News PS5

PlayStation 5: Sony kündigt variable Bildwiederholfrequenz für kommendes System-Update an

Heute hat Sony ein neues System-Update für PlayStation 4 und PlayStation 5 ausgerollt. Damit ist es unter anderem möglich, offene und geschlossene Chat-Partys zu erstellen und diesen beizutreten.

Die PS5-Nutzeroberfläche wurde in Hinblick auf die Game Base und Trophäenkarten verbessert und erhält neue barrierefreie Optionen wie Mono-Audio für Kopfhörer.

Außerdem kündigte man für ein weiteres System-Update in den nächsten Monaten VRR für PS5 an. Die sogenannte variable Bildwiederholfrequenz soll eine noch bessere Darstellung von PS5-Spielen ermöglichen. „Visuelle Artefakte wie zum Beispiel Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte“ sollen so minimiert bzw. eliminiert werden.

„Bei der Verwendung von HDMI 2.1 kompatiblen Bildschirmen synchronisiert VRR die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der Konsole“, heißt es. Entwickler können ihre Spiele mit einem Patch auf VRR optimieren und zukünftige Spiele sollen gleich davon profitieren können.

via PlayStation Blog, Bildmaterial: Sony

6 Kommentare

  1. Oho, davon dürfte Elden Ring ordentlich profitieren. Hat es hier ja schon die besseren FPS, würde der einzige SX Vorteil nun auch noch hier hinzukommen. (Nicht, dass das iwas zu sagen hätte.. verstehe bis heute nicht, was das eigentlich ist ^^)

    Elden Ring lief trotz VRR nicht wirklich besser als wie die PS5 Version. Ich selbst spiele momentan den ersten Run auf der XSX, da ich mit FF14 beschäftigt bin auf der PS5. Von daher lege ich nicht so hohe Erwartungen in Features wie VRR. Das sind meiner Meinung nach nur Buzz Wörter um Kunden zum eigenen Produkt zu locken. Spiele die von den Entwicklern gut optimiert werden, bedarf es nicht an so einem Schnickschnack. ^^

  2. Die sollen mal lieber endlich ankündigen, das jeder der will sich aud der Sony-Seite seines jeweiligen Landes registrieren kann für eine verbindliche Vorbestellung die pro Person mit Personalausweis ID 1x , um sich offiziell über Sony einzugliedern in eine Nachfrageliste, die sicher stellt, dass jeeder der sich bis zu Datum X registriert hat, von Sony mit einer PS5 seiner Wahl gegen Anzahlung von 10% des OVPs der Konsoleauch beliefert auf direkten Weg und die übrig 90% dann bei erfolgreicher Lieferung eingezogen werden per SEPA/Paypal ect, Zahlungsmethode der Wahl


    Ich bin es einfach satt und leid darauf angewiesen zu sein das die Onlineportale mal ihren Arsch in Gang setzten und sich drum kümmern mal alle x Monate winzige Margen hervorzubringen, die nicht mal 5 Minuten Bekanntheit der Existenz standhalten, ohne die Sicherheit zu haben, das einem die Kisten nich wieder von Betrügern weggeschnappt werden schnell als man die Seite neu laden kann!!


    Was bringen solch Updates, wenn verglichen zur PS4 kaum wer bis heut immer noch nich ne PS5 besitzt gar, seufz

  3. Wenn es dadurch besser wird, dann immer her damit. Ahnung habe ich davon auch keine xD.

  4. Schön das es kommt aber in Endeffekt ist es eh nur eine Funktion die vielleicht 1 % der Beisitzer nutzen können. Aktuell sind ja sogar noch die 4k Tvs in unterzahl (wenn sich jetzt nichts großartig geändert hat), also wird die Anzahl der Tvs mit Vrr support noch um einiges geringer ausfallen.

  5. Elden Ring lief trotz VRR nicht wirklich besser als wie die PS5 Version. Ich selbst spiele momentan den ersten Run auf der XSX, da ich mit FF14 beschäftigt bin auf der PS5. Von daher lege ich nicht so hohe Erwartungen in Features wie VRR. Das sind meiner Meinung nach nur Buzz Wörter um Kunden zum eigenen Produkt zu locken. Spiele die von den Entwicklern gut optimiert werden, bedarf es nicht an so einem Schnickschnack. ^^

    Das könnte glatt von mir kommen ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.