Branche News

Geschäftsbericht: Square Enix erwartet trotz bisheriger Umsatzrückgänge ein Rekordjahr

Auch Square Enix hat die aktuellen Finanzergebnisse (PDF) für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgestellt. Trotz rückläufiger Umsatzzahlen im HD-Segment erwartet man ein Rekordergebnis am Jahresende.

In der HD-Sparte ist der Nettoumsatz trotz Neuveröffentlichungen wie Outriders, NieR Replicant Remaster und Marvel’s Guardians of the Galaxy gesunken. Das habe vor allem daran gelegen, dass es im Vorjahr ungleich populärere Veröffentlichungen wie Final Fantasy VII Remake und Marvel’s Avengers gegeben hat, so Square Enix.

Im Untersegment der MMO-Sparte stiegen die Umsätze jedoch, was natürlich der Veröffentlichung von Final Fantasy XIV: Endwalker und damit wieder steigenden Abonnentenzahlen zuzuschreiben ist. Auch das Betriebsergebnis in diesem Segment war positiv.

Trotz der Umsatzrückgänge im wichtigen HD-Segment hat Square Enix seine Prognose für die operativen Erträge im Gesamtjahr (endet am 31. März 2022) von 40 auf 50 Milliarden Yen (ca. 304 bis 380 Millionen Euro) angehoben. Es wäre ein Rekordgewinn.

Das schreibt man vor allem Final Fantasy XIV zu, aber auch Merchandise-Verkäufen, die über den Erwartungen liegen. Die Prognose vom Gesamtumsatz über 340 Milliarden Yen (ca. 2,6 Milliarden Euro) bleibt unverändert. Für das Restjahr hat man aber auch noch einige hochkarätige Veröffentlichung in der Hinterhand, darunter Babylon’s Fall, Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin und Triangle Strategy.

via RPG Site, Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix

1 Kommentar

  1. Nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vor wenigen Tagen, hat nun auch Konkurrent Sony den Kauf des nächsten Entwicklerstudios bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um Bungie (Halo, Destiny), die sich für 3,6 Milliarden US-Dollar den Sony Worldwide Studios anschließen.


    Eine mögliche Übernahme von Square Enix ist maximal verzweifeltes Fan-Wunschdenken, was ich sehr amüsant finde.


    Im englischen Forum haben schon addiert "The next big takeover doesn't seem far away. I appreciate Square Enix. At least sooner or later" auf deutsch ungefähr heiß es "Die nächste große Übernahme scheint nicht mehr weit zu sein. Ich schätze Square Enix. Jedenfalls früher oder später"


    Maximal zu PS1 Zeiten waren Sony und Square kooperiert, jedoch waren sie jetzt die längste Zeit schon wieder Multi unterwegs, von den Final Fantasy Deals mit Sony und andren Deals mit Nintendo (Dragon Quest zu DS/3DS, Bravely, Voice of Cards) mal abgesehen.


    Square-Enix ist halt ein richtiger Scheißladen! Scheißladen meine ich, dass einer der Führungsposition der vor keinem exklusiven Deal für Kohle halt macht und schlecht Strategie geführt haben, wie bei Marvels Avengers ist seit der Veröffentlichung ein reines Verlustgeschäft, SE verliert durch das Spiel stetig Geld und das Problem ist, dass es vertraglich am Leben erhalten werden muss, zumindest bis Spider Man veröffentlicht wurde.


    Das solche Deals mit Sony oder Nintendo häufiger sind, hat einfach nur den simplen Grund das Microsoft solche Deals zunehmend als Geldverschwendung sieht. Wobei ich noch sehr genau in Erinnerung habe, wie Microsoft bei Rise of the Tomb Raider öffentlich für die Zeit Exklusivität gegrillt wurde. Aber diese Maßstäbe gelten bei anderen halt nicht.


    Sie haben durchaus Probleme. Als damals FF14 hätte sie fast in die Pleite getrieben aber sie konnten dieses Ruder noch herumreißen und daraus sogar SEs erfolgreichstes Spiel machen und das wird vermutlich auch einer der Gründe sein, warum SE so sehr auf Exklusiv-Deals setzt, sie müssen die Verluste, die FF14 in der Vergangenheit und Marves Avengers aktuell generiert haben, ausgleichen und lassen nahezu nichts aus, um sich ein wenig Geld dazuzuverdienen.


    Zudem wäre das gar nicht nötig, denn SE ist ja ohnehin schon nahezu exklusiv auf der Playstation unterwegs und das lassen sie sich auch gut bezahlen. Wenn andere solche Deals abschließen, sind sie praktisch zukünftige Eigentümer von Square-Enix... es ist zu schön.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.