Kommentar News TOP

Pokémon-Fans stinksauer: Pokémon-Legenden Arceus ist ein gutes Spiel

Satire

Es war der 26. Januar 2022 um 15 Uhr – und wenige Sekunden. Über die sozialen Netzwerke liefen die Reviews zu Pokémon-Legenden: Arceus ein. Was einige Pokémon-Fans längst befürchtet hatten, wurde jetzt zur traurigen Gewissheit. Das neue Pokémon-Spiel „Arceus“ ist ein gutes Spiel. Doch es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Schon Pokémon Schwert und Schild waren ganz gute Spiele, obwohl sie nicht den gesamten Pokédex von über neunhundert Pokémon boten. Gonna catch them all?! Mitnichten. Nur noch ein Schatten. Der OpenCritic-Score: 80. In blanker Ironie ätzt OpenCritic auch noch ein fröhliches, violettes „STRONG“ auf den Bildschirm. Verkaufszahlen: Millionen und Abermillionen. Menschen hatten Spaß mit diesen Spielen.

Die große Hoffnung, die Pokémon-Fans in Pokémon-Legenden: Arceus setzen durften: ein wirklich schlechtes Spiel in ihrer Lieblingsserie. Endlich mal vernichtende Reviews, ein Schuss in den Ofen. Die Aussicht? Natürlich gering.

Die Pokémon-Fans (sie nennen sich auch so) würden die Spiele ja sowieso kaufen. Und die Presse? Gekauft. Bestochen. Und wenn sie nicht gekauft ist, dann testet sie wohlwollend, damit man auch weiterhin bemustert wird.

Gekauft und abgesprochen

Ausnahmen? Negative Reviews? Keine, wie sich an diesem Tag herausstellte. Medien auf der ganzen Welt, aus allen Ländern, sie alle boten größtenteils übereinstimmende Meinungen zum neuen Pokémon-Spiel. Nicht nur gekauft, sondern auch noch abgesprochen. Ein Skandal höchster Güte – und dennoch unerkannt von den meisten.

Fast überall wird die Technik getadelt. Natürlich, das hatte man doch schon vom ersten Trailern an gesehen. Dass „Arceus“ darüber hinaus viel frischer Wind und jede Menge Spielspaß attestiert wird, das mag ja sein, aber was kann das jetzt noch für eine Rolle spielen. „Das beste Spiel der Serie seit Jahren“ – es ist der blanke Hohn. Game Freak wird es nie lernen. Muss es nie lernen!

Doch all die Aufregung hilft ja nicht weiter. Die anderen würden es ja doch nicht einsehen. Deshalb gilt es nun erstmal, auf die Vorbestellung zu warten, die hoffentlich pünktlich am Erscheinungstag eintrifft. Man selbst würde mit klarem Sinn und Verstand ja doch sehen, was allen anderen und der Fachpresse verborgen blieb. Dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Hinweis: Darf’s… ein bisschen differenzierter und unironischer sein? In einer aktuellen Kolumne besprechen wir Pokémon-Legenden: Arceus und sein Grafik- und Generations-Problem.

Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Arceus, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak

34 Kommentare

  1. Allerdings, und das ist nun einmal Fakt, muss sich meiner Meinung nach das Spiel die Kritik an der Grafik gefallen lassen und damit ist eben nicht die verwendete Engine gemeint, sondern die Umsetzung, das Art-Design.

    Ehrlich gesagt, wenn ich solche Sätze lese, bin ich raus. Ich werde einfach zu alt dafür und habe keinen Nerv mehr dafür, wenn ich halt so einen Blödsinn lesen muss, wo man bei einer Subjektiven Sache, was nunmal Art-Design ist, wieder jemand aufgrund seiner eigenen persönlichen Abneigung und etwaiges, zu meinen es als Fakt darstellen zu müssen. Mit solchen Menschen(wie dir) noch zu diskutieren ist einfach super mühsam und nimmt mir halt echt die Laune überhaupt noch mit der Community hier zu interagieren.


    Ich finde es völlig okay, wenn sich Leute mit der Grafik nicht anfreunden können, oder aber halt die technische Seite ankreiden(und darunter zählt halt nicht Art-Design, sondern Sachen wie Engine etc) auf Sachliche Weise... aber da zu stehen und es alt "Fakt" hinzustellen... ne, einfach nur nein.
    Da bin ich raus und suche mir lieber Leute, mit denen man Normal drüber diskutieren kann. Allen anderen wünsche ich weiterhin eine nette debatte.

  2. Ich mag es nicht, allein weil Grafik für mich, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, einen Großteil des Spiel-Spaßes ausmacht. Ich gehöre zu den Wenigen, die mehr Freude an einem spielerisch schlechten „Grafikporno“ hätten, als zum x-ten Mal „Tetris“ auf dem Game Boy anzuwerfen. Daher passe ich weiterhin, was den neusten Ableger der Monsterjagd-Saga angeht. Vielleicht wird mich Gamefreak auf einer neuen und hoffentlich technisch fortschrittlicheren Switch abholen können, wenn’s grafisch qualitativ Richtung „Persona 5“, „Dragon Quest 11“ (das Original auf der PS4 Pro, nicht die „Definitive Flimmerorgie“) oder „Sakura Wars“ geht. Bei den sicher wieder überdurchschnittlichen Verkaufszahlen wird man sich in Sachen Optik jedoch höchstwahrscheinlich nicht weiterentwickeln wollen. Wäre allerdings auch nicht zu verübeln: Wenn maximaler Profit bei minimalem Aufwand reicht - warum die Strategie ändern? Siehe auch „FIFA“, „CoD“ und Co..

  3. @LightningYu


    Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, weshalb du so verärgert bist, gerade weil ich dich nicht einmal persönlich angesprochen habe...


    Ob man einen Art-Style mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, aber letztlich habe ich nicht explizit das Art-Design an sich kritisiert, sondern eher, dass keiner vorhanden ist und alles wie aus dem Baukasten zusammen geschustert wirkt, sie letztlich aus der gegebenen Engine nichts gemacht haben, was durchaus anzufechten ist, aber auch nur auf die Umgebung bezogen, nicht jedoch auf Charaktere und Co. Schwierige Kiste, weil das eben auch schwer zu erklären ist, jedoch bedeutet das einfach gesagt, dass sie sich keine wirkliche Mühe gegeben haben.


    Ich kann und möchte mir nun nicht anmaßen, was du hier zu tun und zu lassen hast, aber dass du dich nun aufgrund meiner nicht persönlich gemeinten Aussage hier fern halten möchtest, lag definitiv nicht in meiner Absicht. Du darfst das Spiel also gerne weiterhin mögen und auch deine Meinung hier darlegen.

  4. Nach einigen Stunden auf der Uhr kann ich für mich sagen: Das beste Pokemon Game aller Zeiten! :thumbup: und unerwarteter weise Kandidat für nen GotY22 Platz.


    Mit Arceus und Rune Factory 5 habe ich schon mal nen Anwärter und nen potentiellen Anwärter. Dieses Jahr wird vielleicht doch nicht so trist wie anfangs gedacht.


    Gibt nur noch 3 Elemente die das Game zum perfekten Game machen würden.


    1. ne echte Story. Darf sich gerne an Story of Season oder ähnlichen Games bedienen. Nichts komplexes, keine Rette die Welt oder so.. aber dennoch was Griffiges.


    2. An Punkt 1. knüpfende Romance Optionen und im Zuge dessen, die Möglichkeit das Alter seines Avatars auch gerne mal Richtung 20 -> 40 zu schieben.


    3. Ab Punkt 2. knüpfende Yuri Elemente.

  5. Ganz ehrlich? Sry aber ich frage mich was die zu meckern haben.
    Ob gekaufte bewertungen oder nicht. Legenden Arcues IST ein gutes spiel. habe es selbst gespielt und finde es wesentlich besser als viele spiele der letzten zeit. dagegen waren schwert und schild für mich der reinste mist.
    ich weiß echt nicht was manche haben. grafik okay, darüber kann man sich streiten. aber denoch, das spiel macht mega spass.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.