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Final Fantasy XVI: In Valisthea lebte vor 1.500 Jahren eine alte Zivilisation des Himmels

Vermutlich wird es jetzt erstmal eine Weile keine neuen Details zu Final Fantasy XVI geben, aber die Interviews von Naoki Yoshida mit der Presse in den letzten Wochen waren auch sehr ergiebig.

Aus dem Degenki-Interview möchten wir euch noch eine Erkenntnis zur Lore von Final Fantasy XVI mitgeben. Nur in diesem Interview hat Naoki Yoshida nämlich eine „alte Zivilisation“ angesprochen.

Angesprochen auf ein typisches Final-Fantasy-Element, nämlich Luftschiffe, antwortete Naoki Yoshida: „Tatsächlich gab es in Valisthea einst eine alte, technologisch weit fortgeschrittene Zivilisation, die als ‚Zivilisation des Himmels‘ bekannt ist“, sagt Yoshida.

Etwa 1.500 Jahre vor den Ereignissen in Final Fantasy XVI sei es jedoch zu einem großen Krieg gekommen und diese Zivilisation des Himmels brach zusammen. An vielen Stellen findet man heute jedoch noch alte Ruinen dieser Zivilisation.

„Die Menschen der heutigen Welt sind sich bewusst, dass die Ruinen, die jetzt auf der Erde stehen, früher am Himmel flogen“, so Yoshida. Der weiterhin andeutet, dass wir in Zukunft dazu mehr erfahren. Die bisherigen Details würden natürliche Landschaften mit einem mittelalterlichen Einschlag zeigen, aber zukünftige Updates seien geplant.

Eine alte Zivilisation? Da werden natürlich Erinnerungen wach. In der Final-Fantasy-Reihe ist das mehr als einmal ein Thema gewesen. Möglicherweise erfahren wir schon im Herbst mehr, dann möchte Yoshida mit seinem Team den dritten Trailer veröffentlichen.

Final Fantasy XVI selbst wird im Sommer 2023 erscheinen, wobei es inzwischen komplett spielbar ist und nahe der Fertigstellung. In den letzten Tagen gab es allerhand neue Details zum Spiel, die ihr hier nachlesen könnt.

Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

30 Kommentare

  1. Auf ein "Wir wollen das Beste Spiel aller Zeiten machen!" warte ich noch bei Final Fantasy XV ging es mächtig in die Hose, als der Director des Spiels es in den Himmel gelobt hat. Und er war auch sehr Sympathisch(Ja ich weiß es war nicht sein Fehler). Klar ein Entwickler kann darüber reden, und sagen das er daraus etwas Großes machen möchte, aber am Ende muss es den Spielern gefallen. Ich freue mich auf das Spiel ganz klar, aber im Hype bin ich nicht, das kommt erst wahrscheinlich vor dem Release. Ob das Spiel gut oder schlecht wird, ich werde es trotzdem so nehmen, hab ich bei XII und auch bei XV so gehandhabt, und werde es immer so tun.


    Was ich übrigens sehr interessant finde, das man von Hiroshi Takai und Kazutoyo Maehiro, die Direktoren des Spiels nichts gehört hat. Oder ich habs verpasst. Hier dient wohl Yoshida als Sprachrohr des Spiels.

    Laut YoshiP sollen die beiden bei der nächsten darbietung zum Sprechen kommen

  2. Final Fantasy XV klang vor dem Release auch sehr schmackhaft, ich würde ja erstmal den Release und erste Bewertungen abwarten, bevor ein Spiel und vor allem noch nicht getestete Gameplaymechaniken über den Zenit hinaus gefeiert werden. Wer sagt denn das dass Game super wird, die Presseabteilung von Square Enix! Das heißt nicht das es schlecht wird, genauso heißt es aber das wir nicht wissen ob es gut wird. :D

    Das ist natürlich eine sehr realistische und bodenständige rangehensweise, aber für mich wäre das nichts. Für mich ist die Vorfreude/Hype und auch die damit verbundenen Möglichkeit der Enttäuschung ein wichtiger Bestandteil des Hobbys. Ohne das würden mir viele Spiele nur halb so viel spaß machen.

  3. Manchmal ist weniger auch mehr, Yoshida, weniger Interviews, mehr am Spiel werkeln, danke.


    Das Spiel wird hier ja jetzt schon zerrissen, erinnert an Pokémon Schwert und Schild. Passiert halt bei jeder Reihe, die vom Kern her modernisiert/verunstaltet wird (Resident Evil, Paper Mario, etc.).

    Willkommen in der Welt der japanischen PR. Bis zum Release im Sommer 2023 (sofern man den wird einhalten können) bin ich mir sicher, dass wir bis dahin schon das halbe Spiel gespoilert bekommen haben.

    Joa, entweder das oder die PR ist nicht existent wie bei Soul Hackers 2, dazwischen gibt es wohl nichts.

  4. Nur das sie eben NICHT machen was alle anderen machen, Fokus auf Esperkämpfe welche sich allesamt unterschiedlich spielen mit eigenen Mechaniken, eine Game of Thrones artige Erzählweise mit Intrigen zwischen Reichen etc., ich habe so ziemlich alle AAA Spiele der letzten Jahre gespielt (ja ich bin ein AAA Opfer) aber diese Elemente sind mir meiner Errinerung nach noch nie untergekommen ?( , zudem die Interviews, vorallem das SEHR lange Famitsu Interview noch einiges mehr verrät, voller Details die mir ebenfalls neu sind. Naja, leben und leben lassen :D


    Soll das jetzt als Gegenargument gegen meinen Post gerichtet sein oder ging das an jemanden auf der ersten Seite?

  5. Soll das jetzt als Gegenargument gegen meinen Post gerichtet sein oder ging das an jemanden auf der ersten Seite?

    ne es ging um den Kommentar von IceVIII der sagte "Finde es nur sehr einfach alles so zu machen was andere machen"

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