Mobil News

Shining Force: Sega lizenziert die Marke an Hive und das ist das erste Projekt

Der japanische Entwickler Hive, welcher zur koreanischen Firma Vespa gehört, hat von Sega die Lizenz erworben, Spiele unter dem Namen Shining Force zu veröffentlichen. Die Reihe nahm 1992 für Sega Mega Drive ihren Anfang, es folgten zahlreiche weitere Ableger. Zuletzt erschien hierzulande Shining Resonance Refrain im Jahr 2018.

Beim ersten Titel unter der Leitung von Hive handelt es sich um ein Mobile-Spiel mit dem Arbeitstitel Shining Force: Hikari to Yami no Eiyuu (Heroes of Light and Darkness). Die Veröffentlichung des Strategie-RPGs ist weltweit für die erste Hälfte 2022 geplant.

Das Spielprinzip soll – wie so oft – dem bekannten Free-to-play-Muster mit Item-basierten Transaktionen folgen. Zunächst soll ein Beta-Test anstehen, dazu gibt es aber noch keine weiteren Details. Auch zum Spiel selbst sehen wir heute lediglich das Logo.

Hive verfolgt das Ziel, sowohl Strategie als auch Spaß der Reihe auf mobile Endgeräte zu bringen. Dabei verlässt man sich auf das Setting und die Geschichte von Shining Force. Auch die einzigartigen und charmanten Charaktere soll man entwickeln können.

via Gematsu, Bildmaterial: Shining Force: Hikari to Yami no Eiyuu, Hive, Sega

4 Kommentare

  1. Da werde ich sicherlich mal reinschauen. Ich hoffe das dies die Reihe wieder ein wenig ins Gedächtnis der Leute rufen wird. Der letzte Teil den wir hier bekommen hatten war Shining Resonance. Blade Arcus was danach kam haben wir schon wieder nicht bekommen und davor klafft wiederum ne riesige Lücke zu den gba Remaster vom ersten Teil und den virtual Games auf dem 3ds (Gaiden). Wäre schön mal wieder was von der Reihe im Westen zu sehen.

  2. Was hat Shining Resonance mit Shining Force zu tun?


    Das eine ist ein low Budget JRPG, das andere ein Tactic RPG. Selbst die Storys hatten keine Parallele.

  3. Simpel gesagt, es gehört zur Shining Reihe. Shining Force selber war auch nie der erste Teil der Saga. Die Shining Reihe startete mit Shining in the Darkness und hatte abseits der Strategie Spiele auch andere RPG Ausläufer.


    Edit:


    Um weiter auszuholen die Familie umfasst neben den Shining Force Titeln, neben klassischen RPGs auch Crawler. Es gab soviele Titel (Shining Tears, Shining in the holy ark, Blade Arcus, Shining Force Exa, Shining Force Feathers) wovon wie nur einen Bruchteil bekommen haben, eben die ersten drei Shining Force Spiele für Mega Drive und Mega CD und Shining Resonance Switch/PS4/One/PC/PS3, dazu Ports für GBA (Shining Force 1), 3DS (Gaiden Teile die wir auch als Parts von Shining Force CD kennen). Die Shining Saga selber beschränkt sich nicht nur auf die Taktikteile und da es generell schwermütig mit der Reihe ist hoffe ich das der Mobile Titel das Gefühl für die gesamte Shining Saga erweckt. ^^

  4. Sind Hive reine mobile Entwickler?
    Das wäre wiederum nen echter Dämpfer. Wär zwar schön, wenns zumindest dafür sorgt, dass die Shining Reihe mehr Aufmerksamkeit bekommt aber ich fürchte eher, dass man vernünftige Konsolentitel eher zukünftig vergessen können wird. Aber vielleicht bin ich da zu schwarzmalerisch^^


    Würde mir jedenfalls auch wünschen, dass da mehr mit gemacht werden würde... Letzten Endes würde sich die Reihe auch gut für Remaster/Remakes anbieten, gerade da bei uns anscheinend ja eh kaum was erschienen ist.
    Ich hab da zwar auch nicht viel gespielt, lediglich zwei Titel, Shining Resonance, sowie Shining Force Sword of Häjya oder so ähnlich^^ ... und beide gefielen mir einfach echt gut. Resonance noch besser, was aber am Genre Wechsel liegt, womit ich einfach persönlich mehr anfangen kann, dennoch wär auch weitere Shining Force Ableger/Neuauflagen ne sehr coole Sache.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.