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Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion krempelt das Kampfsystem des PSP-Klassikers um

Bei Twitter hat Square Enix noch einmal einen Überblick dazu gegeben, wie sich Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion von seiner PSP-Vorlage unterscheidet. Square Enix nennt das Spiel weiterhin ein Remaster, aber nicht wenige finden, man könnte es auch ein Remake nennen. Aber das sind Begrifflichkeiten.

Es gibt eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen, darunter eine optimierte Kameraführung und verbesserte Bewegungen der Charaktere. Die Benutzeroberfläche wurde verbessert und es gibt eine brandneue Sprachausgabe, wo es früher nur Texte gab.

Square Enix krempelt aber auch das Kampfsystem um und das ist durchaus eine Überraschung. Das neue System sei jetzt „Menü-basiert“. Crisis Core setzte ursprünglich auf ein Echtzeit-basiertes Action-Kampfsystem. Details zum neuen Kampfsystem ist uns Square Enix noch schuldig.

In Sekundenbruchteilen deutet der erste Trailer diese Änderungen bereits an. Wir sehen für ganz kurze Zeit so etwas wie eine Menüauswahl mit verschiedenen Zaubern und Befehlen, die sich offenbar über die Richtungstasten aktivieren lassen.

Auf den ersten Blick nicht mehr als eine möglicherweise unterschiedlich belegbare Schnellauswahl, aber das ist nur Spekulation. Square Enix möchte hier vielleicht spielerisch ein wenig an Final Fantasy VII Remake angleichen.

Darüber hinaus wurden die Charakter-Modelle komplett überarbeitet und natürlich auch die Umgebungsgrafik. Einige tolle Grafikvergleiche gibt es bereits, ihr findet sie hier. Nicht zuletzt erwarten uns auch neue Arrangements von Takeharu Ishimoto.

Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion ist ein wahres Remaster, das der Geschichte des Originals folgt: Zack Fairs Mission, den verschwundenen Soldaten Genesis Rhapsodos wiederzufinden. Erfahrenen Final-Fantasy-VII-Fans müssen wir den unschätzbaren Mr. Fair natürlich nicht vorstellen, aber neue Spieler mögen sich fragen: Wer ist dieser schwarzhaarige Kerl – und warum hält er dieses uns wohlbekannte Schwert in den Händen?

Zack Fair ist SOLDAT der zweiten Klasse, der für die Shinra Electric Power Company arbeitet. Und ein entscheidender Charakter innerhalb des FF7-Mythos. Seine Geschichte ist eng mit den Schicksalen von Cloud, Aerith, Tifa und Sephiroth verwoben.

Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion soll im Winter für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch und PC-Steam erscheinen. Hierzulande wird es eine besondere, Händler-exklusive Version des Spiels geben.

Bildmaterial: Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion, Square Enix

11 Kommentare

  1. Ich bin mal gespannt, ob SE diesmal ein Secret Ending reingepackt hat, das zu Rebirth passt. Es gab ja im Original Crisis Core eine After Credit Szene, die Einfach die Zugfahrt der Bombing Mission Zeigt. Und auf Youtube nannten sie welche "Secret Ending" obwohl es keiner ist. :D


    Bezweifel ich doch stark. Das Remake ist bisher auch weiterhin Sony/PC Exklusiv. CC kommt allerdings auch auf Xbox und Switch. Das wäre einfach nur Contraproduktiv ne Secret Szene einzubauen womit diese Spieler nichts anfangen können. Aus dem Grund bezweifel ich auch das man Storytechnisch große Veränderungen vornimmt.

  2. Wenn wir davon ausgehen, dass es nur ein Remaster ist, würde das für das Balancing aber überhaupt keinen Sinn machen. Das würde das Spiel viel zu einfach machen. Und es war jetzt nicht besonders schwer. Im Trailer sehen wir ja auch nichts davon.


    Für mich schaut das eher so aus, dass die Items so funktionieren wie immer und die Materia Nutzung hat man einfach auf die vier rechten Tasten gelegt (weshalb es anscheinend auch nur noch 4 sind statt 6). Wahrscheinlich kann man dann mit R1 zwischen Items und Materia schalten.

    Naja, es ist zwar ein Remaster, aber sie haben ja selbst gesagt, dass das Kampfsystem deutlich verändert wurde. Was aber schon im Trailer klar wurde ist dass sie das Gameplay an FF7R angepasst haben. Die Menüs funktionieren natürlich nicht ganz so wie in FF7R, da CC so seine eigenen Mechaniken hatte, aber die Kämpfe an sich sind mehr wie FF7R, also mehr Echtzeit/Hack´n Slay aber immer noch mit Menü-Shortcuts.


    @Aerith´s killer
    Meinte auch nicht gezielt euch, sondern die Twitter-Übersetzung oder die Wortwahl des Übersetzers/Autors. Menü-basiert heißt für mich rundenbasiert mit Aktionen ausschließlich durch Menü-Gewusel, was ja völlig daneben ist. Und selbst wenn damit eher so ein halbes Ding gemeint ist, war das Original mehr Menü basiert als das Remaster, von daher verstehe ich nicht wieso es jetzt Menü-basiert sein soll, wenn man doch klar sieht, dass es viel mehr Action RPG ist als das Original und sehr an FF7R angeglichen wirkt.


    Vermutlich meinen sie mit Menü-basiert das System aus FF7R, wo man jederzeit in Slow Mo Steuerung mit dem Menü Befehle geben kann, was jetzt auf eine etwas andere Art für CC umgesetzt wurde. Das Gameplay an sich ist aber immer noch Echtzeit/Action RPG^^

  3. Bezweifel ich doch stark. Das Remake ist bisher auch weiterhin Sony/PC Exklusiv. CC kommt allerdings auch auf Xbox und Switch. Das wäre einfach nur Contraproduktiv ne Secret Szene einzubauen womit diese Spieler nichts anfangen können. Aus dem Grund bezweifel ich auch das man Storytechnisch große Veränderungen vornimmt.

    Du hast Recht das wäre Kontraproduktiv, dennoch würde ich es Square Enix zutrauen. Als Beispiel wurde damals Kingdom Hearts III auch für die Xbox Released bevor, die anderen Teile überhaupt für die Konsole erschienen ist. Eine Storytechnisch Veränderung erwarte ich auch nicht, und das mit dem Secret Ending war ja nur so ein Gedanke. :)

  4. @Novaultima


    Ok also nur um das mal plastisch zu haben.


    Wir attackieren gewöhnlich mit einer Taste. In CC ist es X. In Remake ist es Viereck. Wir werden sehen, was es hier ist.


    Ich denke, im Normalzustand bekommen wir das Item Menü angezeigt. Wenn ich mir Item Menü anschaue, würde ich vermuten, dass wir dies vollständig mit dem Steuerkreuz bedienen, da rechts und links nur Pfeile angezeigt werden und es im Trailer auch angezeigt wird, wenn wir normal angreifen.


    Und wenn wir eine Seitentastenschulter drücken oder gedrückt halten, öffnet sich das Materia Menü. Und je nachdem welche Taste wir drücken, führen wir dann die jeweilige Materia aus und es schließt sich automatisch wieder. Deswegen sehen wir es wahrscheinlich auch immer nur ganz kurz für nichtmal eine Sekunde.


    Wir könnten dann aber auch 8 Materias zur Verfügung haben, weil wir ganz viele Funktionen aus Remake ja nicht haben.


    Dennoch würde ich sagen, dass dies schon deutlich mehr ist, als nur ein Remaster, weil durch diese ganzen Änderungen sehr vieles neu geschrieben werden muss, was das Balancing, die Gegner-Animationen und so weiter betrifft. Das muss ja alles ans Spielggefühl angepasst sein. Und man verwendet ja offensichtlich auch die Assets von Remake.


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass man aus dem uralten Source code noch soviel herausholen kann. Natürlich hat man sich ans Original gehalten, und um die Nähe zu unterstreichen vermarktet man es entsprechend als Remaster. Aber heutzutage ist es für jeden Laien so einfach Spiele auf modernsten Engines zu erstellen, dass ich nicht glaube, dass man sich mit dem Sourcecode noch herumschlägt.


    Aber um ehrlich zu sein, find ich es auch vollkommen egal, ob mans jetzt Remake oder Remaster nennt. Beides scheint iwie zu funktionieren. Remakster trifft es eh am Besten. =D

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