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Final Fantasy XIV sollt ihr bald komplett als Einzelspieler erleben können

Kürzlich ist Final Fantasy XIV: Endwalker erschienen, aber Final Fantasy XIV ist noch lange nicht am Ende. Beim letzten Produzentenbrief gaben Naoki Yoshida und die Macher einen Ausblick auf die Zukunft des MMORPGs.

MMORPG – das ist das Stichwort. Final Fantasy XIV wird von vielen Fans als einer der besten Serienteile gelobt. Viele andere Fans haben sich aber bis heute nicht herangetraut, eben weil es sich um ein MMORPG handelt.

Teil der Zukunftspläne ist es, dass Final Fantasy XIV nicht nur mit anderen SpielerInnen, sondern auch ganz alleine genossen werden kann. Kern der Pläne ist das „Seite an Seite“-System, das mit Patch 6.1 und folgend weiter ausgebaut wird. Damit können SpielerInnen Dungeons des Szenarios mit einer Gruppe von NPCs absolvieren.

Mit Patch 6.1 ist das „Seite an Seite“-System für alle Dungeons des Szenarios von A Realm Reborn implementiert. Mit folgenden Patches will Square Enix das System auch auf die Dungeons der Erweiterungen Heavensward und Stormblood ausdehnen.

Darüber hinaus werden niedrigstufige Dungeons und Prüfungen angepasst, um sie für neue SpielerInnen und auf die Einzelspielerfahrung zuzuschneiden. Die Veröffentlichung von Patch 6.1 ist für April angesetzt.

Naoki Yoshida und sein Team versprechen außerdem Grafikverbesserungen für die Zukunft. Geplant ist hier eine Optimierung der visuellen Darstellung von Charakteren und Spielwelt, welche Aspekte wie eine höhere Auflösung von Texturen, verbesserte Materialienqualität und aufgewertete Licht- und Schatteneffekte umfasst.

Pünktlich mit den Einzelspielerplänen wird die kostenlose Testversion und die planmäßige Registrierung ab morgen wieder für alle offenstehen. Dies war nach der Veröffentlichung von Endwalker eingestellt worden, um den Serverüberlastungen entgegenzuwirken.

Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix

19 Kommentare

  1. Ja, aber in dem Sinne ist FF XIV halt wie ein Vergnügungspark, wie Yoshida das wollte. Es ist für jeden etwas dabei. Es gibt Gelegenheitsspieler, die können viele Mounts und zumindest eine Relic auf vernünftige Art und Weise bekommen. Aber dann gibt es auch Leute, viele in meiner Gilde, die spielen täglich 2-3 Stunden. Für die muss auch was da sein, und dafür gibt es diese ultraharten bzw länger dauernden Raids/Farming Events, wo man dann eben spezielle Mounts dafür bekommt.


    Man muss sich bei einem MMORPG einfach vom Gedanken verabschieden, dass man alles erhalten wird und alles sehen wird. Sonst artet das wirklich in enorme Arbeit aus und macht keinen Spaß mehr.

  2. wenn ich mal in na Gilde war, dann dort wo auch über Voice geredet wurde. Hab über Konsole gar kein Nerv zu schreiben.
    Dieses Begleiter System ist ja ganz nett in den Inhalten. Die Runden dauern dadurch aber auch doppelt so lang. Seit paar Jahren wartet man als DD auch nicht lang in der Gruppensuche. Tank und Heiler würde ich auch niemals spielen xD. Dafür bin ich zu abgelenkt lol. Nachdem ich nen Inhalt kenne, wird nebenbei TV geschaut xD. Allein schon beim Steine sammeln für das Equip.

  3. Würde, wie schon @DantoriusD schrieb, unbedingt die Headline abändern, da die Komplette Einzelspieler Erfahrung (in Zukunft) maximal in A Realm Reborn verfügbar wäre und das grade mal bis zum Ende der Story zu 2.0.
    Ab 2.1 bis 7.0 (heute) wird regelmäßiges Gruppenspiel verlangt.


    Wie @Alhym bereits erwähnte, darf man nicht erwarten das man alles sieht und auch alles erhält, ich würde sogar sagen, das man sich mit dem Gedanken anfreunden sollte, nur das wenigste im Spiel überhaupt zu erhalten.


    Die meisten schönen Sachen sind halt durch Gruppeninhalte zu bekommen, bei dem (viel) Übung, ein eingespieltes Team und/oder Grind vorrausgesetzt wird.
    Daran wird sich wohl auch nichts ändern in Zukunft, da SE immerhin ihr Geld mit dem Abo verdient und die Spieler ,im besten Fall, 12 Monate im Jahr mit dem Content beschäftigt sind.


  4. Mit der grindlastigen Grundstruktur meinte ich vor allem die ganze Relicweapon-Quest-Reihe. Habe ja noch vor Heavensward aufgehört und wenn man für mehrere Klassen die Relics haben wollte war das schon extrem anstrengend, allen voran durch den hohen Zufallsfaktor z.B. bei der Atma-Suche.


    "Haben wollte" ist hier das Stichwort. Die Relicwaffen sind reines Bling Bling. Ausschliesslich die letzte Stufe wird die stärkste Waffe für die jeweilige Klasse und das auch nur über 4-5 Monate weil dann eben das neue Addon vor der Tür steht. Die Relicwaffen sind absolut nicht verpflichtend. Ich spiel das Spiel jetzt seit gut 10 Jahren mehr oder weniger Aktiv und habe insgesamt "nur" 3 Relicwaffen geholt als sie aktuell waren. Die anderen habe ich nur gebaut weil mir langweillig war und besonders die Heavensward Relic is mittlerweile nen absoluter Witz geworden.



    Das sind halt so Dinge, bei denen ich mich über die Möglichkeit für Einzelspielererfahrung auch freuen würde.


    Abgesehen von den aktuellsten Mounts kannst du dir die der vorherigen Addons mittlerweile mit recht wenig aufwand solo oder in ner kleinen Gruppe holen. Der Grind ist nur da wenn es um den aktuellsten Content geht und da das alles optionale Inhalte sind kann jeder selber für sich entscheiden ob er das dann auch möchte.


    Ich tu mir den Kram jedenfalls nicht mehr an. Ich bin froh das FF14 sehr fern von wirklichem "Pflicht" Grind ist. Ich habe weder die Zeit und Lust pro Tag x Std mit dem Spiel verbringen zu müssen nur weil ich sonst etwas verpasse und den Anschluss verliere. Aktuell beschränkt sich meine Spielzeit auf ~1-2 std pro Woche

  5. @Nero_Arrington ich habe bei FF XIV einige freie Gesellschaften ausprobiert, aber irgendwie immer nur pech gehabt. Für mich ist es aber wichtig, dass ich in einem MMORPG zumindest ein Paar Leute in der Gilde habe, mit denen ich mal chatten kann, während ich spiele. Das ist einer der Gründe, warum ich mit FF XIV nie warm geworden bin. Die anderen sind das Klassendesign und das Questdesign.

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