News SWI

Kingdom Hearts: Deshalb erscheint die Serie nur als Cloud-Version für Nintendo Switch

Die gesamte Kingdom-Hearts-Saga erscheint für Nintendo Switch. Große Freude auf den ersten Blick unter den Fans der Serie, doch dieses Hochgefühl wich schnell der Ernüchterung. Alle Spiele erscheinen lediglich als Cloud-Version für Nintendos portable Konsole.

Square Enix und Disney werden sich die Frage gefallen lassen müssen, ob die Switch nicht zumindest die Spiele der vorletzten Generation hätte meistern können. Kingdom Hearts III mal ausgenommen, scheint das auf den ersten Blick nicht unmöglich.

Und die Frage kam natürlich auf. Nintendo Life sprach mit Serien-Producer Ichiro Hazama, der die Sache auf die Speicherkapazitäten von Nintendo Switch schob. „Unser Director Tetsuya Nomura hatte seit einiger Zeit den Wunsch geäußert, die Kingdom-Hearts-Serie auch zu Nintendo-Switch-SpielerInnen zu bringen, da er die Nachfrage dazu gesehen und gehört hatte. Es wurde deshalb intern sehr viel darüber nachgedacht“, so Hazama.

„Aus unterschiedlichen Gründen ziemlich schwierig“

„Es hat sich aus unterschiedlichen Gründen als ziemlich schwierig erwiesen, diese Titel auf Nintendo Switch zu bringen, dazu zählt auch die Speicherkapazität der Hardware. Aber wir freuen uns, dass wir es durch die Nutzung der Cloud-Services zum ersten Mal überhaupt realisieren können“, freut sich Hazama.

Die PS4-Version von Kingdom Hearts III benötigt beispielsweise etwa 40 GB Speicherplatz. Die Nintendo Switch bietet hingegen bekanntlich nur 32 GB internen Speicher. Hazama möchte eine native Version der Spiele aber dennoch nicht ausschließen.

Nintendo Life fragte konkret nach der Möglichkeit, ob nicht zumindest Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX nativ auf der Konsole laufen könnte. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt die Produktion einer nativen Version noch nicht entschieden“, sagt Hazama. „Wir glauben, dass die Cloud-Version derzeit der beste Weg ist, die Kingdom-Hearts-Reihe an die Nintendo-Switch-SpielerInnen zu bringen, aber wir freuen uns immer über Feedback von unseren Fans und möchten ihnen für ihre Unterstützung danken.“

Bildmaterial: Kingdom Hearts III, Square Enix / Disney

11 Kommentare

  1. @Vincent Odessa
    Es gibt nunmal Leute, die sich keine weitere Konsole kaufen wollen/können und nunmal am meisten für sich bei Nintendo finden.
    Es gibt natürlich Extremfälle, auch bei den Spielern mit Fokus auf anderen Konsolen oder z.B. PC only. Da sollte man mit dem Finger nicht nur auf Nintendo Spieler zeigen.
    Und es ist Fakt, dass man mit Ablegern die Nintendo Spieler angefixt hat (Chain of Memories, 358/2 Days, Re.Coded, Dream Drop Distance), aber in Punkto Hauptteile hat zappeln lassen. Würde man den Spieß umdrehen, gingen damals vor den ReMIXen die Sony/Hauptteile Spieler leer aus und es gab genug, die nicht happy darüber waren, dass die Spiele Nintendo only waren, weil die wiederrum die Konsolen nicht besaßen/nicht kaufen wollten.



    Nur weil man für Konsole XY Geld ausgegeben hat, heißt das nicht, dass man sich auch eine weitere leisten kann (nach Abzug von Fixkosten und eventuelle Ausgaben für andere Interessen, die Vorrang haben). Ich für meinen Teil habe mir das Geld für die Switch über Monate hinweg zurück gelegt/gespart (!) und bei einem Angebot zugegriffen.
    ich habe auch noch nie in meinem Leben eine Konsole zum Launch gekauft. Ich hab von sowohl der PS3 als auch PS4 die günstigeren Slims. Von der PSP habe ich das 2. Modell. Die Playstation 2 damals im Media Markt für 88€ (!) kurz vor Ende seiner Lebenszeit bekommen und hab ganze 3 Spiele dafür (KH und Dirge of Cerberus). Ohne das Schnäppchen hätte die PS2 wohl nicht. Vom DS das Lite Modell, vom 3DS zwar das 1. Modell, aber es war schon ne Weile auf dem Markt. Die Switch ist btw auch das 2. (2019er) Modell. Und hätte ich damals die Wii U nicht als super günstiges Sonderpostenangebot ergattert, hätte ich sie evtl nie besessen. Der Game Cube ist auch ein späteres Modell und die Wii wurde ausnahmsweise mal von meinen Eltern gekauft, ging jedoch später in meinen Besitz über.


    Wenn ich Plattform unabhängig die Spiele summieren würde, käme ich auf eine deutlich höhere Spielezahl auf Seiten Nintendos als bei Sony.
    XBox habe ich nie besessen (und werde ich auch nicht)

  2. Trotzdem kann ich das Gejammere nicht nachvollziehen von solchen Fans. Ich kam aus bescheiden Verhältnissen und weiß was es bedeutet jeden Taler sich anzusparen…
    Ich habe jeder meiner Konsolen hart erarbeitet. Zur Teenager Zeit habe ich Nebenjobs gemacht und das auch am Wochenende, während mein Freundeskreis sich vergnügt hat in der Freizeit. Außerdem gibt es immer wieder gute Angebote wie den Cybermonday oder Black Friday. Dazu kann man sich auch Dinge mal finanzieren. Habe ich selbst schon öfters gemacht und dabei ist nichts verwerfliches. Genau das gleiche mit Persona 5, so viele betteln danach und wollen es unbedingt spielen, warten aber lieber 4 Jahre damit vielleicht und nur vielleicht ein Port kommt. Tut mit leid da hört bei mir der Spass auf bei solchen Fans. Spiele die ich mag kaufe ich mir, auch wenn ich dafür am Wochenende im Zara schuften muss. Solche Spiele sollen genossen werden und die Entwickler möchte ich unterstützen. Und zu guter Letzt, zocken ist ein Luxusgut und von daher muss ein Entwickler gar nichts machen nur weil ein paar verwöhnte Gören da rum motzen. Wie gesagt für jede Konsole musste ich hart arbeiten bis hin zur PS4.

  3. Ich bin mal gespannt wie das klappt. Ich hab noch nie ein Spiel über eine Cloud gespielt und bin echt gespannt wie gut das funktioniert. Wie ausgereift diese Technik langsam ist.

  4. @Vincent Odessa
    Dass du dir das Geld durch Nebenjobs verdient hast, ist durchaus löblich aber nicht jeder kann/muss das so machen (oder hat nen festen Job aber das Geld ist trotzdem knapp bemessen). Insbesondere Finanzierung kommt nicht für jeden infrage. Angebote nützen auch nichts, wenn genau in dem Moment das Geld fehlt.
    Jeder hat andere Prioritäten und bei manchen steht Spielen eben auch nicht an 1. Stelle.


    Ob man nun jammern muss, das kann man klar verneinen und man sollte defintiv lernen dann zu verzichten, egal um was es geht, denn letztendlich leben viele Konsolen von ihren only Games bzw soll es die Konsolen ja attraktiv machen. Eine Serienverteilung auf mehrere Konsolen ist allerdings auch nur suboptimal, da beide Seiten unzufrieden sind. Wenn mans genau nimmt, dann haben nämlich PS Spieler immer noch kein 358/Days und Re:coded, denn die wurden nur als "Filme" umgesetzt. Wer damals für diese Teile keinen DS oder 3DS besaß, wird heute auch nicht mehr den Aufwandt betreiben einen DS/3DS mit den vergriffenen DS Spielen aufzutreiben.


    Ich habe im übrigen damals auch "gejammert" weil ich Kingdom Hearts wegen fehlender PS2 nicht spielen konnte. Und nur weil ich die PS2 günstig bekommen habe, hab ich sie dafür gekauft (und KH1 war zu dem Zeitpunkt auch nur noch eingeschränkt erhältlich). Sonst hätte ich bis zur späteren PS3 Ära (sofern ich diese auch dann besessen hätte) warten müssen, man aber zum damaligen zeitpunkt das natürlich nicht wusste sondern eher von Teil 3 auf der PS3 ausging.

  5. Nintendo- bzw. Switch-only-Spieler werden, denke ich, die Minderheit sein, die in Social Media aber am Lautesten ist. Der Großteil der Spieler wird Nintendos Konsole, meines Empfindens nach, als Zweitgerät für Indies/Exclusives nutzen - was hier keinesfalls negativ klingen soll. Im Gegenteil. Sich eine Konsole für exklusive Spiele zu kaufen, spricht für die Beliebtheit und Qualität eben jener. Klar, dafür, dass die Switch nicht gerade die Heimat für imposante Blockbuster ist, hat sich der Hexer auf dem Hybriden dennoch über den Erwartungen verkauft. Fraglich jedoch, ob eine ähnlich abgespeckte Version eines "Kingdom Hearts III" ebenso erfolgreich wäre. Ich gehe zumindest davon aus, dass der weißhaarige Monsterjäger mehr Popularität genießt, als Squenix' Disney-Abenteuer und man mit der Cloud-Version zuerst die "Gewässer prüfen" will, bzw. wie groß das tatsächliche Interesse an "Kingdom Hearts auf Switch" ist.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.