News PC PS4 SWI XBO

Castlevania Advance Collection ist offiziell und es gibt ein viertes Spiel als Bonus

Die Meldungen der letzten Monate stellten sich als wahr heraus: Bei Nintendo Direct wurde die Castlevania Advance Collection angekündigt. Sie wird schon kurz nach der Präsentation zum digitalen Kauf verfügbar sein.

In der Collection erwarten euch vier Spiele: Castlevania: Circle of the Moon, Castlevania: Harmony of Dissonance, Castlevania: Aria of Sorrow und Castlevania: Vampire’s Kiss. Letzteres war dann doch eine Überraschung.

Castlevania: Vampire’s Kiss ist eine Neuinterpretation des Kult-Actionspiels Castlevania: Rondo of Blood. Vampire’s Kiss erschien auf dem Super NES und wird als einer der anspruchsvollsten Castlevania-Titel aller Zeiten gefeiert.

Mit den Neuauflagen dürft ihr euch auf die üblichen Quality-of-Life-Funktionen freuen: Zurückspulen, Schnellspeichern und eine eigene Tastenbelegung. Wie erwartet erscheint die Collection nicht nur für Switch, sondern auch PS4, Xbox und PC-Steam.

Um das Paket abzurunden, erwarten euch alle drei regionalen Versionen sowie eine Bildergalerie von bisher unveröffentlichtem Artwork. 19,99 Euro kostet die Sammlung in den digitalen Stores.

Wusstet ihr, dass ihr Harmony of Dissonance und Aria of Sorrow auch in der Virtual Console der legendären Nintendo Wii U findet? 6,99 Euro kosten die Portierungen dort. Nun gibt’s die beiden Teile auch endlich auf Nintendo Switch.

Bildmaterial: Castlevania Advance Collection, Konami

4 Kommentare

  1. Castlevania: Vampire’s Kiss aka Rondo of Blood soll ja "sauschwer" sein..ich hatte damals in eine Demo reingespielt und habe nicht wirklich Land gesehen, deswegen ist es jetzt nur bedingt eine Bereicherung für mich. Aber für alle die den Teil mochten, bzw. die ihn gerne nachholen wollen ist es natürlich nice. Vielleicht gebe ich ihm mit der Collection dann noch mal eine Chance. Ich denke, ich werde dann die phys. Version importieren, an die auf playasia gezeigte/geleakte Europaversion glaube ich allerdings nicht...

  2. "Vampire's Kiss" soll an manchen Stellen wirklich unfair sein. Das Game wurde auch schon vom Angry Videogame Nerd auf humorvolle Art zerpflückt.


    Die Sammlung an sich, ist für mich als Liebhaber traditioneller Metroidvanias aber eh ein Muss. ^^

  3. "Vampire's Kiss" soll an manchen Stellen wirklich unfair sein.

    Vampire's Kiss lässt sich beim Schwierigkeitsgrad in etwa bei den NES Castlevanias einordnen. Es ist schon verdammt schwer, und weniger zugänglich als das frühere Super Castlevania.


    Der Grund, warum Vampire's Kiss (zu recht) gescholten wird: Es ist eine Umsetzung von Rondo of Blood, welche aber in allen Belangen schlechter ist.
    Soll heißen: Wer Rondo of Blood gespielt hat, hat absolut keinen Grund, Vampire's Kiss zu spielen (abgesehen vom Soundtrack. Der ist, wie immer, absolut genial).


    Ich selbst, als absoluter Castlevania Oberfreak, hab mir heute früh die PS4 Fassung geholt. Habe zwar alle Spiele als Original hier, aber auf dem GBA bzw. dem DS will ich nicht mehr wirklich zocken. Zudem ist mein Super Nintendo kaputt.


    Jetzt wird natürlich auch meine Phantasie angeregt: kommen noch weitere Castlevania Collections?
    Eine DS Sammlung ist ja eigentlich offensichtlich. Zudem habe ich eine Schwäche für die N64 Teile. Aber auch gegen die PS2 Trilogie hätt ich nix einzuwenden :D


    Dann würden noch Castlevania Legends für den GB fehlen (was unverständlicherweise nicht bei der ersten Collection dabei war), sowie Castlevania Adventure Rebirth (ein Remake von Castlevania Adventure, welches exlusiv über den E-Shop der Wii erhältlich war und somit heutzutage nicht mehr erhältlich ist).


    Und natürlich möchte ich noch einen Port der PS1 Version von Symphony of the Night. Die PS4 Fassung ist ja ein Port der PSP Fassung, hat somit ein paar Sachen, die mir ein Dorn im Auge sind. Ich brauch einfach Chris Redfield als Richter und Harry Mason als Dracula!


    Gebt mir einfach alle Casltevanias! Ich kauf das :D

  4. Mir geht es ähnlich. Besitze alle Haupt-"Castlevania"-Teile auf GB, NES, SNES, N64, PS1/2, GBA, DS, und fand sie großartig. Werde ebenfalls bei der hiesigen Collection zuschlagen.


    Nur bei den PS3-/360-Ablegern, die vom spanischen Studio MercurySteam entwickelt wurden, hat mir die eher westliche/amerikanisierte Ausrichtung leider nicht so gut gefallen.


    Ansonsten bin ich auch ein absoluter "Castlevania"-Nerd und würde jeden weiteren Teil, der an die Erfolge/ans Gameplay eines "Aria/Dawn of Sorrow" anknüpft, mit Handkuss annehmen. Mich ärgert nur wieder, dass der Wii-Shop abgeschaltet wurde. So habe ich keinen Zugriff mehr auf das absolut toll gemachte, Wii-exklusive Remake "The Adventure ReBirth". Vielleicht kommt aber hierzu auch noch eine Sammlung. Die Krönung wäre das Hinzufügen des nie erschienenen "Ressurection"-Teils, der vor Urzeiten auf der Dreamcast erscheinen sollte. ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.