Branche News

Deutsche Verkaufscharts: Bester Neueinsteiger in einer ruhigen Woche ist Dark Alliance

In den aktuellen deutschen Verkaufscharts schlägt die Stunde der alten Bekannten. Nachdem es letzte Woche mit Scarlet Nexus und Mario Golf: Super Rush interessante und potente Neueinsteiger gab, geht es diesmal deutlich ruhiger zu.

Was haben GTA V, Die Sims 4 und Mario Kart 8 Deluxe gemeinsam? Sie sind mehrere Jahre alt. Und aktuell mal wieder an der Spitze der deutschen Verkaufscharts. GTA V – Premium Edition dominiert den Handel auf PS4 und Xbox One. Dahinter landen It Takes Two respektive Biomutant.

In den PS5-Charts gibt es mit Ratchet & Clank: Rift Apart sowie Demon’s Souls auch zwei „alte Bekannte“ an der Spitze. In den Xbox-Series-Charts hat sich mit It Takes Two und Scarlet Nexus an der Spitze nichts im Vergleich zur Vorwoche geändert.

Die Sims 4 dominiert natürlich die PC-Charts. In den PC-Charts zeigt sich wie immer ein besonders verzerrtes Bild, da die von GfK Entertainment ermittelten Verkaufscharts sich auf den Handel beziehen. Im PC-Segment wird aber zu 90 % digital gekauft.

Auf Nintendo Switch fährt mal wieder Mario Kart 8 Deluxe als Erster ins Ziel. Hier gibt es auf Platz 2 mit der Minecraft-Umsetzung für Nintendo Switch immerhin eine kleine Überraschung. Höchster Neuzugang ist in dieser Woche die Day One Edition von Dungeons & Dragons: Dark Alliance, die zum Auftakt die Positionen fünf (PS5) bzw. sieben (PS4) erreicht.

via GfK Entertainment, Bildmaterial: Dark Alliance, Wizards of the Coast, Tuque Games

1 Kommentar

  1. Die Leute müssen verzweifelt sein an neues Spielefutter zu kommen. Dark Alliance sieht gut aus aber spielerisch ja ein ziemlicher Reinfall.

    Aber es gibt diese Woche ja den Lichtblick, dass gleich zwei neue große Spiele erschienen sind. Monster Hunter Stories 2 und Ys IX Monstrum Nox. Wobei die aber wohl vornehmlich auf der Switch durchstarten werden, das Interesse an "Anime"-Spielen ist auf den anderen Plattformen ja nicht sonderlich groß.

    Für PC und Steam kann ich international geltend folgendes Beitragen. Am meisten gespielt von etwa 800.000 Playern gleichzeitig sind wie üblich Counter Strike und Dota 2. Was jetzt nicht sonderlich relevant ist. Spannender sind die meistverkauften Titel, allerdings ist zu beachten, dass bis gerade eben der Summer Sale lief, was die Liste stark beeinflussen könnte und auch Titel auftauchen, die noch nicht erschienen sind aber wohl vorbestellt wurden. Jedenfalls lauten sie:

    1. Sea of Thieves
    2. Sword of Legends Online
    3. Monster Hunter Stories 2
    4. Horizon Zero Dawn Complete Edition
    5. Sekiro GotY
    6. F1 2021
    7. It takes two
    8. Halo Master Chief Collection
    9. Raft
    10. Far Cry 5
    11. Mass Effect Legendary Edition
    12. Hunt: Showdown
    13. Forza Horizon 4
    14. Cyberpunk 2077
    15. Satisfactory

    (Quelle: Steam)

    Edit: Sims 4 ist übrigens auch drin, allerdings irgendwas bei Rang 100+ habe ich nicht durchgezählt. Da ist aber ohnehin die Frage ob die Leute das nicht eher bei Origin kaufen.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.