Sony und Sucker Punch haben heute verkündet, dass sich Ghost of Tsushima inzwischen weltweit mehr als acht Millionen Mal verkauft hat. Grund genug für ein Party-Gif! Dass eine exklusive neue IP gleich so einschlägt, darf ruhig zu einem kleinen Tänzchen animieren.
Letztmals gab es im März 2021 konkrete Verkaufszahlen. Damals vermeldetet man 6,5 Millionen Einheiten. Bereits zuvor sprach man stolz von der am schnellsten verkauften neuen IP der Sony Worldwide Studios für PlayStation 4, also vor allem noch schneller als Horizon Zero Dawn.
Inzwischen hat sich natürlich nochmals einiges getan mit der Veröffentlichung des Director’s Cut. Damit unternahm man im vergangenen August auch den Sprung auf PlayStation 5. Das Ergebnis konnte uns überzeugen. Die Iki-Erweiterung liefert im Grunde einfach nochmals mehr vom bekannten Stoff, also Samurai-Action im alten Japan.
Wie es spielerisch mit Jin Sakai weitergeht, ist derzeit noch offen. Klar ist hingegen, dass der Stoff auch auf die Kinoleinwand kommt.
Bildmaterial: Ghost of Tsushima: Director’s Cut, Sony / Sucker Punch
Es gibt zwar viele Collectibles, die sind aber größtenteils einfach nur optisch und können komplett ignoriert werden. Und die Haikus habe ich immer als schöne Abwechslung empfunden. Ich habe mich immer extrem gefreut wenn ich einen neuen Ort für Haikus entdeckt habe.
Bis auf die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung am Anfang, macht dieses Spiel, in meinen Augen, einfach alles richtig. Ich hoffe der Erfolg bewegt Sony und Sucker Punch noch einen weiteren Teil nachzulegen.
Zweiter Teil? Sehr gerne. Der DLC ist meiner Meinung nach etwas schwächer ausgefallen, als das Hauptgame, aber wenn man sich wieder einiges an Zeit lässt, wird ein zweiter Teil gelingen. Danke Sucker Punch, danke Sony, wenn ich Awards vergeben würde, bekämt ihr heute 100!