News PC PS4 PS5 SWI

Das JRPG Monark könnt ihr jetzt mit einer Demo auf PlayStation und Switch ausprobieren

Am 25. Februar 2022 erscheint das JRPG Monark auch in Europa. Dies für Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5 und PC-Steam. Das ist in genau einem Monat.

Und damit ihr euch vom Spiel ein besseres Bild machen könnt, ist ab sofort eine spielbare Demo für PS4, PS5 und Nintendo Switch verfügbar. Gefeiert wird das mit einem neuen Trailer.

Für Monark sind englische Texte sowie englische und japanische Sprachausgabe geplant. Das JRPG wurde von Lancarse entwickelt, welche unter anderem für Zanki Zero: Last Beginning und Lost Dimension verantwortlich sind.

Die Deluxe Edition zu Monark für PlayStation 4, PS5 und Nintendo Switch enthält zum „Normalpreis“ zusätzlich ein Softcover-Artbooklet, ein Wendecover sowie einen Download-Code für den offiziellen Soundtrack. Im NISA Europe Online Store findet ihr zudem die Limited Edition für PlayStation 4, PlayStation 5 und Nintendo Switch.

Dämonen suchen eine Schule heim

Ihr erwacht plötzlich in der Shin Mikado Academy, wobei der Campus durch eine Barriere abgeriegelt ist. In der Schule treiben dämonische Kräfte ihr Unwesen. Zusammen mit vier Teammitgliedern müsst ihr der Sache auf den Grund gehen, wobei man ebenfalls über dämonische Kräfte verfügen kann.

Mit den vier Begleitern könnt ihr auch vier verschiedene Wege wählen. Für wen entscheidet ihr euch und wie beeinflusst das euer Schicksal? Die Kämpfe finden rundenbasiert statt.

Falls euch das alles an Shin Megami Tensei erinnert, dann liegt ihr natürlich richtig. Wichtige Positionen bei der Entwicklung von Monark haben einen Bezug zur bekannten Reihe.

Bildmaterial: Monark, NIS America, FuRyu, Lancarse

22 Kommentare

  1. Ich fand @IceVIII seine Erfahrungen zum Spiel schon interessant. Seither habe ich das Spiel auch offen gesagt für mich abgehakt. Werde die Demo aber aus Neugier mal anschauen. :D

    Ich wollte dir das Spiel aber nicht kaputt machen.
    Man darf kein Persona vom gameplay erwarten. Es hat Stärken wie das Kampfsystem, Rätsel und eine gute Atmosphäre. Problem für mich war das grinding was sehr langweilig gemacht ist und notwendig war.

  2. Das wirkt schon richtig peinlich, wenn man sich einen ausländischen Account erstellen muss, weil Sony Deutschland zu unfähig ist, um Inhalte pünktlich in den Store zu stellen. Wäre jedoch, wie erwähnt, nicht das erste Mal, dass man hierzulande pennt. So manche Testversion war erst eine Woche nach Erscheinen im Ausland im deutschen PSN zu sehen. Danach jedoch entweder hinter einer PS Plus-Mitgliedschaft versteckt oder 25 Cent teuer, weil das Spiel ab 16 war. Gerne beschwert man sich über den virtuellen Xbox- und Switch-Onlinemarkt wegen ihrer Unübersichtlichkeit. Immerhin schafft es die grüne und rote Konkurrenz jedoch deutlich öfter, terminlich zuverlässig zu sein, und versteckt keine „bösen“ Ab 16-Inhalte hinter eine Paywall. „For the Payers“, anscheinend.

    Ich glaube es taucht in DE shop deswegen nicht auf weil es komplett auf Englisch ist.

  3. Ich wollte dir das Spiel aber nicht kaputt machen.Man darf kein Persona vom gameplay erwarten. Es hat Stärken wie das Kampfsystem, Rätsel und eine gute Atmosphäre. Problem für mich war das grinding was sehr langweilig gemacht ist und notwendig war.

    Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, die Demo hat mich nämlich ebenfalls nicht abgeholt. :)


    Kann gar nicht sagen warum, es lief auf meiner Switch sogar überraschend flüssig, da hatte ich schon Hoffnung auf ein SMT ähnliches Spielerlebnis. Die wurde aber leider komplett enttäuscht. Die Dialoge wirken mittelmäßig bis Lustlos geschrieben, die Musik klingt billig, das Leveldesign sieht nach Leveleditor aus und das Kampfsystem konnte es leider nicht mehr rausreißen. Habe jedenfalls schon nach 10 Minuten angefangen Zwischensequenzen und Dialoge komplett zu skippen. Ab da war es für mich bereits gelaufen und ich habe die Demo dann beendet, ohne überhaupt zu Ende zu spielen.

  4. Ich finde es sieht mehr aus wie ein Shin Megami Tensei als Persona. Monark stammt soweit ich weiß von der Feder aus SMT Veteranen?

  5. Ich finde es sieht mehr aus wie ein Shin Megami Tensei als Persona. Monark stammt soweit ich weiß von der Feder aus SMT Veteranen?


    Sowohl als auch. Es ist mehr mit p1&2 zu vergleichen als die neueren Teile denn gerade die waren noch deutlich näher an SMT als die neueren Teile ab 3.


    Und ja die Entwickler haben eben sowohl die alten SMT's gemacht als auch P1&2.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.