News PC PS4 SWI XBO

Chrono Cross: Ihr könnt jederzeit zwischen neuen und alten Charakter-Modellen wechseln

Es war eine tolle Ankündigung bei Nintendo Direct: Square Enix wird Chrono Cross neu auflegen. Das ist nicht nur gut, weil Chrono Cross gut ist. Chrono Cross erscheint damit auch erstmals in Europa und erstmals auf einer anderen Plattform als der PS2. In Sachen Zugänglichkeit also auch dringend notwendig.

Chrono Cross: The Radical Dreams Edition bietet dabei eine Reihe von Verbesserungen und Quality-of-Life-Funktionen. Es gibt Game-Speed-Optionen, Auto-Battle-Möglichkeiten, die Option Zufallskämpfe zu deaktivieren und einen überarbeiteten Soundtrack.

Auch an den Charakter-Modellen und an den Charakter-Illustrationen hat Square Enix gearbeitet und das Ergebnis nun erstmals im direkten Vergleich mit dem Original gezeigt. Dabei verriet man auch, dass ihr im Menü jederzeit zwischen alter und neuer Darstellung wechseln könnt.

Auch an den Illustrationen der Charaktere, die euch zum Beispiel in Dialogboxen angezeigt werden, hat man gearbeitet. Dafür ist Character-Artist Nobuteru Yuuki wieder zurückgekehrt. Auch hier können Fans aber bei Bedarf auf die alten Illustrationen wechseln.

Radical Dreamers ist mit dabei

Enthalten ist im Remaster auch Radical Dreamers, ein Text-basiertes Adventure, ursprünglich für Satellaview. Nintendo beschreibt dazu auf der offiziellen Website:

Radical Dreamers – Der verbotene Schatz – wurde 1996 als eigenständiges Spiel veröffentlicht und konnte in vergangenen Jahren nicht ohne Weiteres gespielt werden. Nun können Spieler die Geschichte, die den Grundstein für Chrono Cross legte, als Audio-Novel erleben. In dieser alternativen Erzählung von Radical Dreamers erlebst du die Geschichte dreier Diebe, nämlich Serge, Kid und Magil, in ihrer Parallelwelt.

Noch nie Chrono Cross gespielt? Am 7. April habt ihr erneut die Gelegenheit dazu. Dann erscheint Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition zu 19,99 Euro. Eine deutsche Lokalisierung gibt es übrigens auch.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition, Square Enix

9 Kommentare

  1. Wenn man auf die Bilder klickt sieht man doch eindeutig die Unterschiede^^
    Die Augen und Gesichtszüge sehen komplett anders aus.

  2. Wieso frage ich mich, warum hat SE nicht mühe gemacht als Remake zu Entwicklern. Es sieht genauso aus wie bei FFVIII-Remastered Grafik-Einige aus, die alles hin geklatscht haben. Für Live a Live die kein Schwein kennt, haben die da mühe gemacht. Irgendwie ist da was verkehrt?


    Aber Hey.. Die Fans werden es lieben die auch auf Deutschen-Sub geben wird. Ich kenne diese Spiel gut. Hab zuletzt mal 2002 und nochmal 2008 gezogen.

  3. Für Live a Live die kein Schwein kennt, haben die da mühe gemacht. Irgendwie ist da was verkehrt?

    Sie haben jetzt halt eine Engine die perfekt für diese NES/SNES Klassiker ist. Ein PS1 Game mit vor gerenderten Hintergründen (wo wahrscheinlich auch der Quellcode nicht mehr da ist) ist eben eine andere Sache. Ein komplettes 3D Remake wäre da eben viel Arbeit. Besonders ob man nicht sicher sein kann ob es viele Abnehmer findet.

  4. Sie haben jetzt halt eine Engine die perfekt für diese NES/SNES Klassiker ist. Ein PS1 Game mit vor gerenderten Hintergründen (wo wahrscheinlich auch der Quellcode nicht mehr da ist) ist eben eine andere Sache. Ein komplettes 3D Remake wäre da eben viel Arbeit. Besonders ob man nicht sicher sein kann ob es viele Abnehmer findet.

    Perfekte Spiel zu SNES-Remake würde ich nicht gleich die Hand ins Feuer legen. Mal abwarten wie das Spiel so ist.
    Was ich gemeint habe war mit Chrono Cross hätte man mehr Mühe gemacht. Vielleicht komm es noch ein Remake, wenn es gut ankommt. Wer weiß.

  5. Als ob man danach sich die Mühe noch macht n vernünftiges Remake mit halbwegs ordentlicher Graphik-Enginbe zu machen, glaubst ja wohl nicht im Traum dran xDD


    Das ist n super billiger Port, wo man lediglich Charakter-Modellen mehr Polygone verpasst hat um Kanzen zu glätten und minimal besser einige Details darzustellen bei Gesichtern und Frisuren, mehr auch nicht. Der Rest is einbau einiger Quality of Life Features, damit man überhaupt etwas hat in dem Spiel, das man sagen kann, man hätte etwas im Vergleich zum Original verbessert und halt die Lokalisation in Sprache, wie Deutsch, da das Spiel hier nie richtigberschienen is.


    Deutsche Texte sind aber auch der einzige Gnadenehrenpunkt, den sich SE hier mit diesem absolut billigen herzlosen Port verdient, der noch schlimmer wirkt, als der schlimme FF8,Port.


    Ich mein wtf, schaut auch die Screenshots an, wies aussieht macht man sich nicht mal Gedanken darüber den Port in HD zu porten, so dass das Spiel auch auf aktuellen Fernsehern gut aussieht, passend reskaliert, sondern es schein im Asbach-Uralt Röhrenglotzen-Format geportet zu werden, so das man beim Spielen links und rechts megadicke Schwarzbalken ertragen muss dann.


    Auch das super hässliche Kampfmenü hätte man ja wirklich wenigstens ein BISSCHEN schöner und moderner gestalten können, statt diese alten öden Schwarzblöcke beizubehalten.
    Optisch is dad Spiel praktisch zu 95% identisch mit dem Original, weil man sich nahezu 0 Mühe überhaupt mit dem Spiel gibt, es spürbar zu modernisieren.


    Man will bei SE hier nur möglichst billig den Port erzeugen, damit er ab Release-Tag als Digital Only Sale 100% Gewinn macht praktisch ab Tag 1, denn nie im Leben hat diese Billigproduktion auch nur ansatzweise so viel gekostet, als das SE mit dem ersten Vefkaufstag nicht sofort alle Ausgaben deckt.
    So sehen billige 0 Interesse- 0 Risiko-Ports aus die praktisch nur als Fanservice/zu Jubiläummszwecken hergestellt werden, ohne das der Entwickler auch nur das geringste Interesse daran hegt die Spielreihe wiederzubeleben.


    Wenn SE es auch nur ansatzweise mit CC ernst meinen täte, dann würde man nicht erst nach beinahe 25 Jahren erst mit so nem schäbigen Port daherkommen von Qualität eines C-Spiels


    Ganz ehrlich, da machen selbst absolute Entwickleranfänger in Indie-Studios heutzutage bessere Resultate, als dieses Stümper-Port hier.


    Für jeden der das Spiel nicht kennt oder nicht gespielt hat bleibt es schlussendlich aber ne gute Sache. Letzten Endes wird dadurch eben das Spiel wieder verfügbar und günstiger zu haben für alle und das Spiel hat ja dann noch Trophy-Support als Mini-Anreiz für Leute die das Original gezockt haben und für Platin Bock drauf hätten alle Endings des Spiels zu erreichen xD


    Bei Erfolg des Ports ist es denk ich sinniger auf endlich ne Forsetzung als Chrono Break zu hoffen, als das da noch n richtiges Remake im Nachgang zu erhoffen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.