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Japanische Verkaufscharts: Stranger of Paradise startet historisch schlecht im Vergleich

Während Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin in Deutschland offenbar einen zumindest respektablen Start hinlegen konnte, sieht das in Japan leider anders aus. Der erste Platz mit gut 29.000 verkauften Einheiten allein für PS4 täuscht darüber hinweg, dass es einer der schlechtesten Starts eines Final-Fantasy-Spin-offs ist.

Nimmt man die PS5-Zahlen dazu, so hat sich Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin etwa 47.000 Mal verkauft. Wohlgemerkt nur physisch, die Charts beinhalten keine digitalen Verkäufe. Mindestens noch einmal die Hälfte kann man also sicher draufrechnen.

Doch auch damit steht Stranger of Paradise im Spin-off-Vergleich mies da. Spiele wie Final Fantasy Type-0 oder Dissidia Final Fantasy knackten in Japan in der ersten Verkaufswoche jeweils die 500.000 Einheiten. Eine schöne Aufstellung dazu hat Game Data Library gemacht.

Auch im Vergleich zu Nioh steht Stranger of Paradise nicht gut da – es erreichte etwa nur die Hälfte der Zahlen der ersten Woche der Nioh-Spiele. Wie jeder Vergleich, so hinkt natürlich auch dieser etwas. In Japan ist die Switch mit Abstand das populärste System, anders als es war, als viele der besten Spin-offs für damals weitaus beliebtere Systeme erschienen sind. Nur einer von vielen Faktoren.

  1. [PS4] Stranger of Paradise (Square Enix, 03/18/22) – 28.944 (New)
  2. [NSW] Pokémon-Legenden: Arceus (TPC, 01/28/22) – 23.067 (2.177.459)
  3. [PS4] Elden Ring (FromSoftware, 02/25/22) – 19.487 (293.628)
  4. [PS5] Stranger of Paradise (Square Enix, 03/18/22) – 17.905 (New)
  5. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 16.078 (4.499.542)
  6. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 9.755 (2.561.419)
  7. [PS4] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 9.447 (94,818)
  8. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 9,111 (4.813.641)
  9. [NSW] Triangle Strategy (Square Enix, 03/04/22) – 8.429 (112.107)
  10. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 8.182 (912.325)
  11. [NSW] Persona 4 Arena Ultimax (ATLUS, 03/17/22) – 6.490 (New)
  12. [PS4] Persona 4 Arena Ultimax (ATLUS, 03/17/22) – 6.194 (New)
  13. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 5.798 (2.623.946)
  14. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 5.731 (1.981.570)
  15. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 5.495 (7.214.531)
  16. [PS5] Elden Ring (FromSoftware, 02/25/22) – 4.733 (116.563)
  17. [NSW] Neptunia x Senran Kagura (Compile Heart, 03/17/22) – 4.614 (New)
  18. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4.553 (3.102.465)
  19. [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 4.072 (87.577)
  20. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 3.821 (948.691)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED Model – 55.675 (1.441.315)
  2. Switch – 19.165 (18.116.589)
  3. Switch Lite – 10.657 (4.635.407)
  4. PlayStation 5 – 13.971 (1.239.386)
  5. PS5 Digital Edition – 2.997 (222.657)
  6. Xbox Series X – 2.936 (88.985)
  7. Xbox Series S – 618 (74.915)
  8. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 287 (1.184.064)
  9. PlayStation 4 – 10 (7.819.379)

via Gematsu, Bildmaterial: Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin, Square Enix, Koei Tecmo, Team Ninja

35 Kommentare

  1. Sobald es um Final Fantasy geht wird es ungemütlich. Zeigt aber auch wie wichtig einem die Reihe ist. Ich zocke FF seit 30 Jahren und aktuell gibt es Tiefen (nur für mich, meine Meinung) aber es kommen auch wieder Höhen. Ich werde FF niemals aufgeben! Und zahlen sind mir egal ob beim Verkauf oder als Bewertung. Wenn es mir gefällt ist gut und wenn nicht hab ich halt Pech gehabt. Ich freue mich für alle die mit FF Orgins Spaß haben :)

  2. Leute ihr solltet nicht in der Vergangenheit festhängen. Es ist schön hin und wieder in Erinnerungen zu schwelgen, doch ständig den glorreichen Zeiten, vergangener Tage nachzutrauern kratzt doch irgendwann an der eigenen Substanz. Ich finde als Fan von japanischen Spiele, auch insbesondere die alten Hasen sollten offen sein für neues. FF Origin mag abschreckend wirken, ist dennoch eine solide Arbeit von Team Ninja. Das Gemoser an der Grafik ist ja auch etwas hochgegriffen, bei Nintendo‘s Spielen jammert ja schließlich auch keiner rum das diese keine 4K High-End Augenweiden sind. Vieles können Entwickler meiner Meinung nach mit dem Art Style wieder wett machen, siehe Elden Ring. Wunderbare Optik, Welt und Gegner sind einzigartig wie man es eben nur bei Spielen von Miyazaki erleben kann.


    Jedenfalls ist die Zeit der goldenen JRPG Zeit der 90er Jahre leider vorbei. Wir leben im Hier und Jetzt, da gelten heutzutage andere Standards. Ich finde man limitiert sich nut selbst wenn man zu allem nein sagt. Es gibt so viele tolle (Sub)-Genre neben Turnbased Combat Spielen, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Ich für meinen Teil spiele heute weit mehr Genre als nur JRPGs, da ich meine Komfort Zone verlassen habe und mich schlussendlich an neuen Herausforderungen ran gewagt habe. Mit Souls kam ich zur PS3 nicht zurecht, erst vor 3-5 Jahren hat es Klick gemacht und bin dadurch zu einem riesigen FromSoftware Fan geworden. Das Leben ist viel zu schön, als das man auf ewig der Vergangenheit nachtrauert. :thumbup:

  3. Da werkelt man ein wenig im Garten, kommt zurück und liest wieder diesen Aufruhr. Nehmt euch lieber die Zeit und legt ein Spiel ein. Allerdings war es sehr unterhaltend den Clash hier zu lesen. xD

  4. Leute ihr solltet nicht in der Vergangenheit festhängen. Es ist schön hin und wieder in Erinnerungen zu schwelgen, doch ständig den glorreichen Zeiten, vergangener Tage nachzutrauern kratzt doch irgendwann an der eigenen Substanz. Ich finde als Fan von japanischen Spiele, auch insbesondere die alten Hasen sollten offen sein für neues. FF Origin mag abschreckend wirken, ist dennoch eine solide Arbeit von Team Ninja. Das Gemoser an der Grafik ist ja auch etwas hochgegriffen, bei Nintendo‘s Spielen jammert ja schließlich auch keiner rum das diese keine 4K High-End Augenweiden sind. Vieles können Entwickler meiner Meinung nach mit dem Art Style wieder wett machen, siehe Elden Ring. Wunderbare Optik, Welt und Gegner sind einzigartig wie man es eben nur bei Spielen von Miyazaki erleben kann.


    Jedenfalls ist die Zeit der goldenen JRPG Zeit der 90er Jahre leider vorbei. Wir leben im Hier und Jetzt, da gelten heutzutage andere Standards. Ich finde man limitiert sich nut selbst wenn man zu allem nein sagt. Es gibt so viele tolle (Sub)-Genre neben Turnbased Combat Spielen, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Ich für meinen Teil spiele heute weit mehr Genre als nur JRPGs, da ich meine Komfort Zone verlassen habe und mich schlussendlich an neuen Herausforderungen ran gewagt habe. Mit Souls kam ich zur PS3 nicht zurecht, erst vor 3-5 Jahren hat es Klick gemacht und bin dadurch zu einem riesigen FromSoftware Fan geworden. Das Leben ist viel zu schön, als das man auf ewig der Vergangenheit nachtrauert. :thumbup:

    Ich habe schon ein paar Mal versucht diesen Beitrag anzureißen, aber ich weiß halt nie wirklich wie ich den angehen soll, Da habe ich schon ein paar Wall-of-Texts verworfen, und ich bin ehrlich, mich wurmt er immer noch.


    Ich finde es halt immer schwierig Leuten ihren Geschmack vorzuhalten und vorzuwerfen sie sind selber Schuld, vorallem bei einer Thematik wie dieser. Das hat einfach bei den Meisten Leuten nix mit engstirnig sein zu tun, oder das man sich nicht "öffnen" kann, oder weil man etwas nachtrauert, sondern schlichtweg mit puren Geschmack. Das man sich öffnet, garantiert einfach nicht das man es dann trotzdem mag, sondern man gibt der Sache nur potenziell eine Chance. Und ich denke man kann durchaus sagen bei vielen Leuten hier, vorallem diejenigen die ebenfalls schon länger dabei sind und wo man es einfach besser wissen sollte: Da sehe ich halt nicht viele die nicht trotzdem diverse Final Fantasy Iterationen probieren. Hier haben sich trotz vorbehalte einige Leute bis zu Final Fantasy XV durchgebissen. Weshalb ich es schon Schade finde, wenn man Leute jetzt eben mit so einem Beitrag vorwirft, das sie zu sehr an der Vergangenheit festängen.


    Und vorallem im Jahr 2022 zu sagen, irgendwelche Zeiten / irgendwelche goldene Ären sind vorbei und klassische Spiele sowie Traditionelle Konzepte funktionieren nicht mehr, halte ich für Super-Schräg, wenn man bedenkt das alleine der Indiemarkt eines der Kerngegenbeispiele für solche Thesen sind, weil dieser eben viele alte Konzepte und Ären auch wieder aufleben lassen hat, angeführt von alten Grafikstilen (Retrografik Boom) bishin zu den diversen Gameplay, Subgenres etc. Interesse ist noch mehr genug da, und solche Sachen "veralten" nicht per se, nur es traut sich halt keine große Firma mehr drann sowas noch vernünftig zu machen, weil es Gewinnmaximierung geht und Trends/Mainstream hinterher zu jagen. Und hin und wieder wirft man "alten Hasen" noch einen Knochen hin, wo man dann auch wie auch schon aufgeführt wurde mit mit World of Final Fantasy gekommen ist, aber da wird entweder nicht wirklich budget reingesteckt oder es geht halt auch in eine schräge Richtung. ich mein WoFF mit dem Chibi-Look und Monster-Catching konzept ist halt auch sicher nicht gerade das Art von "klassischen Rundenbasierten Kampfsystem" Titel wie man sich den vorgestellt hätte... sondern wünschte sich da halt schon etwas im Niveau wie FFXV oder zumindestens etwas, das genau dazwischen liegt. Man muss ja nicht zwingend auf FF Ableger wie XV und Co verzichten, aber man hätte halt schon, vorallem wenn man die Franchise eh so weitläufig ausbaut, eine Sub-Reihe innerhalb von FF liefern können die noch traditionelle FF's liefert mit einem vernünftigen Maß an Budget. Natürlich würde es nicht exakt den Erfolg abdecken eines Actionreichen FF's, du würdest aber immerhin noch bestimmte Märkte und Kundengruppen erschließen, weil ich durchaus behaupten würde, das Rundenbasierte Kämpfe auch heute noch viele Leute erreichen.


    Und ich finde das ist mitunter auch ein Grund, warum Nintendo mitunter auch sehr Erfolgreich ist, weil sie halt wirklich trauen das trotzdem, wenn sie neue Wege beschreiten, immer noch Traditionelle Ableger auch liefern. Da wurde Mario, Zelda und Co nicht komplett für 3D Ableger aufgegeben, man hat auch hinterher noch 2D ablegern (primär Handheld natürlich) geliefert, weil diese Konzepte auch heute noch begeistern.


    Und zum Thema Grafik muss ich auch noch etwas einwerfen, du hast natürlich Recht das ein Ordentlicher Artstyle technik kompensieren und auffangen kann, aber dieser muss halt auch eben wirklich "gut" sein oder zumindestens gut ankommen. Und dazu gibt es halt auch noch unterschiede, weil eben From Soft Spiele halt wirklich gezielt auf diese Groteskheit setzt, weshalb es funktioniert. Aber vorallem "moderne" Final Fantasy Abelgern (mal ab von Handheld Titel) sind mitunter auch immer ein wirkliches Vorzeigebeispiel was die Technik betrifft, vorallem für ein JRPG und wenn man dann halt so unnatürlich hakelige Animationen hat, etwas wo ich finde das FF sonst sehr gut hinbekommt, das ist dann halt dann schon sehr schade, auch für einen Spin-off. Und das sag ich als jemand der SOP hat und das spiel auch richtig geil findet.


    Bezüglich "weil Nintendo" muss man aber hier eben auch noch Anmerken, Nintendo holt halt auch für besagte Hardware die sie haben immer ordentlich viel raus (Gamefreak vllt mal außen vor) und sie haben halt auch dementsprechend passende Artstyles mit Detailverliebtheit. SOP ist da nicht exakt die gleiche Situation. Und bei den Fällen wo das nicht der Fall ist, wirds auch lauthals im Internet kritisiert und eben nicht einfach so hingenommen, siehe Pokemon Spiele, oder auch bspw. Xenoblade Chronicles 2.

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