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Launch von Oddworld: Soulstorm bei PlayStation Plus war „verheerend“, sagt der Entwickler

Viele Fans fragen sich, ob sich die Sache mit dem Xbox Game Pass für Entwickler wirklich so sehr lohnt. Das haben besonders Indie-Studios schon oft bestätigt – den Gratis-Start im Game Pass lassen sich die Studios natürlich vergolden. Auch bei AAA-Entwicklungen gab es positive Auswirkungen, wie Square Enix beispielsweise bei Outriders bestätigte.

Sony probierte es bei PlayStation Plus hin und wieder auch mit Games zum Launch, ein solches Beispiel war Oddworld: Soulstorm, das zur Veröffentlichung bereits im Abo-Dienst von PlayStation verfügbar war. Entwickler Lorne Lanning bezeichnete diese Entscheidung rückblickend nun aber als „verheerend“ für die Verkaufszahlen.

Dem Xbox Expansion Podcast (via VGC) sagte Lorne Lanning, man habe während der Zeit bei PlayStation Plus etwa 50.000 bis 100.000 Downloads erwartet. Stattdessen haben sich vier Millionen PS-Plus-NutzerInnen das Spiel gratis gesichert. Lanning glaubt, dass dem Studio durch die unerwartete Popularität bei PlayStation Plus auch potenzielle spätere Verkäufe zunichtegemacht wurden.

PlayStation Plus sei ein „zweischneidiges Schwert“, so Lanning. Aber man benötigte das Geld aus dem Deal auch, „um das Projekt fertigzustellen“. Oddworld: Soulstorm ging zudem nur für PS5 bei PS Plus an den Start. Man zögerte zwar, aber dachte, man hätte einen guten Deal gemacht, weil es im Januar 2021 ohnehin wenig PS5-Konsolen gab.

Da hat man sich offensichtlich verrechnet, auch die Verschiebung des Spiels auf April tat dann noch ihr Übriges. Dass es auch besser laufen kann, bewies Fall Guys, das nach seinem viralen Erfolg bei Steam weitere sieben Millionen Mal gekauft wurde, wie VGC berichtet.

Bildmaterial: Oddworld: Soulstorm, Oddworld Inhabitants

4 Kommentare

  1. Das gleiche hat man damals bei Rocket League auch gesagt welches auch zum Launch bei ps+ landete und für die Entwickler als Minusgeschäft bezeichnet wurde.



    Zitat

    Dem Xbox Expansion Podcast (via VGC) sagte Lorne Lanning, man habe während der Zeit bei PlayStation Plus etwa 50.000 bis 100.000 Downloads erwartet. Stattdessen haben sich vier Millionen PS-Plus-NutzerInnen das Spiel gratis gesichert.


    Ich frage mich was man bitte erwartet. Natürlich nehmen die meisten Kunden ihre PS+ Spiele auch mit und durch den Mangel an Nativen PS5 Spielen hat wohl nahezu jeder Besitzer mindestens mal reingeschaut. Ich finde aber solche Aussagen immer etwas....naja. nur weil es 4 Millionen Mal gedownloadet wurde heisst das ja nicht das es auch 4 millionen Mal gekauft wäre. Ich habs angezockt, war nicht mein Fall und hätte nie im Leben Geld dafür ausgegeben. Nem Geschenkten Gaul....usw.



    Zitat

    Man zögerte zwar, aber dachte, man hätte einen guten Deal gemacht, weil es im Januar 2021 ohnehin wenig PS5-Konsolen gab.


    Ganz schön blauäugig denn man braucht bekanntermaßen keine PS5 um sich die Spiele zumindest in der Bibliothek zu sichern. Nur weil es keine PS5 gab heisst es nicht das sich die Leute ihre gratis Games nicht eh sichern und dann eben runterladen wenn sie ne PS5 haben. Ob nun zum Release oder erst in 6 Monaten Ändert nichts an der Tatsache das sie keinen Cent für das Game ausgegeben haben.


    Und für mich klingt die Aussage eher nach "Wir glauben nicht an unser eigenes Game also nehmen wir Kohle von Sony allerdings ging das ganze nach hinten los und nun schieben wir Sony die Schuld zu" für so einen Deal braucht es immer 2. Immerhin konnten sie ihr Game fertig stellen. Hätte auch gut der Fall sein können das sie das Game auf eigene Kosten fertig gemacht hätten und es sich schlussendlich nicht verkauft hätte. Hier kommen sie immerhin mit +-0 am Ende raus.


    Zitat

    Dass es auch besser laufen kann, bewies Fall Guys, das nach seinem viralen Erfolg bei Steam weitere sieben Millionen Mal gekauft wurde, wie VGC berichtet.


    Fall Guys profitierte eher enorm am Among us Hype der gerade zum Release stattfand. Wobei ich "viralen Erfolg" hier nicht sonderlich nachvollziehen kann denn gleichzeitig schwomm es eben auch nur auf der Welle. Laut Steamcharts war der alltime Peak von gleichzeitigen Spielern "gerade einmal" 172.000 wärend eben ein Among us mit 438.000 mal eben über das doppelte hat. Fall guys war ganz nett aber abseits des Releasehypes find ich ist das Spiel enorm untergegangen.

  2. Vielleicht hätte er sich ja einen Deal heraushandeln können, wo sich sein Gewinn je nach Downloadanzahl steigert... Im Endeffekt sagt er nur aus, dass er/ sein Team marktwirtschaftlich nicht begabt ist.
    Zumal die Rechnung sowieso komisch klingt. Das ist wie wenn die Piraterie genannt wird und jeder der etwas illegal konsumiert hat, als faktischer Verlust gesehen wird. Wobei die Leute das im Endeffekt einfach gar nicht geguckt/ gespielt hätten, wenn sie es nicht illegal beschafft hätten.
    Aber naja... Hätte hätte Fahrradkette.

  3. Habe ich auch über PSPlus und nie gespielt bisher.
    PSPlus hatte Ende 2020 über 45 Millionen Abonnenten. Nun machen das sicherlich nicht alle, aber die PS5 Titel kann man sich auch ohne PS5 einpacken.

  4. Da war man wohl einfach nicht gut beraten oder konnte die Situation nicht richtig einschätzen. Und das Spiel soll ja auch leider nicht der große Kracher gewesen sein (warte hier auch drauf bis es mal sehr günstig zu haben ist). Ohne korrekte Zahlen weiß man natürlich nicht, was so ein PlayStation Plus oder Game Pass Deal einbringt. Guardians of the Galaxy im Game Pass soll Microsoft 10 Millionen Dollar gekostet haben, und das war nicht einmal ein Day 1 Titel. Ich kann mir natürlich nicht vorstellen, dass jeder Titel mit solch einem Betrag vergütet wird. So wird ein Multiplayer-Titel mit Potential darauf, die Leute lange an ihr Abo zu halten, vermutlich mehr einbringen. Oddworld hingegen ist eine einmalige Geschichte und nach einmal durchspielen (wenn überhaupt) wird man es wohl nicht mehr anrühren. Sowas sieht als Day 1 Release schick aus, aber veranlasst vermutlich keinen dazu, sein Abo zu verlängern.


    Und so hat man sich mit dem Deal am Ende selbst kannibalisiert. Da kamen dann mehrere schlechte Dinge zusammen. Die Verschiebung und der zeitexklusive Release auf PlayStation. Sicherlich brauchte man das Geld wohl, um überhaupt das Spiel fertigzustellen, aber am Ende will man ja noch etwas Gewinn machen. Und dann hat man halt diese eigentlich schon absurd hohe Anzahl an PlayStation Plus Abonnenten. Wie @Desotho schon schrieb, abgreifen kann man als Mitglied das Spiel halt auch ohne PlayStation 5 Konsole. Bin mir sehr sicher, viele werden es sich gesaved haben ohne eine PlayStation 5 zu besitzen und es dann irgendwann mal zu spielen, wenn sie eine Konsole haben. Reviews werden die Leute auch lesen können und zu einem Must Play hat Soulstorm glaube ich keiner erklärt. Für das Spiel und die Leute, die daran gearbeitet haben, natürlich schade.

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