News SWI

Pokémon Karmesin und Purpur: Fans diskutieren Anzahl neuer Pokémon und neue Spielmechaniken

Noch in diesem Jahr soll mit Pokémon Karmesin und Purpur die neunte Generation der Pokémon-Reihe ihren Anfang finden. Für manche kam die Ankündigung so kurz nach Pokémon-Legenden: Arceus gefühlt ein wenig früh, aber es ist, wie es ist. Auch mit der Anzahl der Pokémon im neuen Spiel werden sich die Fans arrangieren müssen.

Seit Pokémon Schwert und Schild hat The Pokémon Company bekanntlich mit der Tradition gebrochen, alle Taschenmonster im Spiel zu implementieren. Neben neuen Monsterchen gibt es eine Auswahl aus den alten Generationen. Auch Pokémon-Legenden: Arceus, in dem ihr 242 Pokémon fangen könnt, setzte dies fort.

Man kann wohl fast davon ausgehen, dass es auch in Karmesin und Purpur so sein wird. Was Fans darüber hinaus auch beschäftigt, sind natürlich die neuen Pokémon. GamePro hat dazu ein ziemlich windiges Gerücht aufgeschnappt. Demnach soll es über 130 neue Pokémon geben, so viele wie schon lange nicht mehr.

Der Ursprung dieser Meldung, der YouTube-Kanal SwitchForce mit immerhin 426.000 Abonnenten, spricht sogar von möglicherweise bis zu 150 neuen Pokémon. Es sollen so viele Pokémon sein, wie es zuletzt nur bei der ersten, dritten oder fünften Generation der Fall war. Zum Vergleich: Pokémon Schwert und Schild führte 80 neue Taschenmonster ein. „Ich hoffe, wir können die Starter aus anderen Regionen fangen“, hofft ein Fan zumindest.

Neue Regionalformen und ein Job-System

SwitchForce berichtet weiterhin von einem Gerücht, nach dem es auch neue Regionalformen geben soll. Während das alles ganz plausibel klingt, ist eine weitere Behauptung ein wenig schwerer zu glauben. Demnach soll es für Pokémon in Karmesin und Purpur eine Art Job-System geben, das man sich so wie in Final Fantasy vorstellen solle, nur mit Typen.

SwitchForce erinnert aber auch daran, dass wir im Trailer in einer Stadt einen großen Platz gesehen haben, auf dem die Pokémon-Typen auf einem großen Ring dargestellt sind. Das könne doch möglicherweise ein Zeichen sein. Wir werden sehen. Ihr seht diese Stelle im Video unten bei 1:47 Minuten.

Ein solches System würde die „fundamentalen Grundsätze des Spiels ruinieren“, findet ein Fan bei YouTube. Stattdessen fordert er Schwierigkeitsgrade, denn Pokémon sei die einzige Reihe, die nicht mit ihrem Publikum gewachsen sei.

Außer dem ersten Trailer wissen wir noch nichts Konkretes zu Pokémon Karmesin und Purpur. Immerhin, die drei Starter-Pokémon wurden uns schon vorgestellt. Darüber hinaus wird vor allem viel spekuliert. Eine neue Evoli-Entwicklung soll es vielleicht geben. Und das japanische Spiele-Logo soll eine neue Spielmechanik verstecken.

Wie sieht es bei euch aus? Ist die Anzahl der Pokémon im Spiel für euch ein ernstes Thema? Und welche neuen Spielmechaniken wünscht ihr euch? Vielleicht seid ihr mit Arceus aber auch sehr zufrieden gewesen und Karmesin und Purpur sollen sich einfach daran orientieren?

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak

2 Kommentare

  1. -Mehr als nur 8 Arenen
    -Rückkehr des Tages/Zeiten Systems aus Gold/Silber mit verschiedenen Events
    -Rückkehr der Mega Evolutionen
    -Interessantere Story statt dem üblichen Einheitsbrei
    -Schwierigkeitsgrade
    -ABSTELLBARER Ep Teiler


    Joar ist jetzt nichts neues aber genau das fordern ja die meisten das man Mechaniken aus alten Games wiederbringt und diese Dinge nicht nach 1 Gen wieder verwirft.



    Gott wie sehr würde ich mir nen richtiges Pokemon RPG wünschen wo NPCs auch auf dich reagieren wenn du vielleicht nen super seltenes oder legendäres Pokemon hast oder wo man sich vielleicht der bösen Organisation anschliessen kann und Pokemon anderer Trainer fangen kann. Oder wo man etwas freier in der Welt ist und nicht nach nem vorgegebenen Muter die Arenen abklappern muss (was es interessanterweise bereits in Gen 1 gab). Oder wo man sich entscheiden kann ob man Trainer,züchter oder Wettbewerbskämpfer sein möchte und seine gezüchteten Pokemon dann an NPCs verkaufen oder tauschen kann.


    Aber naja das is halt alles Wunschdenken. Die Leute rennen doch eh wieder wie die Lemminge in die Läden und kaufen sich womöglich wiedermal beide volkommen identische Versionen. Noch nie sah man wie sich Stillstand über Jahrzehnte so gut verkauft.

  2. Also ich weiß, dass das bei den "alten" Pokémon-Fans nicht besonders populär ist, aber vor allem wünsche ich mir, dass Karmesin und Purpur auf Arceus aufbauen. Arceus hat mich komplett zurückgeholt zu Pokémon und ich bin sogar dabei, alle Pokémon zu sammeln. Nicht nur die offenen Gebiete sind toll, auch die Kämpfe erfrischend. Schneller und actionreicher. Auch die sofort sichtbaren Pokemon sind toll und dass man sieht, wie viel von ihnen man schon erforscht hat und vor allem, ob man sie schon gefangen hat. Hin und wieder leg ich Leuchtende Perle ein um es mal zu beenden und jedes Mal denk ich: Orrr. Arceus bitte.


    Aber sieht ja ganz danach aus, dass Karmesin und Purpur auf Arceus aufbauen. Was man sich darüber hinaus einfallen lässt, da bin ich offen. Achso, nochmal unpopulär, aber 200 bis 300 Pokémon reichen mir auch insgesamt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.