News

Final Fantasy VII Remake Episode 2: Square Enix teilt Details über Zeitpunkt der Enthüllung

Am heutigen 31. Januar feiert Final Fantasy VII seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben Producer Yoshinori Kitase und Charakter-Designer Tetsuya Nomura bereits eine Botschaft veröffentlicht. In einem heutigen Livestream ging es aber auch noch einmal um den Geburtstag des ewigen Klassikers.

„Wir arbeiten derzeit hart an Final Fantasy VII: Ever Crisis, freut euch bitte darauf. Zusätzlich, was das lange erwartete Final Fantasy VII Remake [Part 2] angeht… es wird neue Informationen geben… in diesem Jahr, wenn wir können“, so Kitase.

Daraufhin gab es Nachfragen, ob es möglich sei, dass man eben dies nicht tun könne. „Na gut, ja. Wir haben gerade den 25. Jahrestag von Final Fantasy VII begonnen, also wollen wir feiern und die Fans begeistern. Wir wollen innerhalb der nächsten 12 Monate neue Informationen teilen. Freut euch darauf“, ergänzt Kitase.

So wie es aussieht, ist man sich noch nicht ganz sicher, ob es in diesem Jahr oder innerhalb eines Jahres klappt. Vielleicht sind die Übersetzungen aber auch ungenau. Diese Übersetzung stammt von PushDusIin (via VGC) und eine weitere findet ihr bei Aitaiki Mochi.

Die Enthüllung von Final Fantasy VII Remake: Episode 2 – und so wird es bestimmt nicht heißen – wird von Fans natürlich herbeigesehnt. Inzwischen muss Square Enix sicherlich auch darauf achten, dass man sich nicht selbst mit Final Fantasy XVI in die Quere kommt.

Im Mai 2021 sagte Tetsuya Nomura, die Arbeiten an der nächsten Episode kämen gut voran. Im Sommer sprachen die Entwickler um Motomu Toriyama und Naoki Hamaguchi mit IGN und verrieten, dass die Fortsetzung auch spielerische Änderungen mit sich bringen wird.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

36 Kommentare

  1. Nein, natürlich nicht. FFXIII 1-LR waren auch keine Episoden. Wir nennen es jetzt einfach anders, weil der alte Begriff zu Negativ belastet war. :D

    Er hatte sich halt über die Wartezeit im Mix mit "Episoden" beschwert. Daher meinte ich das über 2 Jahre Wartezeit für ein normalen Mehrteiler eben normal ist.


    Ist auch am Ende egal wie man es nennt. Es war im Vorfeld klar das man nicht so schnell die Nachfolger bekommt. Besonders wenn man ein gut spielbares Game möchte.

  2. Ich persönlich kann den Unmut über das ständige gerumeiere über FF7 Part 2 ja wirklich verstehen:
    Erinnert sich noch jemand wie lange das mit FF15 gedauert hat, oder wie lange es mit FF7 Part 1 gedauert hat? =__=;


    Klar geht das schneller, da schon Kampfsystem und Assets etc schon fertig sind, aber da sich Square Enix ja irgendwie komplett auf FF16 konzentriert und deshalb die Entwicklung von FF7 Part 2 "verschoben" (ich hatte mal in einigen Artikeln gelesen das viele Entwickler vom 7er Team zum 16er Team transferiert worden sind) hat. FF16 wird es einfacher haben neue Spieler zu binden, FF7 baut ja mehr auf den alten Hasen und muss den Spagat zwischen alter Nostalgie und neuen Inhalten schaffen - einfach ist das auf keinen Fall.


    Der Yuffie DLC war ja ganz nett, war aber ein eindeutiges Zeichen dafür das die Entwicklung vom zweiten Part noch in den Kinderschuhen (vermutlich) steckt. Der DLC wurde ja auch damals verschoben, und da haben die ja alle Assets bis auf Yuffie und den neuen Charakter schon fertig gehabt. :whistling:


    Vielleicht kann es auch daran liegen das die Storywriter nicht mehr ganz so richtig wissen wo die Reise hingehen soll (ich möchte hier nicht spoilern) aufgrund der verschiedenen Dinge die man im Spiel gesehen hat. Es würde mich mittlerweile nicht überraschen wenn die Writer auch das Studio gewechselt oder verlassen haben und da noch nicht mal ein kompletter Plan stand und jetzt mit FF16 beschäftigt sind. Square Enix ist zwar groß, aber soviele verschiedene FFs in so einem Zeitraum zu entwickeln...naja.


    Das klingt jetzt zwar alles zynisch, aber ich hoffe das wird alles gut gehen. Ich mochte den ersten Part (und das Original xD), aber die ganze Warterei würde wesentlich einfacher fallen wenn es mal ein paar kleine Infohäppchen gibt...anstatt der vagen Ankündigung eines möglichen vagen Releasedates Ende 2022. Vermutlich wird das Spiel auch nur auf der PS5 released, was ja nochmal ein Problem ist da die PS5 weiterhin Mangelware ist. Ist schon ne ziemlich verflixte Situation.

  3. Vielleicht kann es auch daran liegen das die Storywriter nicht mehr ganz so richtig wissen wo die Reise hingehen soll (ich möchte hier nicht spoilern) aufgrund der verschiedenen Dinge die man im Spiel gesehen hat. Es würde mich mittlerweile nicht überraschen wenn die Writer auch das Studio gewechselt oder verlassen haben und da noch nicht mal ein kompletter Plan stand und jetzt mit FF16 beschäftigt sind. Square Enix ist zwar groß, aber soviele verschiedene FFs in so einem Zeitraum zu entwickeln...naja.

    Der Storywriter ist Kazushige Nojima, der für etliche Final Fantasy(VII Original, Crisis Core auch) Teile die Storyline schrieb. In einer News die auch hier auf Jpgames zu lesen war, stand das sich Part 2 mehr an das Original orientieren soll. Übrigens ist Nojima nicht bei Square Enix angestellt, er gründete vor vielen Jahren Stellavista(eine Skriptschreiber Agentur) und er ist dort unter anderem auch beschäftigt. Ich gehe davon aus das er direkt nach dem er die Story von Part 1 schrieb, auch weiter einen Skript für Part 2 zu arbeiten begonnen hat. An Final Fantasy XVI arbeitet ein anderes Team, und zwar das Final Fantasy 14 Team. Am Remake arbeitet ein gänzlich anderes SE Team, beide Teams werden sich da nicht mal gegenseitig hindern.

  4. Auch wenn sich deine Seitenhiebe gegen Arceus etwas abnutzen @ElPsy, du hast natürlich noch ein paar ganz gute Argumente hier auf die ich aber gerne noch eingehen möchte^^

    Also genaugenommen war das mein erster Seitenhieb, der Rest war eigentlich schon sehr offen dargelegte Kritik :D . Aber ja du hast recht, ich denke ich werde mich bei dem Thema erstmal wieder zurückhalten (außer ich bekomme die Möglichkeit das Spiel selber zu spielen dann musst du nochmal meine Meinung ertragen :P ).


    Ich denke, womit ich hauptsächlich ein Problem habe, ist die wirre Kommunikation die einfach mal wieder wirkt, als hätte man keinen Plan, in welche Richtung es geht. Und sie selbst schienen damals auch nicht zu wissen, ob das ein Zweiteiler wird, ne Trilogie oder vielleicht sogar mehr. Die Unterschiede zu Horizon sind einfach, Horizon selbst könnte man ohne Fortsetzung als abgeschlossenes Spiel ansehen.

    Hier gebe ich dir im großen und Gazen recht. Meiner Meinung nach hat Square 2 große Kommunikationsfehler begangen. Als erstes hätten die die Spiele nie Episoden nenne sollen sondern von Anfang an Teile (wobei ich nicht weiß wie es im Japanischen gesagt/gemeint wurde, es ist ja nicht selten das solche Feinheiten bei der Übersetzung verloren gehen). Der andere Fehler war, dass sie zu ehrlich waren und gesagt haben dass sie noch nicht wissen wie viele Teile es gibt (wobei da auch viel überinterpretiert wird als hätte die keine Ahnung, ich gehe davon aus das sie sich einfach och nicht festgelegt haben und deswegen noch keine Feste Zahl nennen wollten. Leider wird ja heutzutage alles was man sagt auf eine Goldwaage gelegt). Es wäre besser gewesen wenn Square einfach gelogen und 3 Teile gesagt hätte. Dann hätten sie einfach wenn es soweit ist sagen können das sie noch einfach zu viel neues reinpacken wollen und es deswegen doch 4 Teile werden. Da hätten sich bestimmt auch ein paar beschwert aber es wäre im großen und ganzen um einiges besser angekommen als so wie es jetzt ist.


    Bei God of War sehe ich es ähnlich kritisch. Das Spiel ist mit nem Cliffhanger geendet, wenn auch nicht so krass wie das Final Fantasy VII Remake, aber natürlich ist dann auch da ne Wartezeit von fast 5 Jahren so viel für mich, dass mich dieses "Momentum", von dem ich sprach, bereits wieder verlassen hat. Bei God of War bin ich mir auch sehr sicher, dass man da wie bei Horizon Frozen Wilds mal nen DLC geplant hatte, was dann so ambitioniert wurde, dass da ein richtiges Sequel raus entstanden ist (so, wie es wohl auch bei Breath of the Wild 2 der Fall ist).

    An sich kann ich dich da verstehen aber für mich macht das kein Unterschied ob es jetzt 2 oder 5 Jahre sind die dazwischen liegen, da es meiner Meinung nach schon nach einem halben Jahr wirklich keinen wirkliche Momentum mehr vorhanden ist, vor allem wenn man noch andere Spiele dazwischen spielt. Für mich ist das am Ende immer eine gute ausrede kurz vor dem Release des nächsten Teil, den vorherigen nochmal durchzuspielen, womit man dann auch wieder vollkommen drinnen ist. Aber das empfindet natürlich jeder anders.


    Hätte man wirklich ein Konzept, einen Plan oder wegweisende Richtung gehabt, hätte man bestimmt einen neuen Teil alle 2-3 Jahre abliefern können. Und die Ressourcen hätten bzw. haben sie bei Square Enix auch, wenn nicht ständig wieder irgendwas neues zu früh angekündigt werden würde. Die Assets zum Spiel stehen teilweise, zudem hat man noch vorgegebene Story und Charaktere aus dem Original und die Unreal Engine gilt als entwicklerfreundlich. Mit nem ordentlichem Konzept wäre es sogar in solchen Zeiten möglich, da was abzuliefern. Natürlich steht man nun auch vor dem Problem, dass man halt auch keine Next-Gen Konsolen so wirklich kaufen kann.

    Der erste und einzige Punkt deiner Antwort in dem ich dir gar nicht zustimme. Ich bin jetzt niemand der sich mit Entwicklung auskennt aber ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, nur weil man zu eine gewissen Teil Charaktere, Story und Kampsystem schon hat, das man fast die Entwicklungszeit halbiert. Es bleibt ja immer noch eine ganze Welt mit Charakteren und neuen Mechaniken zu entwickeln. Ein gutes Beispiel dafür ist auch wieder God of War. Hier hat man, wenn man sich den Trailer anschaut, auch ein gewissen Teil der Charaktere und Kampfsystem (außerdem glaube ich auch das schon ein gewisser Teil der Story vorhanden war) des 1. Teils übernehmen können und trotzdem haben sie auch 4-5 Jahre gebraucht. Und bis jetzt habe ich, im Gegensatz zu Square Enix, nach von keinem gehört der gesagt hat das die Santa Monica Studios unfähig sind. Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht wirklich aus aber für mich sieht es einfach so aus als wäre die Standard Entwicklungszeit für High End Tripple A Titel einfach 4-5 Jahre unabhängig davon wie viel man aus den vorherigen Teilen mitnehmen kann.


    Zudem gab es auch Gerüchte um ein FF IX Remake, also wer weiß.

    Für mich einer de Gerüchte wo ich auch hoffe das sie niemals war werden (aber wahrscheinlich aus anderen Gründen als die meisten hier). Ich persönlich finde FF9 einfach nicht gut genug (vor allem die die Charaktere optisch und persönlich sind für mich im Gegensatz zu den anderen FF Teilen überhaupt nicht gut gemacht) das Square da jetzt 10-15 Jahre Ressourcen reinsteckt. Die sollen dann entweder neue Spiele machen oder Teil 1-6 in als HD-2D Remake aller Dragon Quest 3 veröffentlichen.

  5. Ich persönlich kann den Unmut über das ständige gerumeiere über FF7 Part 2 ja wirklich verstehen:
    Erinnert sich noch jemand wie lange das mit FF15 gedauert hat, oder wie lange es mit FF7 Part 1 gedauert hat? =__=;

    Teil 1 5 Jahre was normal ist für eine neue Produktion. Wird halt nur selten angekündigt wenn noch etwas in den Kinderschuhen steckt. Daher fällt das eben mehr auf. FF15 ist halt ne andere Geschichte. Das war die voll Katastrophe intern. 2 mal das komplette Team abgezogen für FF13 und FF14 + das Projekt abgegeben an einen tollen Kerl - der aber völlig überfordert war damit weils eben nicht sein Projekt war. Im Grunde war er nur ein Metzger der alles wieder verbinden musste nachdem mit dem Messer angesetzt wurde. So ein Chaos wirds da nicht mehr geben.

    Der DLC wurde ja auch damals verschoben, und da haben die ja alle Assets bis auf Yuffie und den neuen Charakter schon fertig gehabt.

    Der DLC war für den 10 Juni angekündigt und da kam er auch raus. Zusammen mit der PS5 Version.

    Vielleicht kann es auch daran liegen das die Storywriter nicht mehr ganz so richtig wissen wo die Reise hingehen soll (ich möchte hier nicht spoilern) aufgrund der verschiedenen Dinge die man im Spiel gesehen hat.

    Ich weiß schon was du meinst. Aber da man hier die Story ja länger macht an sich muss natürlich mehr Drama rein. Sagen wir mal so. Mehr "Hoffnung" für Dinge die man vielleicht immer schon ändern wollte. Am Ende muss aber alles so passieren wie es passiert ist. Sonst geht die Welt unter und Sephiroth gewinnt. Um nicht zuviel zu sagen.

    Klar geht das schneller, da schon Kampfsystem und Assets etc schon fertig sind, aber da sich Square Enix ja irgendwie komplett auf FF16 konzentriert und deshalb die Entwicklung von FF7 Part 2 "verschoben" (ich hatte mal in einigen Artikeln gelesen das viele Entwickler vom 7er Team zum 16er Team transferiert worden sind) hat.

    Ich habe so einen Artikel nicht gelesen. Sie versicherten eigentlich eher das beide Teams soweit bestehen bleiben nachdem eben Endwalker fertig wurde. Wenn der Artikel legit ist kannst du den ja gerne mit uns teilen. :D


    Btw heißt nicht das es schlecht läuft nur weil keine Infos kommen. Es ist einfach das derweil noch Stranger of Paradise, Forspoken, Chocobo GP, Babylons Fall und bal FF16 in der Werbung bei SE ist. Und 3 große Games werden sie halt niemal zusammen Covern. FF7R kriegt Infos wenn FF16 raus kommt oder kurz davor steht. Und beide Games könnten schon "bald" kommen.


    Am Ende wirds bis zu den Releasen eh wieder zich Trailer geben. Und es werden sich wieder Leute hier beschweren das zuviel gezeigt wird. Das ist so der ewige Kreis von SE Games. Erstmal "zu wenig" gezeigt und dann "zu viel".

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.