Branche News

Unconditional Gaming: Offene Datenbank zu Barrierefreiheit in Videospielen eröffnet

Barrierefreiheit in Videospielen wird immer mehr zu dem Thema, das es auch sein muss: ein wichtiges. Vor allem Xbox geht die Barrierefreiheit offensiv an, nicht nur mit dem Xbox Adaptive Controller, sondern auch mit vielen Spielfunktionen, für die beispielsweise Forza Horizon 5 gelobt wurde.

In der neuen Barrierefreiheits-Datenbank Unconditional Gaming von Manuel Baisch ist Forza Horizon 5 folgerichtig der bislang am besten bewertete Titel.

Auf eine Wertung von 79 kommt Forza Horizon 5 bei Unconditional Gaming und liegt damit im „grünen Bereich“. Dieser Wert errechnet sich aus zahlreichen Faktoren.

Neben ganz allgemeinen Funktionen wie automatisches Speichern, mehrere Schwierigkeitsmodi und Chat-Transkriptionen geht es auch ins motorische, kognitive und audiovisuelle Detail.

Gibt es Kontrasteinstellungen und einen Modus für Farbenblindheit? Kann man auditiv navigieren, kann man die Tastenbelegung frei einstellen? Ist es notwendig, Tasten lange zu drücken? All das spielt eine Rolle.

Die Datenbank ist offen und kann von allen mitgestaltet werden. Bislang sind acht Spiele in der Datenbank gelistet. Wenn ihr helfen möchtet, diese Datenbank aufzubauen, könnt ihr das ab sofort tun.

Bildmaterial: Forza Horizon 5, Xbox Game Studios

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!