Mobil News PC

Final Fantasy Pixel Remaster: Das sagen Uematsu und Sakaguchi zu den Neuauflagen

Nach der ersten Ankündigung bei Square Enix Presents im Rahmen der E3 kritisierten viele Fans die Plattformwahl der kommenden Final Fantasy Pixel Remaster. In der Tat erschließt sich dem Außenstehenden nicht, warum die Spiele nicht auch für Konsolen erscheinen.

Vor einigen Tagen verkündete Square Enix dann den offiziellen Termin für die ersten drei der sechs Neuauflagen. Am 28. Juli erscheinen Final Fantasy, Final Fantasy II und Final Fantasy III für PC-Steam und Mobilgeräte. Für Aufsehen sorgte die seltsame Wahl der Schriftart.

Die neuen Features der Pixel Remaster

Neben der Schriftart bieten die Spiele einige optische Verbesserungen und sinnvolle Quality-of-Life-Features. Zudem wurde die Grafik überarbeitet und die Charakterdesigns von Kazuko Shibuya angepasst, die auch an den Originalen mitwirkte.

Der Soundtrack wurde neu arrangiert und das Gameplay verbessert, darunter Controller- und Touch-Steuerung, ein modernisiertes UI, Auto-Kampf-Option und mehr. Es gibt außerdem zusätzliche Extras wie die Monsterfibel, eine Galerie mit Illustrationen, die Musikbox und die Option, jederzeit zu speichern.

Das sagen Sakaguchi, Uematsu und Kitase

Nobuo Uematsu überwacht den neu arrangierten Soundtrack höchstpersönlich. „Wir arrangieren diesmal alle Tracks neu. Eine meiner ersten Ideen war es, den Originalen treu zu bleiben, doch natürlich konnte ich es nicht einfach bei den ursprünglichen drei Tönen belassen“, so Uematsu.

„Also mussten sie zu Tracks in großem Umfang umgestaltet werden. Ich stellte sicher, dass die Atmosphäre der Originale erhalten bleibt, und dass man sich jeden Track als eigenes Musikstück anhören kann, damit die Fans dies genießen können.“

Auch „Final-Fantasy-Vater“ Hironobu Sakaguchi nutzt die Chance, um zurückzublicken. „Als ich an den Originalen arbeitete, hätte ich nicht gedacht, dass die Final-Fantasy-Reihe 35 Jahre später neu aufgelegt wird. Die Videospielindustrie hatte sich gerade erst etabliert“, so Sakaguchi.

„Da uns niemand sonst die Richtung wies, mussten wir die Dinge vorantreiben. Ich erinnere mich, dass wir damals viel herumprobierten. Ich bin dankbar und freue mich sehr, dass Final Fantasy über so viele Jahre fortgesetzt wurde“, erzählt Sakaguchi weiter.

Yoshinori Kitase, seit Final Fantasy V eng mit der Serie vertraut, fügt hinzu: „Jedes Mal, wenn ein neuer Final-Fantasy-Titel veröffentlicht wird, denke ich mir, dass es einige Fans gibt, die zum Ursprung der Reihe zurückkehren möchten. Wir begannen dieses Projekt, weil wir eine praktische Option für Fans und neue SpielerInnen schaffen wollten, diese Klassiker mit konsistenter Grafik und einer einheitlichen Benutzeroberfläche zu genießen.“

Auf die ersten drei Spiele werden noch Final Fantasy IV, Final Fantasy V und Final Fantasy VI folgen. Die ersten beiden Spiele kosten 11,99 Euro und Final Fantasy III kostet 17,99 Euro. Bis zum 11. August gibt es einen Rabatt von jeweils 20 %.

Bildmaterial: Final Fantasy Pixel Remaster, Square Enix

37 Kommentare

  1. Ohne Frage. Ich spiele ja aktuell Nier Replicant. So geht Remaster! Technisch Top angepasst. Grafik komplett überarbeitet und quasi auf Automata Niveau. Neue Lokalisierung und Voice Acting. Viele kleine Detailverbesserungen. Die Musik... ein Traum! Square-Enix kann wenn sie wollen. Bei so Ports sind sie dagegen leider ziemlich faul. Die DS Versionen von FF3 und 4 waren ja auch klasse. Genau so viel erwarte ich von Dragon Quest 3. Schade das man ausgerechnet seine Final Fantasy so stark ans Melken denkt. Da kriegt die Kuh (oder der Ochse in meinem Fall) eben auch mal Hörner...


    Square ist aber nur der Publisher gewesen. Sonst haben sie mit der Nier Reihe, relativ wenig zutun, soweit ich weiß.


    Und wenn ich das richtig aufm Schirm habe, haben sich um das Remaster teilweise auch andere gekümmert, als um das Original.


    Aber ansonsten haste natürlich recht, dass sie können, wenn sie wollen.


    Dass das mittlerweile anders ist, könnte damit zusammenhängen, dass Präsident Yoichi Wada im Jahre 2013 wegen schleppender Umsätze durch Yosuke Matsuda ersetzt wurde, der dann auch für die Zusammenschrumpfung von 11 auf 4 Divisionen verantwortlich war.


    Da wird man Square Enix dann wohl auf Markt-Effizienz zusammengetrimmt haben.

  2. Zunächst, es ist wie gesagt ja nicht nur die Grafik. Auch das Gameplay und die gesamte Bedienung ist heutigen Spielen da ja einfach hoffnungslos unterlegen.

    Hm sehe ich nicht so.
    Also ich mag Remaster auch sehr, weil man viele Quality of Life Mechaniken mit einbauen kann an die man damals nicht gedacht hat, oder die technisch nicht möglich waren. Wie das automatische Speichern, oder zumindest die Funktion das man speichern kann wo man will. Schnellreisen, bessere Menüführung usw. Das macht schon Sinn.


    Aber so rein spielerisch sind die nicht hoffnungslos unterlegen. Das Gameplay bei FF3 oder FF6 hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Systeme und rundenbasierte Kämpfe noch genauso sehr wie actionbasierte Kämpfe.



    Der PC als Plattform hat neben der oftmals besten Grafik und den günstigsten Preisen eben tatsächlich auch den Vorteil, dass man Games modden kann. Wieso du dagegen bist verstehe ich nicht?

    Jou, aber die beste Grafik wertet ein Spiel für mich nicht wirklich auf. Ich weiss das es einigen sehr viel wichtiger ist, allen voran PC Spielern.
    Und wie gesagt, ich mag den technischen Fortschritt. Wenn ich eine Switch Fassung und eine PS5 Fassung eines SPieles sehe, dann entscheide ich mich auch für die PS5 Version, wenn schon denn schon. Finde die Optik an sich teilweise auch sehr beeindruckend wie zuletzt bei Ratchet and Clank Rift Apart. Aber ich würde mir nie ein Spiel kaufen nur weil es gut aussieht, juckt mich null.


    Und Mods, nee, würd ich nie nutzen. Spiele sind für mich Kunst. Einige mehr als andere, aber es ist dennoch Kunst. ich spiele Spiele gerne so wie sie vorgesehen sind. Nude Mods, Anime Look, längeres Gras usw wertet ein Spiel für mich auch nicht auf. Auch wie du das hier nennst gut aussehene Charaktere, da versteh ich deine Obsession ja eh nie so ganz. Ich muss das nicht haben, schon gar nicht bei einem Spiel was man in First Person spielt. ^^
    Ich kann verstehen warum einige darauf stehen, und je nachdem macht es auch Sinn. Mods die die Grafik nochmal sinnvoll pushen, meinetwegen. Aber ich besitze Skyrim auf dem PC, der Xbox360 und auf der PS4. Ich habs auf dem PC mit Mods probiert, das war ne Stunde lang lustig, und das wars dann auch schon wieder, hab es nur auf dem PC nie durchgespielt. Reine Geschmackssache halt.



    Bzw. denke ich, dass du einen sehr komischen Umkreis hast, dem Grafik so völlig egal ist. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, dem sie egal ist, alle LIEBEN gute Grafik.

    Mach mal ne Umfrage hier im Forum, ich garantiere dir, dem Grossteil ist es egal. Spiele sind doch so viel mehr als nur "gute Grafik".
    Ja, echt schön wenns auch noch gut aussieht, aber im Endeffekt irrelevant wenn der Rest nicht passt. Grafik ist und bleibt der irrelevanteste Teil einer Spielebewertung. Dient immer nur als Bonus.


    Aber zum ganzen PC vs Console Ding schreib ich jetzt aber echt nix, das führt nur ins Leere. ^^
    Du spielst gerne am PC? Kann ich verstehen, viele andere haben daran aber kein Interesse, denn die ganzen Nachteile hast du hier schliesslich nicht aufgezählt. ^^

  3. Ketzerisch gefragt, warum kaufst du dann neue Hardware und bleibst nicht einfach beim NES... ??? Grafik und Spielbarkeit spielen ja keine Rolle und ich wette, du hast nicht mal einen Bruchteil der NES Bibliothek durchgespielt... :evil:


    Ich spiele Bethesda RPGs übrigens nicht in 1st Person sondern in 3rd Person. Deswegen habe ich auch bei Cyperpunk gekotzt und jetzt wieder bei Starfield. Für mich isst das Auge einfach mit. Das gleiche was für Essen, Autos, Frauen etc. gilt, gilt natürlich auch für Spiele. Eine gute Grafik wertet GEWALTIG auf. Ich bin ein Mann und Männer sind von Natur aus Voyeure (wobei Frauen da nicht viel besser sind).


    Ich schaue auch keine alten VHS Tapes mehr sondern bin froh und glücklich über Blu Rays. Auch gerade bei alten Filmen, ich schaue da teils bei der BR auf die Requisiten, was für detaillierte Schrankverzierungen da im Hintergrund sind, die ich vorher auf VHS und selbst DVD nicht erkennen konnte.


    Spiele sind auch keine Kunst per se. Sicher steckt viel künstlerische Arbeit drin aber es sind letztlich kommerzielle Produkte. Und Mods von ambitionierten und engagierten Fans erstellt werten diese auf. Also warum sollte ich darauf verzichten meine Erfahrung 1000 Mal besser zu machen nur damit ich das minderwertigere Produkt spielen muss, was der Publisher so haben wollte? Oftmals ja aus finanziellen und zeitlichen Gründen ja einfach auch nicht weiter aufgebohrt, was dann eben die Fans übernehmen.


    Ich spreche hier übrigens nicht von Nacktmods oder sowas sondern von generellen Mods, die Grafiken, Inhalte und Spielbarkeit aufwerten. Dass du das bei Skyrim nicht bemerken konntest entzieht sich meiner Logik. Alleine Mods für die Menüs machen die Steuerung soviel einfacher und übersichtlicher.


    Natürlich sagen hier im Forum viele, dass ihnen Grafik egal ist. Sie haben ja auch keine andere Wahl als Japano-Games Fan. Die Japano Games sehen zum Großteil nun mal technisch wie der letzte Rotz aus, als seien wir noch im PS2 Zeitalter und selbst auf der PS2 gab es Spiele, die oftmals besser aussahen (nur halt da in niedrigerer Auflösung).


    Ich mag meine Japano-Games aber selbst ein Scarlet Nexus ist fernab davon ein Triple A Grafikwunder zu sein. Es sieht ansehnlich aus, das war es aber auch schon. Und ja, das wird hier sauer aufstoßen aber da bin ich einfach schonungslos ehrlich.
    Der Grund warum sich Final Fantasy 10 Millionen Mal verkauft und Tales of mit Glück eine Millionen Mal ist nicht die Qualität der Spiele, der EINZIGE Grund ist die erheblich bessere Grafik.


    Was PC vs Konsole angeht. PCs haben keine Nachteile mehr gegenüber Konsolen. Sie haben ausschließlich Vorteile. Oh, okay, einen Nachteil gibt es, ein guter Gaming PC kostet natürlich soviel wie drei Konsolen.
    Die Gründe warum Leute lieber auf Konsole zocken sind einfach. a) Anfangsinvestition in Konsole ist merklich niedriger, b) Vorurteile gegenüber Kompliziertheit von PCs, c) Updates d) sie wollen auf der Couch vor dem Fernseher sitzen.


    Der einzige reale valide Grund ist allerdings tatsächlich die Anfangsinvestition. Alle anderen Gründe sind Unwissenheit. Ich kann einen PC z.B. so einrichten, dass er im Steam Big Picture Modus gestartet wird. Dann kann ich mit Gamepad eine zu Konsolen 100 Prozent identische Oberfläche bedienen. Und natürlich lassen sich PCs direkt oder indirekt auch am TV betreiben. Ich habe da z.B. so ein nettes Teil, das nennt sich Steam Link. Damit kann ich über LAN oder WLAN mein PC Bild direkt im Wohnzimmer am TV ausgeben, während mein Rechner in einem anderen Zimmer steht.


    Konsolen sind für mich einzig noch Maschinen um Exklusivspiele drauf abzuspielen, sonst wären sie komplett überflüssig. Und in ein paar Jahren wird es immer weniger Gründe für sie geben. Wenn Smartphones noch merklich stärker werden (obwohl Grafik ja angeblich so egal ist), dann werden sie selbst stationäre Konsolen ersetzen.


    Auch hier kommt momentan noch das Desinteresse und Unwissenheit an Technik den Konsolen zu Gute. Denn die Leute wissen gar nicht, dass sie ihr Bluetooth Gamepad mit dem Smartphone koppeln können und dessen Bild auf dem Fernseher ausgeben, wenn der Smart-TV zu alt ist über AirPlay (Apple) oder Miracast (Android). Das sind kleine Adapter die kosten 20 - 30 Euro.


    Damit wäre das Smartphone eine vollwertige Spielkonsole, wo man Titel wie z.B. Genshin Impact in besserer Qualität zocken kann als die Switch sie bietet.

  4. Ketzerisch gefragt, warum kaufst du dann neue Hardware und bleibst nicht einfach beim NES... ??? Grafik und Spielbarkeit spielen ja keine Rolle und ich wette, du hast nicht mal einen Bruchteil der NES Bibliothek durchgespielt...

    Hab ich ja geschrieben, wenn ich die Option auf eine bessere Version hab, nehm ich die gerne. Ausserdem, wie ich auch geschrieben habe, die Performance ist mir dann doch wichtig, und neue Spiele erscheinen halt auf neuen Plattformen, man kommt nicht dran vorbei wenn man neue Blockbuster spielen will.

    Ich bin ein Mann und Männer sind von Natur aus Voyeure

    Yikes...ok...


    Hab mir jetzt echt überlegt das alles so einzeln zu zitieren, aber das macht echt keinen Sinn, ich finde das alles sehr unsinnig. Die Vergleiche zwischen Tales und FF, und das übliche PC Master Race Ding, da fehlt die Grundbasis die nötig ist für eine Diskussion, da kommt man eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

  5. Das hat nichts mit PC Masterrace zu tun. Ich liebe die Tales of Reihe, ich spiele einige ältere Teile sogar lieber auf meiner PS3 als auf PC, weil die niedrigere Auflösung die Spiele unschärfer macht, was die Polygonarmut ein wenig verbirgt.


    Der Rest sind einfache Fakten, sowohl biologische als auch technische. Ich bin da völlig Ideologie befreit und halte nichts von Moralaposteln. Soziale Konstrukte laufen der Biologie zu oft entgegen und dienen als Instrument der Unterdrückung. Ich versuch mich da sozialer Indoktrination so gut es geht zu entziehen.


    Dass das Aufzeigen ihrer technischen Unwissenheit und Unlust reinen Konsoleres sauer aufstößt ist logisch. Man muss sich schon ein wenig mit seinem Hobby beschäftigen, nicht nur mit den Spielen sondern auch mit der Hardware.


    ich glaube fest daran, dass wir in zehn Jahren keine normalen Konsolen mehr haben werden sondern die von Smartphones ersetzt wurden. Was Sony und Nintendo dann machen können ist entweder eine einzigartige Hardware rausbringen, die Features bietet, die man sonst nirgends haben kann, wie bei der Wii oder eben einfach eigene Software Shops aufzumachen und ihre Titel dort zu verkaufen. Sony könnte natürlich auch ihre eigenen Playstation Smartphones rausbringen.


    Microsoft hat ja in der Hinsicht gerade schon den ersten Schritt gemacht. Sie haben begriffen, dass die XBox keine Konsole sondern ein Ökosystem sein muss, wenn die Marke XBox überleben soll. So hat Microsoft dieser Tage ja gerade den Backbone One veröffentlich, ein XBox Gamepad in das man sein Smartphone reinsteckt um darauf Game Pass Spiele zu zocken.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.