News

Sonntagsfrage: Nutzt ihr Nintendo Switch Online?

Mit der kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online (kurz: NSO) bietet Nintendo Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit, besondere Features auf ihrer Hybridkonsole zu nutzen. So lassen sich Speicherstände in einer Cloud hochladen, Online-Multiplayer-Spiele spielen und ihr erhaltet Zugriff auf ausgewählte Klassiker aus früheren Zeiten. Mit dem angebotenen Erweiterungspaket erweitert sich sogar der Zugriff auf bestimmte Spiele.

Nintendo versucht auch immer wieder das Angebot auszubauen und weitere Spiele hinzuzufügen. So habt ihr derzeit die Möglichkeit Dragon Quest Builders 2 kostenlos bis zum 26. April zu spielen, wenn ihr ein normales Abo habt.

Darüber hinaus sind diese Woche sowohl drei neue Mega-Drive-Klassiker als auch die Splatoon 2: Octo Expansion im Erweiterungspaket erschienen. Außerdem gibt es neue Gerüchte, dass Game-Boy- und GBA-Spiele in den Service aufgenommen werden. Man könnte also sagen, so langsam macht sich der Online-Dienst von Nintendo.

Allerdings ist natürlich nicht alles Gold, was glänzt. Dementsprechend musste der Dienst bereits einige Kritik einstecken. Von eher ruckeligen Internetverbindungen in Online-Partien bis hin zu schlecht umgesetzten N64-Versionen war vieles dabei. Zumindest vernahm Nintendo die Kritik bei letzterem Problem und verbesserte kurz nach dem Erscheinen die Versionen.

In einer gewissen Hinsicht bietet Nintendo Spielerinnen und Spielern also einige Vorteile mit einer Mitgliedschaft. Diese muss man sich jedoch auch leisten können. Sie mag zwar günstiger als bei den Konkurrenten sein, bietet bislang für viele aber zu wenig Neues. Oder wie seht ihr das? Nutzt ihr die Vorteile aus einer Mitgliedschaft bei NSO oder sagt euch das bisherige Angebot noch nicht zu? Verratet es uns in der heutigen Sonntagsfrage!

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 17. April

Sonntagsfrage: Weckt das neue PlayStation Plus euer Interesse?

  • Ich nutze kein PlayStation Plus/werde es weiterhin nicht nutzen. 38.04% (35 votes)
  • PlayStation Plus Essential reicht mir völlig. 25.00% (23 votes)
  • Ich werde die neuen Services zumindest mal ausprobieren. 17.39% (16 votes)
  • Ich werde zukünftig zum Abomodell PlayStation Plus Premium greifen. 11.96% (11 votes)
  • Zukünftig werde ich PlayStation Plus Extra nutzen. 4.35% (4 votes)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 3.26% (3 votes)

Total votes: 92

16 Kommentare

  1. Ich habe die einfache Mitgliedschaft. Genutzt zuletzt bei Monster Hunter Rise um online zu zocken. Die alten Spiele zocke ich
    nur im Original und bräuchte es jetzt nicht in der Mitgliedschaft.
    Bin mir nicht sicher ob sich das mal durchsetzen wird ich sehe in Streaming keine Zukunft. Ist für manche aktuell eine einfache Gelegenheit aber ich denke es geht irgendwann zurück mehr zu Kontrolle. Ich wäre jedenfalls raus bei dieser Zukunft, bin schon bei digital raus ich will ein Spiel kaufen und nicht für eine Dauer mieten

  2. Ich hab es plus Erweiterung pass und zocke momentan Paper Mario.


    Online zocken tue ich damit nicht.

  3. Ich habe die normale NSO im Rahmen einer Familienmitgliedschaft mit Freunden und Familie geteilt! Dieses Jahr auch verlängert.
    Damals vor allem für den Online-Multiplayer für Monster Hunter Rise geholt, aber auch für Animal Crossing Mulitplayer genutzt.
    Cloud-Saving nutze ich natürlich auch, finde es allerdings schade, dass es hinter einer Paywall versteckt ist...



    Hatte es mal aber hat mich nicht überzeug. Gerade was alte Spiele geht, nervt es sie nicht zu besitzen, immer abhängig zusein, ständig bezahlen zu müssen.

    Genau das stört mich auch immer an den "kostenlosen" Spielen...

  4. Ich habe das Nintendo Switch Online-Abo nach dem Release von Animal Crossing gekauft, einerseits für die Cloud Save-Funktion, andererseits für den Multiplayer. Da ein paar meiner Freunde auch Interesse hatten, haben wir ein Familien-Abo abgeschlossen und sind dadurch preislich sehr gut weggekommen.


    Ehrlich gesagt benutze ich den Multiplayer kaum noch, seitdem ich Animal Crossing abgeschlossen habe, aber es wird sicherlich nochmal das ein oder andere Spiel kommen, wo das wieder aktuell wird. Alleine die Cloud Save-Funktion ist mir das Abo ehrlich gesagt schon wert. Abgesehen davon nutze ich das Probespiel-Feature sehr gerne, wenn ich es denn mitbekomme. Rune Factory 4 hätte ich mir vermutlich nicht gekauft, wenn ich es nicht zuerst probegespielt hätte, und dasselbe auch bei Dragon Quest Builders 2, das noch bis morgen im Programm ist. Die "kostenlosen" Virtual Console-Titel habe ich bislang aber ebenfalls nicht gespielt. Wenn ich Spiele nicht selbst gekauft habe, hab ich sie irgendwie nicht auf dem Schirm - hätte auch lieber die Option, die Titel, die mich interessieren, einfach unabhängig vom Abo zu erwerben. Das Probespiel-Feature ist nochmal was anderes, da ich das Spiel in der Zeit ja nicht durchspiele, sondern nur ausgiebiger teste und dann am Ende der Probezeit kaufe.

  5. Zu 95% dient NSO nur zum Spielstand sichern.. dafür hab ich aber auch ne Gruppe. Für die wenige Nutzung würde ich niemals die volle Gebühr zahlen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.