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Deutsche Verkaufscharts: Live A Live spielt leider kaum eine Rolle in den Switch-Rankings

F1 22 muss in zwei von vier Retail-Hitlisten die Pole Position abgeben. In den PS4-Rankings und in den Xbox-One-Charts bleibt die Rennsportsimulation aber das Maß der Dinge. Nicht schlecht.

Vizemeister wird hier jeweils GTA V – Premium Edition, das auch in den PS5-Charts (zwei) und Xbox-Series-Charts (drei) prominent platziert ist. Wann hat eigentlich jeder GTA V? Die PS5-Charts werden von Gran Turismo 7 angeführt, während die Xbox-Series-Charts an Elden Ring gehen.

Der beste Neueinsteiger der vergangenen Woche ist Live A Live. Der sehr gut bewertete (81 bei OpenCritic) und erstmals nach fast 28 Jahren lokalisierte JRPG-Klassiker bekam ein schickes HD2D-Facelifting.

In den Switch-Rankings reichte es trotzdem nur für einen aus JRPG-Fan-Perspektive etwas enttäuschenden siebten Platz in der Launchwoche. Nintendo Switch Sports und Mario Kart 8 Deluxe beherrschen hier die Rankings.

via GfK Entertainment, Bildmaterial: Live A Live, Square Enix, Nintendo, Historia

22 Kommentare

  1. So schön es ist, dass die deutschen Verkaufscharts immer wieder gelistet werden aber irgendwie sind die jedes Mal so nichtssagend :D Ich bin nun genauso schlauer wie vorher, was die Verkaufszahlen von Live A Live in Deutschland anbelangt xD
    Aber zumindest ist es in Japan wirklich gut gelaufen mit über 70k verkauften Einheiten. Wäre interessant, wie es im Rest des Westens ankam.
    Vielleicht erkennt man aber auch wieso Live A Live damals nicht zu uns kam, wenn die Zahlen bei uns am Ende ziemlich mies sein sollten, was wirklich schade wär. Ich wünsche dem Spiel wirklich viel Erfolg mit seine originellen Idee mit diesen mehreren Epochen, auch wenn man das noch viel weiter hätte ausbauen können und natürlich nicht jede Epoche überzeugt, was aber auch ok ist bei der Vielfalt.


    Naja schauen wir mal, wann oder ob es irgendwann von Enix dann eine große Lobpreisung über so und so viel verkaufte Exemplare geben wird oder nicht.
    Mich würde eher interessieren, ob Klonoa noch irgendwie in den Charts überhaupt vertreten wär- Das scheint sich allgemein so extrem unter Wert zu verkaufen, es ist echt eine Schande. Wenn ich Mario stattdessen mit hohen Verkaufszahlen sehe, aber nun weiß, dass Klonoa genauso gut, wenn nicht gar besser ist... zeigt einfach wieder wie wichtig auch der Name einer Marke und das richtige Marketing ist^^

  2. Ok hier lobst du noch die guten Wertungen für Live A Live und ein paar Tage später ist es ne Gurke mit welcher Begründung? Du kannst doch wohl kaum nach dem deutschen Markt gehen. Das Spiel hat ne 82 auf Metacritic und dort auch nen überraschend hohen User-Score mit ner 8,2. In den japanischen eShop Charts ist das Spiel auf Platz 2 und in den US eShop-Charts auf Platz 10. Der Trend wird natürlich auch hier in die digitale Richtung gehen. Live A Live ist tatsächlich auch nicht in den deutschen eShop-Charts vertreten was für mich einfach ein Beweis dafür ist, dass das Spiel den Geschmack der deutschen Switch-Spieler nicht trifft. Sowas soll vorkommen.

    Die Geschichte hat sich ja hier offensichtlich schon wieder erledigt, also den Titel einfach weiter genießen und nicht madig reden lassen.^^

  3. Es geht überhaupt nichts lustiges mehr aufgrund der Trophäen und des Realismus. Abgetrennte Körperteile kannste knicken. Unsterblichkeit kannste knicken. „Interessante“ Waffen kannste knicken.
    Alles was man heute noch bekommt ist das typische COD Arsenal. Pistole, Maschienengewehr, Schrotflinte. Ein Wunder das es noch Panzerfaust und Molotow gibt.

  4. Ich hatte in Vice City und 3 sehr viel Spaß mit dem Spiel weil man einfach spaß haben konnte. Als Teil 4 herauskam wurde von vielen kritisiert das die Waffenauswahl so langweilig war und das es eben keine besonderen Cheats gibt. Als Grund dafür wurden dann natürlich die Trophäen genannt. Stell dir vor es gäbe Cheats für ein Spiel wo andere mit viel Aufwand sich die Trophän erspielen müssen. Das geht halt nicht mehr. Cheats sind seitdem grundsätzlich kein Thema mehr. Deshalb gabs dann ja nurnoch savegame mods.


    Der realistische Grafik war dann halt schuld daran das man keine Körperteile mehr abtrennen konnte und brutale Waffen entfernt wurden. Ist ja auch verständlich. Sonnst wäre es sicher auf dem Index gelandet.


    Natürlich ist es nicht das Hauptziel eines GTAs Bürger abzumurksen oder alles mit Panzern zu zerschrotten. Aber wir haben doch alle früher gern die Polizeistation aufgesucht und dann ein Massengrab erichtet. Oder uns auf irgendeine bescheuerte Art im Spiel ins Jenseits befördert. Für mich war das früher immer der einzige Grund das Spiel anzumachen. :D



    GTA4 hatte ich noch gespielt aber bei 5 hab ich bisher nie auch nur irgend einen Grund verspührt es mir kaufen zu müssen.

  5. Ich weiß wie man Cheats in GTA4 nutzt.
    Hab ich selbst zu genüge getan damals. Kannte sie sogar auswendig. War aber alles nicht dasselbe.
    Deswegen schrieb ich ja „besondere“.


    Ein Witz verglichen mit Vice City und 3.
    Nicht einmal Panzer gab es im Spiel.
    Es sei denn man hat inzwischen neue hinzugefügt. Hatte das Spiel zuletzt drin als man eine Trophäenliste per Update nachreichte. Also schon ein wenig her.


    Es gibt grundsätzlich seit dem PSN und Trophäen keine Cheats mehr die das Spielgeschehen zu stark beeinflussen.
    Vlt kennst du ein paar Ausnahmen und wirst sie mir jetzt nennen. Aber i.d.R sind Cheats ausgestorben.


    Habe bei vielen Spielen Savemods benutzt daher kenne ich mich durchaus mit dem Problem aus.

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