News SWI

Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition erscheint physisch für Nintendo Switch

Wie Nerdy Deals berichtet, hat Square Enix Asia eine physische Veröffentlichung von Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition für Nintendo Switch angekündigt. Diese physische Version wird alle neuen Lokalisierungen enthalten, darunter auch Deutsch, allerdings eben nur im asiatischen Raum erscheinen.

Ihr müsst – oder könnt – also importieren. Die Veröffentlichung der Handelsversion ist für den 26. April geplant. Vorbestellungen sind ab sofort bei Play-Asia möglich:

Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition bietet dabei eine Reihe von Verbesserungen und Quality-of-Life-Funktionen. Es gibt Game-Speed-Optionen, Auto-Battle-Möglichkeiten, die Option Zufallskämpfe zu deaktivieren und einen überarbeiteten Soundtrack. Auch an den Charakter-Modellen und an den Charakter-Illustrationen hat Square Enix gearbeitet.

Enthalten ist im Remaster auch Radical Dreamers, ein Text-basiertes Adventure, ursprünglich für Satellaview. Nintendo beschreibt dazu auf der offiziellen Website:

Radical Dreamers – Der verbotene Schatz – wurde 1996 als eigenständiges Spiel veröffentlicht und konnte in vergangenen Jahren nicht ohne Weiteres gespielt werden. Nun können Spieler die Geschichte, die den Grundstein für Chrono Cross legte, als Audio-Novel erleben. In dieser alternativen Erzählung von Radical Dreamers erlebst du die Geschichte dreier Diebe, nämlich Serge, Kid und Magil, in ihrer Parallelwelt.

Noch nie Chrono Cross gespielt? Am 7. April habt ihr erneut die Gelegenheit dazu. Dann erscheint Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition hierzulande ausschließlich digital zu 19,99 Euro für Switch, PlayStation, Xbox und PC-Steam.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition, Square Enix

15 Kommentare

  1. Tatsächlich zahlst du bei Netgames für ein FF9 39,99€ was knapp 3 € über dem durchschnittlichen Preis auf Play Asia liegt.
    Dafür hast du deine Spiele dann aber auch nach 3-5 Tagen bei dir und keine Importkosten.


    Das wäre so die Schmerzgrenze, wo ich doch nochmal nach der Version Ausschau halten würde. Meiner Erfahrung nach müssen die aber erstmal die Ware bekommen (was so ein Glücksspiel zu sein scheint) und das ist ausnahmsweise mal ein Titel, den ich gerne sofort spielen möchte (und erscheint ja allgemein einige Wochen früher als die Asia-Retail) :D Bei Shop4 ist es bei den Asia-Versionen so, dass sie die meistens 4-5 Wochen nach Release reinbekommen, dann aber auch direkt für 50-55 Euro und den ihr Versand liegt mittlerweile, spätestens seit dem vollzogenem Brexit, bei 2-3 Wochen. Wird denke ich weiterhin auf digital hinauslaufen, aber danke für den Tipp, für kommende Asia-Versionen könnte das sehr hilfreich sein, da ich wirklich ungerne bei Play Asia bestelle.

  2. Toll, ich hatte extrem Bock auf das Spiel, aber ich habe keinen Bock es auf der Switch zu zocken und digital only kaufe ich mir nicht. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Bei kleinen Indie Studios ist es ok, wenn sie Spiele als digital only bringen. Aber bei einem Studio wie SE ist das einfach nur billig und ich werde das nicht unterstützen. Egal wie viel Bock ich auf das Spiel habe.

  3. Ich freu mich einfach nur auf eine physical Edition. Wird gekauft, sobald möglich und ich freu mich drauf, es dann nochmal zu zocken :)

  4. Eine physische Version ist mir, wie schon bei den Remaster zu Legend of Mana und Saga Frontier, so ziemlich egal.
    Für den Sammeltrieb habe ich die PS1 Versionen seit Jahrzehnten im Schrank, die sehen eh besser aus und haben sogar noch eine Anleitung.


    Generell hat der Sammeltrieb bei mir in den letzten Jahren stark bezüglich Retail Versionen nachgelassen. Auf ausladende Collector's Editions habe ich keine Lust mehr, bei normalen Editionen ist schon seit langem nicht mal mehr eine Anleitung dabei, und oft befindet sich auf den Datenträgern nur Datenmüll, weil Day-One Patches oder sonstige Updates und DLC fehlen.


    Letztendlich geht es mir nur um das Spiel an sich. Und da kucke ich mittlerweile nach den günstigsten Angeboten, sobald ich mir das Spiel zulege. Wenn das dann die digitale Version ist, so be it.
    Day One Käufe sind bei mir mittlerweile sowieso nur noch eine Ausnahme, da mein Stapel an ungespielten Games sehr hoch ist und mehrere Generationen umfasst.


    Dieses Loslassen von physischen Versionen und dem Drang, immer alles Day One haben zu müssen, hat sich letztendlich nur positiv auf mein psychisches Befinden ausgewirkt. Und Geld spart man sich auch noch dabei! Kann das nur jedem ans Herz legen.
    Immerhin soll Spielen Spaß machen und nicht in blindem, alles verschlingendem Konsum ausarten.

  5. Finde ich sehr vernünftig und wünschte, die gleiche Disziplin zu haben, was physische Spiele bzw. Day One-Releases angeht. Mein Schande-Stapel winkt mir noch von der PS3/Wii U aus zu. Von den ungespielten Games auf der PS4 mag ich erst gar nicht anfangen. Eine andere Frage, die sich mir bei all den physischen Versionen stellt, ist: Wer bekommt die Sammlung, wenn man mal nicht mehr ist? Ich persönlich habe weder Familie, noch Kinder. Alle Games wären also ziemlich für den Popo, wenn meine letzte Station „Friedhof“ heißt. Hier haben digitale Versionen dann doch die Nase vorne. Makabres Thema, ich weiß, und sicherlich groß genug für ein eigenes Topic - ist mir jedoch bei der typischen Unterhaltung „Digital versus Datenträger“ spontan in den Sinn gekommen. :/

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.