News

Sonntagsfrage: Wie ist euer bisheriger Eindruck von Final Fantasy XIV: Endwalker?

Seit einigen Wochen ist die vorerst letzte Erweiterung zu Final Fantasy XIV erschienen. Diese trägt den passenden Titel Endwalker und schließt die Erzählung um Hydaelyn und Zodiark ab. Neben dem Ende der derzeitigen Geschichte, gibt es weitere Neuerungen, welche Spieler*innen bei Laune halten sollen. So können zwei neue Jobs (Weisen und Schnitter) gewählt werden, die Viera als weiteres Volk kamen hinzu und natürlich gibt es neue Gebiete, Quests sowie Loot.

Bevor es jedoch ins neue Abenteuer ging, plagten das Spiel die üblichen Probleme eines MMORPGs. Spieler*innen kamen nicht auf die Server. Der Ansturm in den ersten Tagen war so groß, dass sich lange Warteschlangen bildeten und man teilweise lange warten musste, um durchzukommen. Mittlerweile hat sich das Problem zumindest ein wenig gelegt.

Dennoch ist das Spiel weiterhin ein Erfolg. Es ist sogar so erfolgreich, dass Square Enix den Verkauf der digitalen Version momentan gestoppt hat, damit nicht noch mehr Spieler*innen versuchen sich einzuloggen. Noch ist nicht abzusehen, wann es besser wird.

Nichtsdestotrotz sind sicher einige unter euch bereits dazu gekommen, Endwalker anzuspielen und einige Quests zu erfüllen. Vielleicht gehört ihr aber auch zu denen, die noch in der Warteschleife hängen und überhaupt noch keine Gelegenheit hatten großartig in die Erweiterung zu blicken. Egal zu welcher Position ihr nun gehört, in der heutigen Sonntagsfrage möchten wir gerne eure Eindrücke zu Final Fantasy XIV: Endwalker erfahren.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 12. Dezember

Sonntagsfrage: Wie lange spielt ihr bereits Videospiele?

  • 25 bis 30 Jahre 37.43% (64 Stimmen)
  • 20 bis 25 Jahre 28.07% (48 Stimmen)
  • mehr als 30 Jahre 23.39% (40 Stimmen)
  • 16 bis 20 Jahre 7.02% (12 Stimmen)
  • 11 bis 15 Jahre 2.34% (4 Stimmen)
  • Weniger als 5 Jahre 1.17% (2 Stimmen)
  • 5 bis 10 Jahre 0.58% (1 Stimmen)

Summe aller Stimmen: 171

7 Kommentare

  1. Ich bin zwar noch nicht durch (aktuell bei lvl 88 msq), aber bis jetzt ist es ein absolutes Meisterwerk für mich. Das Worldbuilding, die Story und die Charaktere sind so gut gelungen. Hinzu kommt das auch perfekt der Humor zwischen den ernsten Momenten eingefügt wurde. Auch optisch und Gameplaytechnisch ist es extrem gut. Jedenfalls werde ich wenn ich durch bin nochmal was zum Spiel schreiben aber für mich ist es bis jetzt mit abstand das beste neue Jrpg was dieses Jahr erschienen ist, die anderen waren zwar auch gut (wie z.B. Tales of Arise) aber Endwalker spielt für mich auf ein anderen Niveau.


    Der einzige Kritikpunkt für mich wären die Warteschlangen aber da gibt Square schon sein bestes und kann auch nicht groß was dran ändern. Ich zumindest gehöre zu den glücklichen die aktuell die Zeit haben sich vormittags einzuloggen und somit nie wirklich warten müssen.

  2. So nen MMO offline... .niemals, da würde was fehlen und viele Inhalte wären unmöglich zu bestehen. NPC Charaktere für Inhalte gibts glaub erst SB? Das nutze ich nie, die Inhalte mit denen dauern doppelt so lange.

  3. Als Einzelnes zu betrachten würde ich Endwalker als Solides Addon betrachten. Nicht so viele Neuerungen und die Neuerungen die es hat sind nette Quality of Life Änderungen.


    Selbst die Story ist nur okay und reißt jetzt keine Bäume aus. Ausserdem hat sie nen paar deutlich zu lange Passagen wo ich eigendlich den kompletten Anfang bis zum Start des 3. Gebietes zählen würde.


    Aaaaaber: Endwalker ist das letzte Kapitel dieses Story Arcs und bringt eben sämtliche Stories der vergangenen 11 Jahre zu einem Abschluss. Wenn man das Addon unter dieser Prämisse betrachtet dann ist die gesamte Story wohl mit Abstand das Beste was ich bisher in irgendeinem Medium gesehen habe. Gerade weil man so viele Bekannte Gesichter wiedersieht und genau weiß wie deren Backstory ausschaut fühlt man ganz anders mit diesen Personen. Das sind Reisegefährten die man über die vergangenen Jahre sowohl kennen als auch hassen gelernt hat.

  4. Ich habe Endwalker nicht gespielt, vielleicht schaue ich aber irgendwann noch einmal rein um einmal die Story durch zu spielen. Generell musste ich aber feststellen, dass FF XIV kein Spiel für mich ist.

  5. Die größte Besonderheit für mich:


    Die Qualität der deutschen Sprachausgabe!


    ich bin überrascht, wie sie sich seit 14.2 gewandelt hat.


    Anfangs unerträglich mies, jetzt fast schon professionell (mit wenigen Ausnahmen).

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.