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Square Enix verschiebt Forspoken schon wieder und es liegt offenbar nicht am Spiel selbst

Am 24. Mai sollte Forspoken eigentlich schon in den Regalen stehen, aber Square Enix hatte die Veröffentlichung erst im März auf Oktober verschoben. Heute vermeldet man schon die nächste Verschiebung. Forspoken soll erst am 23. Januar 2023 erscheinen.

Es ist eine interessante Verschiebung, mit erneut viel Vorlauf. In der Branche wird gemunkelt, dass es gar nicht so sehr am Spiel liegt, sondern an der fehlenden Begeisterung der Zielgruppe.

Dazu passt auch das heute veröffentlichte Statement. Es geht mal ausnahmsweise nicht um die „bestmögliche Erfahrung“, vielmehr spricht man von einer „strategischen Entscheidung“. Man habe nach Gesprächen mit „wichtigen Partnern“ diese Entscheidung getroffen.

„Alle Spiel-Bestandteile sind nun fertiggestellt und die Entwicklung befindet sich in der finalen Optimierungsphase“, heißt es. „Wir möchten uns für eure anhaltende Unterstützung und eure Geduld auf dieser Reise bedanken. Eure Begeisterung für das Spiel inspiriert uns jeden Tag aufs Neue und wir können es kaum erwarten, später im Sommer mehr über Forspoken mit euch zu teilen!“

Ein anderer Grund, den man heute oft liest, ist das Vermeiden der Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft. Insbesondere nach der heutigen Ankündigung des Veröffentlichungstermins von God of War: Ragnarök am 9. November. Aber ob es daran liegt? Im Weihnachtsgeschäft erscheinen immer hochkarätige Spiele. Man wird bei Square Enix kaum gedacht haben, in diesem Jahr sei es anders. Alles Spekulation.

Entwickelt wird Forspoken von Luminous Productions. Das Studio wurde erst 2018 gegründet, zunächst unter der Leitung von Hajime Tabata, der sich jedoch später zurückzog. Die Macher verfolgen den Anspruch, die „hochwertigste Grafik in einem Open-World-Spiel“ zu bieten.

Der letzte Trailer:

Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions

18 Kommentare

  1. Ah ne stimmt ja man hat das Spiel um einen Monat verschoben damit man noch den Patch auf die CD bekommt weil es Leute gibt die kein Internet Zugang haben aber hey der Day One Patch kam ja trotzdem.


    Trotzdem hat die Aussage nix damit zu tun das man Persona aus dem Weg gehen wollte.....wozu auch Persona ist zu dem Zeitpunkt nur in 1 Land gelauncht während FF15 nen Weltweiten Release hatte.


    Der Westliche Persona Release war erst über nem halben Jahr später. So scheisse FF15 auch war der Titel muss sich (leider) mit über 10 millionen verkauften Games vor Niemand verstecken während die gesamte Persona Serie gerademal auf ~15 millionen Einheiten kommt.


    Es kräht kein Hahn dannach das die Reihe nun auch auf Switch kommt besonders nicht nach 4 Jahren. Die paar tausend Leute die bis jetzt gewartet haben wird es wohl sicher Freuen aber das sind keine Millionenseller mehr.


    Große Square Enix Titel sind immernoch millionen Seller selbst das grottenschlechte Avengers hat sich ~2,2 Mio mal zum Release verkauft und angenommen Forspoken wäre wirklich extrem schlecht im Sep gelauncht kannst du immernoch locker mit ~2mio zum Release rechnen......wäre natürlich ne Finanzielle Enttäuschung auf Seiten SE aber immernoch mehr verkaufte Games als Gefühlt 80% anderer Japanischer Entwickler jemals Erreichen.

  2. Ich hoffe die Zeit wird genutzt und das Spiel ist bei Release entsprechend Bugfrei

  3. Der Laden zaubert für das Spiel eine eigene Engine aus dem Stegreif.


    Bin da nicht ganz im Bilde aber nutzen sie nicht die Luminous Engine? Die wurde jetzt ja nicht für dieses Spiel entwickelt. Und schon garnicht aus dem Stehgreif.

  4. Ähm, FFXV wurde damit zuerst gemacht und wie es schein auch FF16. Die Lumi Engine war glaub einst mehr ne Umgebungs Engine die bei Versus 13 genutzt werden sollte und dann erweitert wurde bis zur Spiele Engine, glaub ich mich zu erinnern.

  5. Ähm, FFXV wurde damit zuerst gemacht und wie es schein auch FF16. Die Lumi Engine war glaub einst mehr ne Umgebungs Engine die bei Versus 13 genutzt werden sollte und dann erweitert wurde bis zur Spiele Engine, glaub ich mich zu erinnern.


    Nope. Tatsächlich wurde FF14 2.0 Mit der Engine gemacht. Ursprünglich wurde Luminous aus der Crystal Tools Engine Entwickelt. Für FF14 hat man dann nen Hybrid Mix aus Crystal Tools und ner abgewandelter Form von Luminous genommen (was auch der Grund ist warum es aktuell so viele Probleme im Spiel gibt)


    Daraufhin wurde dann die Engine komplett aufgebohrt und FF15 mit allen seinen Problemen entwickelt.


    Forspoken soll mit ner nochmal aufgepowerten Luminous Engine laufen. Quasi Luminous 2.0

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