Branche News

Japan: So steht Elden Ring in den internen FromSoftware-Charts da

In Japan hat Elden Ring den besten Start eines FromSoftware-Titels hingelegt. In der Launchwoche konnte sich das Spiel in Japan 278.507 Mal physisch verkaufen. Damit lässt Elden Ring auch die gesamte Dark-Souls-Reihe, Bloodborne und Sekiro hinter sich.

Den bislang besten Verkaufsstart legte 2014 Dark Souls II hin, das sich 256.701 Mal in der ersten Woche verkaufte. Gefolgt von Dark Souls und Dark Souls III. Sekiro und Bloodborne liegen mit jeweils etwa 150.000 Einheiten im internen FromSoftware-Ranking auf Rang 6 und 7.

Geht man davon aus, dass der Anteil an digitalen Verkäufen in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, dürfte Elden Ring allein in Japan 400.000 bis 500.000 Mal verkauft worden sein.

Wie Game Data Library errechnet hat, war Elden Ring übrigens auch der bisher beste PS5-Start. Und nicht nur das: Es ist auch der in Japan am meisten verkaufte PS5-Titel – nach nur einer Woche.

Elden Ring ist natürlich auch in Deutschland ein Verkaufserfolg. Die neuen Rankings von Marktforscher GfK Entertainment weisen den FromSoftware-Kracher in drei Plattformrankings auf Platz 1 aus.

Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware

4 Kommentare

  1. Wohlverdient. Das Spiel hat enormen Umfang, ein großartiges Spieldesign, eine Menge von Optionen, Geheimnissen und Abenteuern. Perfekt würde ich es beileibe nicht sehen aber es macht wahnsinnig viel richtig. From hat - schon wieder - einen erstklassigen Titel abgeliefert. Das ist schon ein krasser Track Record.

  2. Man muss vermutlich kein Prophet sein, um jetzt schon grob zu wissen, wie die Game-Awards Ende des Jahres ablaufen werden bzw. wer da abräumt. Das Meinungsbild zu "Elden Ring" ist schon ziemlich eindeutig/homogen derzeit.


    "Perfektion" (der Begriff fällt ja öfters in Bezug auf "Elden Ring") liegt wie so vieles im Auge des Betrachters. Persönlich hab' ich nie nach selbiger gesucht - auch bei Games nicht. Joachim aus SH2 meinte sogar, dass perfekte Helden unsympathisch sind.
    Daher besorge ich der aktuell sehr heilen FromSoftware-Welt jetzt einen Meinungsausreißer, indem ich einen uralten Testbericht eines uralten Game-Journalisten zu einem uralten RPG zitiere:
    "Klingt alles recht anspruchsvoll - ist es letztendlich auch, aber recht zäh und nicht gerade vor Spielwitz sprühend."
    (H. Lenhardt)
    Ich glaube, das könnte ich via "Copy and Paiste" in jeden meiner Kommentare zu jedem FromSoftware-Spiel (außer "Enchanted Arms") einfügen und würde damit stets meine Sichtweise auf den Punkt bringen.
    Sorry, that's me. :D

  3. Stimme @Kelesis hier absolut zu, egal, wie hoch die Wertungen eines Spiels sind, am Ende des Tages muss sich jeder selbst eine Meinung zum Spiel bilden. Es gibt mehr als genug Beispiele bei mir, bei denen ich Top-bewertete Spiele nicht mochte. Ich habe nach 50 Stunden vergebens nach erkundenswertem Content in Breath of the Wild gesucht, aber außer Krogs und seichter Schreine nichts gefunden.
    Und wenn mir jemand eine Kopie mit The Last of Us Part 2 geben könnt mit dieser "meisterlichen, hochemotionalen Story" geben könnte, die alle preisen, so möge er sie mir bitte zeigen. Ich hatte nur die mit dem fantastisch inszenierten Kasperletheater voller dummer, frustrierender Charaktere.
    So ist es auch bei Elden Ring. Ich selbst liebe das Spiel tatsächlich, es hat tatsächlich coolen Content an jeder Ecke, bei dem es sich lohnt, auch zu erkunden (was ich bei BotW wie gesagt vergeblich suchte) und eine dichte Atmosphäre mit einer großen Abwechslung an Gegnertypen und Bossen.
    Ist aber sicher nichts für jeden, kann auch verstehen, wenn ihr z.B. Horizon Forbidden West mit seiner sehr präsenten Story und seinem "klassischen" Icon- und Questdesign bevorzugt - ich finde beide Spiele hervorragend.
    Ich freue mich eher, dass ich endlich mal wieder zwei sehr gehypte AAA-Games auch sehr mag. War zuletzt glaub ich bei Sekiro so - FromSoftware lässt mich halt nie im Stich. ;)

  4. Mal eben damit angefangen, GT7 kann man gut nebenbei so spielen. Puhhhh, also auf Priorität Bildfrequenz hätte ich mehr erwartet auf PS5. Nach Horizon und GT7 fällt das direkt auf. Sonst joa, ist halt ganz gut bisher. Ist halt was es ist, DS in Open World.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.