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Elden Ring: 96 Prozent von den Medien, aber es hagelt schlechte Steam-Bewertungen

Die Fachpresse lobte Elden Ring in den höchsten Tönen, zum heutigen Launch stehen bei Steam aber nur etwa 60 % Zustimmung. Über 22.000 User-Rezensionen gibt es bis jetzt, fast 10.000 davon sind negativ.

Was ist denn da los? Die PC-Version von Elden Ring kämpft offensichtlich mit einigen Performance-Problemen und Unzulänglichkeiten. Digital Foundry hatte schon gestern davon berichtet. Das zeigt sich nun auch in den User-Bewertungen bei Steam.

„Das Spiel hat so schwere technische Probleme, dass es nicht mal startet“, beschwert sich Nutzer ChaoZz. „Das Ruckeln versaut alles,“ schreibt nao. Icebreaker ist so enttäuscht, dass er gleich mal wettet: „Wenn Elden Ring das Spiel des Jahres wird, bau‘ ich mir ein Iglu in der Wüste.“

Wir haben uns für unseren Test zu Elden Ring bewusst die PS4-Version ausgesucht und auf einer OG-PS4 gespielt. Obwohl eigentlich die schwächste Hardware, läuft Elden Ring auf der PS4 ziemlich gut.

Bandai Namco hat bereits reagiert und ein Statement veröffentlicht. Man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und führt eine Liste von Dingen auf, von denen man bereits Kenntnis hat und derer man sich annehmen möchte.

Zu den bekannten Problemen, die per Patch bald gelöst werden sollen, gehören die Mausempfindlichkeit auf PCs und ein Problem, bei dem sich das Spiel aufgrund der Beschaffenheit des Accountnamens nicht starten lässt.

Die Performance-Probleme auf PC-Umgebungen nennt man ein Phänomen. „Bezüglich des Phänomens der Framerate und anderer leistungsbezogener Probleme während des Spielens“, heißt es: „Wir arbeiten ständig daran, das Spiel zu verbessern, damit es auf verschiedenen PC-Umgebungen und Plattformen bequemer gespielt werden kann.“

Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware

4 Kommentare

  1. Das stimmt leider hab es nach 30 Min zurückerstatten lassen und werde es auf der Konsole zocken. Es darf nicht passieren, dass ein Spiel stottert wenn ich eine Tür öffne oder die Kamera drehe. Noch schlimmer war es als ich die Open World betreten habe wusste nicht ob der Ritter auf dem Pferd oder die Kamera mein Endgegner war weil bei jeder hastigen Bewegung es gestottert hat. xD Liegt vllt am Baum im Hintergrund. ^^

  2. Allesamt verweichlicht! Gab Zeiten da hat man erstmal paar Stunden config.sys und autoexec.bat angepasst bevor was lief. Ach diese casuals...

  3. Kann ich auch bestätigen.


    Bisher nur auf der Open World Map die mega Ruckler und Stotter gehabt. Besonders beim starten von Encountern. Sowohl bei dem berittenem Ritter und dem Drachen dem man relativ zu beginn begegnen kann hats beim Kamera drehen quasi Standbild gegeben und als ich wieder was wahrnehmen konnte war ich tot xD


    Wenn man sich so paar Testvideos anschaut kann man meinen das die Version die es zu testen gab vernünftig lief daher meine Laienvermutung das es an dem Anti-Cheat Service liegt den man kurz vor Release eingebaut hat.


    Das Spiel selbst ist mega und bisher haben mich die Ruckler noch nicht demotiviert zum weiterspielen. Kritisch wirds wenn die bei offiziellen Bossen auch da sind...also die Ruckler aber bis dahin muss ich erstmal noch kommen ,)

  4. Hab gestern ne Stunde PS5 Version gespielt und zu meinem Erstaunen die Open World mit ganzen 0 Toden erreicht. Hat mich aber ab da direkt erstmal überfordert. Dieses BotW Prinzip bei nem Souls muss erstmal sacken.

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