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Die Siedler: Jetzt geht alles ganz schnell mit dem Reboot der Aufbau-Legende

Mit dieser Ankündigung verzückte Ubisoft bei der Gamescom 2018 die Retro-Fans. Die ikonische Aufbau-Reihe Die Siedler sollte zurück auf die große Bildfläche kehren. Das Reboot unter der Leitung von Volker Wertich hatte sich anschließend deutlich verschoben, zuletzt sogar „auf unbestimmte Zeit“.

Nun geht alles ganz schnell. Am 17. März 2022 soll Die Siedler für PCs erscheinen. Die Entdecker-Edition könnt ihr euch bei Amazon vorbestellen*. Vielleicht hätte man sich noch Zeit nehmen sollen: „Kein gutes Siedler, kein gutes Spiel“, titelt die GameStar.

Der neue Blogbeitrag erklärt euch übersichtlich neue und alte Features. Außerdem findet in Kürze eine Closed-Beta statt, für die ihr euch anmelden könnt. Sie wird englischsprachig stattfinden.

Die Siedler soll den Wuselfaktor zurückbringen

An die Beliebtheit der ersten Hälfte der Serie konnten spätere Spiele nicht anknüpfen. Mit dem neuen Die Siedler soll sich das (eigentlich) ändern. Das Spiel soll die besten Gameplay-Elemente der letzten Teile aufgreifen und modernisieren und mit neuen Funktionen verbinden.

Ein Nahrungssystem ist gesetzt, ein System für Teamarbeit in Produktionsgebäuden und alternative Wege zum Sieg. Mit der hauseigenen Snowdrop-Engine soll Die Siedler auch optisch überzeugen. Man wolle wieder den „Wuselfaktor“ bieten.

Der neue Trailer zu Die Siedler

Bildmaterial: Die Siedler, Ubisoft, Blue Byte

9 Kommentare

  1. "Ihr seid euren Lieblings-Entwicklern egal - gewöhnt euch dran!" - Maurice Weber


    Und nun, nicht ein Mal einen Monat später eine von vielen Bestätigungen, die für einige sicher besonders schmerzhaft ist. Ich bin selbst kein großer Siedler Fan gewesen aber ich bedaure das was man hier veranstaltet für die vielen Fans. Da war man auf einem guten Weg, sehr viele waren heiß drauf und dann Funkstille und nun wo man wieder an die Öffentlichkeit tritt, hat man das alles umgekrempelt, zu genau dem was es nicht werden sollte. Unfassbar. Damit ist die Serie wohl wirklich gestorben.


    Wuselfaktor: Ehrlich gesagt finde ich es genau wie bei Age of Empires 4 beeindruckend, wie schlecht die 3D Grafik aussieht. Kamera irgendwie zu nah dran, Bild verwaschen und unklar, das ist einfach nicht so poppig und scharf wie etwa Age of Empires 2 DE oder die 2D Siedler. Und das obwohl das eigentlich besser geht und viele Spiele, wie auch RPGs, wirklich eine tolle Optik in 3D hinbekommen, die nicht mehr hinter 2D hintersteht. Bei den Videos fühle ich da ehrlich gesagt dadurch auch gar keinen Wuselfaktor. Na ja und irgendwie will das Spiel das ja auch gar nicht mehr richtig, der Fokus liegt ja an anderer Stelle.

  2. Seit UbiRotz die Finger an den Siedlern, Anno, Might & Magic hat haben alle drei eine negative Sache gemeinsam:


    das Niveau ist auf 0 gesunken. Keine Serie ist auch nur noch ansatzweise wiederzuerkennen, im Gegenteil.


    Und jetzt lese ich, dass man sogar den Siedler-Erfinder vergrault hat?! WTF??
    Schimm.


    Siedler 1-4 waren noch Meisterwerke, 5 und 6 ganz okay, 7 naja ...
    Aber es wird immer mieser.


    Aber nun gut, das überrascht nicht wirklich.

  3. Inwiefern ist Anno nicht mehr wiederzuerkennen? Anno 2070 war ein ziemlich klassisches Anno gewesen, nur ein bisschen... kalt, einzig Anno 2205 fiel komplett aus dem Rahmen aber Anno 1800 ist wieder komplett zurück zu den Wurzeln und dürfte mittlerweile besser sein als Anno 1404 sein. Und bei Anno 1404, das wohl bisher als bestes Anno galt, war UbiSoft auch schon Publisher gewesen.

  4. Ich würde da gerne mal Mäuschen spielen und wissen, wieso man sich für diese Kehrtwende entschieden hat und inwieweit das mit dem Ausstieg des Urschöpfers zu tun hat

    Das wäre definitiv interessant. Es soll halt wohl so gewesen sein, dass das Konzept nochmal komplett übern Haufen geworden wurde und der Schöpfer daraufhin gegangen ist, weil er damit wohl nicht einverstanden war. Verständlicherweise, wie wir nun sehen^^
    Gemunkelt wird ja, dass man das Konzept so drastisch änderte, weil man Anno nicht in die Quere kommen möchte in dem Aufbaugenre und daher versucht in ne Richtung zu gehen, die man noch nicht abgedeckt hat. Was mehr die Age of Empires Richtung wär. Nur eben in schlecht... :D
    Halte ich für gar nicht unrealistisch als Beweggrund. Aber genau werden wirs wohl niemals erfahren. Man kann nur hoffen, dass Ubisoft nochmal zurückrudert und das Ganze generalüberholt aber das bezweifle ich. Dazu müssten die ja von Grund auf alles neu entwickeln... und selbst dann ist es zweifelhaft, dass die das Geld der Entwicklung wieder einspielen würden. Eher lassen sie die IP komplett fallen fürchte ich...^^

  5. Im oben verlinkten GameStar-Video ist die Rede davon, dass das Feedback zur spielbaren Alphaversion für eine Games Convention nicht so wie erhofft war und man daher umschwenkte. Der Franchiseschöpfer soll danach abgesprungen sein, aber die Stelle war im Video dann auch nur auf Basis vom Hörensagen.

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