Branche News

Microsoft will „Call of Duty und andere populäre Titel“ weiter auf PlayStation zugänglich machen

Dickes Ding: Call of Duty „und andere populäre Activision-Blizzard-Titel“ sollen auch „über die existierenden Vereinbarungen hinaus“ auf PlayStation erhalten bleiben. Das sagte Microsoft Vice Chairman and President Bradford Lee Smith in einem neuen Blogbeitrag.

Laut Smith wurde gefragt, „ob wir weiterhin beliebte Inhalte wie Activisions Call of Duty auf konkurrierenden Plattformen wie Sonys PlayStation verfügbar machen werden“. Die Sorge sei offenbar, dass diese Titel exklusiv für Xbox sein könnten.

„Um es klar zu sagen: Microsoft wird Call of Duty und andere beliebte Titel von Activision Blizzard während der Laufzeit bestehender Vereinbarungen mit Activision weiterhin auf PlayStation verfügbar machen“, so Smith. So weit, so bekannt.

„Und wir haben uns gegenüber Sony verpflichtet, sie auch über die bestehenden Vereinbarungen hinaus und in Zukunft auf PlayStation verfügbar zu machen, damit Sony-Fans weiterhin die Spiele genießen können, die sie lieben“, so Smith weiter. Das ist etwas, was Xbox in dieser Deutlichkeit noch nicht eingeräumt hatte.

Allerdings gilt auch: Die Zusage gilt hier dem Franchise, nicht einzelnen Spielen. Weiter sagt Smith: „Wir sind auch daran interessiert, ähnliche Schritte zu unternehmen, um die erfolgreiche Plattform von Nintendo zu unterstützen. Wir glauben, dass dies das Richtige für die Branche, für die Gamer und für unser Business ist.“

via Gematsu, Bildmaterial: Call of Duty: Modern Warfare, Activision

6 Kommentare

  1. Solche Versprechungen sind tatsächlich so viel Wert wie ein gebrauchtes Taschentuch, so lange da kein Vertrag die entsprechenden Parteien zu dieser Handlung verpflichtet. Kennen wir ja seit Jahren und Jahrzenten von hiesigen Politikern.


    Ich kann aber auch ehrlich gesagt auf Call of Duty, oder Medal of Honor, oder wie sie alle heißen, gerne verzichten. Shooter mit Weltkriegsthematik oder generell alles, was eine irdische Nation gegen eine andere darstellt sind nichts für mich.

  2. sind die Säcke ja auch im Zugzwang, nachdem Sony Bungie gekauft hat und Sony die Gelegenheit nutzte, anders als Microsoft, sich direkt als sozialer Käufer zu präsentieren und darzustellen, anders als Microsoft, welchen den Aufkauf von AB nur weiter das Image von Microsoft festigte, dass die eiskalt den Deal schlichtweg dafür gemacht haben, um Sony finanziell massiv zu schädigen und Titel, die vorher mal reine Playstation-Spiele waren, endgültig in reine exklusive MS-Titel umzuwandeln und Lizenzen einzusacken mit denen man langfristig und selbstverständlich 100% MS exclusiv, wie sollt es auch anders sein?, damit man über Zeit all die Millarden so wieder reinholt, die man vorher ausgegeben hat, denn mit Multiplattformen ist das undenkbar!!


    MS hat schon mit Bethesda ihr wahres räuberisches Lügengesicht gezeigt, indem erst gesagt wird, man wird "fallbezogen" schauen, das Bethesda auch weiterhin multiplattform bleibt.


    Was war MS erste Amtshandlung nach der Übernahme?
    Die Multiplattformer Elder Scrolls 6 und Starfield wurden kurzerhand zu MS Exklusivtitel geändert.


    Scheiß MS, könnt ich kotzen über solch Scheinheiligkeit, von daher mach ich mir auch absolute keine Hoffnung mehr dass es jemals wieder ein neues Crash Bandicoot oder Spyro-Spiel auf die PS-Plattform schaffen wird, solang M$ dazu Nein sagt.

  3. Ich denke mal nachdem der Deal über die Bühne geht, wird Schluss sein mit der Call of Duty Saga auf der Playstation.
    Die Übernahme und Prüfung soll laut Kartellamt in den USA Mitte bis Ende 2023 durch sein. Jedenfalls mir persönlich egal wenn CoD Xbox exklusiv wird, werde ich nicht vermissen. ^^


    Spyro und Crash nie mehr auf der Playstation spielen zu können schmerzt aber dennoch ein wenig im Gamer Herzen. :P

  4. Es ist Leuten, die CoD bislang auf den Playstations gespielt haben, ja auch prinzipiell nicht untersagt, sich eine XSX zu kaufen.
    Ich heule schließlich auch nicht rum, weil "Xenoblade Chronicles 3" nicht auf der PS5 erscheint, sondern muss jetzt in Erwägung ziehen, mir doch noch eine Switch zu holen. Kenne sogar jemanden, der überlegt, seine zu verkaufen, weil er sie nicht mehr benutzt (hab' seine Switch sogar schon einmal gebrauchen dürfen, um BotW spielen zu können). :D

  5. Nimm mit Kelesis, er soll mal den Preis für die Switch runterdrücken. Kannst du ja auch wieder verkaufen :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.