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Final Fantasy VII Remake: Der Kampfstil dieses Charakters sorgte für viel Kopfzerbrechen

Final Fantasy VII Remake Revisited brachte uns schon einige interessante Erkenntnisse zum ersten Teil der Remake-Trilogie. In dieser Artikelserie von Square Enix lassen die Entwickler diverse Prozesse und Design-Entscheidungen noch einmal Revue passieren.

Im neuen Teil der Serie geht es auch um die Animationen der Charaktere. Der Fragesteller lobt dabei, wie realistisch und überzeugend die Bewegungen beim Entfernen der Gastryht-Spinnweben in Kapitel 5 aussehen. Man bekäme einen guten Eindruck von der Klebrigkeit.

„Die unterschiedlichen Bewegungen sind von individuellen Animatoren designt, die auf Basis ihres eigenen Erfindungsreichtums versuchen, sie mit den Persönlichkeiten der Charaktere in Übereinstimmung zu bringen“, erklärt Yoshiyuki Soma, Animation Director, dazu.

„Der Leiter des Animationsteams prüft das Ganze sporadisch und managt das Gesamtbild. Entsprechend muss jedes Teammitglied seine eigene kreative Sensibilität ausüben. Viel von dem Gefühl bei den Spinnweben kam von deren Darstellung selbst, und das zeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen allen Bereichen des Entwicklerteams über das ganze Spiel hinweg großartige Ergebnisse liefert.“

Auch um die Animationen während der Kämpfe geht es anschließend. Vermutet wird, dass Tifa am schwierigsten zu animieren gewesen sei, weil sie im Vergleich zu Cloud und Barret sehr flink und mobil ist. So war es auch.

„Wir wollten ein spaßiges Kampfsystem erschaffen, bei dem die SpielerInnen sich auf viele unterschiedliche Arten vergnügen, indem sie zwischen den kämpfenden Charakteren wechseln. Deshalb haben wir sehr genau darauf geachtet, jeden Charakter zu seinem Recht kommen zu lassen“, erklärt Teruki Endo, Battle Director, zunächst.

Cloud und Barret waren einfach

„Es war vergleichsweise einfach, Cloud, Barret und Aerith zu differenzieren, aber wir mussten uns gewaltig den Kopf zerbrechen, welche bestimmenden Charakteristika wir Tifa geben sollten“, gesteht Endo ein. „Ich denke, dass wir es geschafft haben, Tifas Mechaniken Tiefe zu verleihen, indem wir ihre Fähigkeiten mit dem Burst-System verknüpften, das ja eine der Hauptsäulen der Kämpfe in Final Fantasy VII Remake ist.“

Findet ihr, dass Tifa gelungen ist? Final Fantasy VII Remake ist für PlayStation 4 erhältlich. Final Fantasy VII Remake Intergrade außerdem für PlayStation 5 und PCs. Final Fantasy VII Rebirth soll im kommenden Jahr die Geschichte fortsetzen.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

3 Kommentare

  1. Mit Tifa zu spielen hat sehr viel Spass gemacht, ich habe oft zu ihr gewechselt, auch weil sie die Stagger leiste schnell füllen kann. Und sie war auch sehr schnell ihren Kampfstil betreffend.


    Das Kampfsystem vom Remake ist, wie das Spiel einfach nur geil. Vielleicht das beste KS, das ich seit Jahren gespielt habe.

  2. Finde ich, dass Tifa gut gelungen ist? Nö. Aber das liegt nicht an Tifa, sondern einfach daran, dass ich das Kampfsystem fürchterlich finde, also ist das nicht ihre Schuld. ^^

  3. Mit Tifa zu spielen hat sehr viel Spass gemacht, ich habe oft zu ihr gewechselt, auch weil sie die Stagger leiste schnell füllen kann. Und sie war auch sehr schnell ihren Kampfstil betreffend.


    Das Kampfsystem vom Remake ist, wie das Spiel einfach nur geil. Vielleicht das beste KS, das ich seit Jahren gespielt habe.

    Kann ich alles so unterschreiben. Finde das KS richtig gut. Es hebt sich ab mit seinem Hybrid-System aus Action und Taktik/ATB-Leiste und der Möglichkeit sowohl in Echtzeit über die Tastenkombinationen, als auch etwas gemächlicher über die Menü-Auswahl mit Zeitverlangsamung die Attacken auszuwählen.


    Und Tifa habe ich auch sehr gerne gesteuert aus den o.g. Gründen, weil sie schnell ist und gut fürs Staggern. Ich mochte schon immer die zierlichen, aber flinken und mobilen Charaktere lieber, auch in Kampfspielen, als langsam und grob mit viel Wumms xD Tifas Kampfstil und Animationen sehen zudem noch echt toll aus.
    Nachdem ich den Yuffie DLC gespielt habe, würde ich die beiden an erste Stelle setzen, ich glaube Yuffie gefällt mir vom praktischen Aspekt noch etwas besser, weil sie alles vereint (Nah- und Fernkampf + Elemente), aber Tifa mag ich charakterlich und optisch lieber.
    Bin sehr gespannt wie sie Vincent und Cid umsetzen und ob Red ebenfalls spielbar wird, aber müsste er ja eigentlich. Bei Vincent könnte ich mir eine ähnlich agile Kombi aus Nah- und Fernkampf Angriffen wie bei Yuffie vorstellen.


    Übrigens wundert es mich etwas dass Tifa so schwierig in der Umsetzung oder Ideenfindung war. Aber so ganz kommt für mich auch nicht heraus welcher Aspekt von den beiden der schwierige war. Ob sie nicht genau wussten was sie mit ihr machen sollen bezogen auf den individuellen Fokus und Nutzen für die Gruppe (zB Fokus auf guten Stagger Aufbau) oder ihren Kampfstil und die Animationen oder die Umsetzung dessen aus technischer Sicht?

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