Branche News

Square Enix vermeldet das beste Jahr der Firmengeschichte

Square Enix hat die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres präsentiert und wie viele große Publisher gehört auch Square Enix zu den Gewinnern des letzten Jahres. Zuvor hatten bereits Capcom und Nintendo Rekordjahre vermeldet. Bei Square Enix zeigen sich die Zahlen wie folgt.

Für das am 31. März 2021 endende Geschäftsjahr weist man einen Nettoumsatz von 332 Mrd. Yen (etwa 3 Mrd. US-Dollar) aus. Das ist eine Steigerung von 27,6 % gegenüber dem Vorjahr. Der Betriebsgewinn stieg sogar um 44 % auf 47 Mrd. Yen (etwa 429 Millionen US-Dollar). Es ist das umsatzstärkste Jahr der Firmengeschichte.

Square Enix schreibt das vor allem den Veröffentlichungen von Marvel’s Avengers und Final Fantasy VII Remake zu. Zumindest nennt man sie prominent. Die Abteilung „Digital Entertainment“, unter die auch Videospiele fallen, trug einen Großteil des Umsatzes bei. Die Abteilung schrieb mit 263 Mrd. Yen (2,4 Mrd. US-Dollar) etwa 40 % mehr Umsatz als im Vorjahr.

Solide MMORPGs und zugelegt bei Mobile-Games

Mit den MMORPGs Final Fantasy XIV und Dragon Quest X habe man „solide wiederkehrende Einnahmen“ erwirtschaftet, wenn gleich diese auch hinter dem Vorjahr zurückfallen. Damals hatte man neue Erweiterungen veröffentlicht, die im letzten Geschäftsjahr ausblieben.

Im Bereich der Mobile-Games und Browser-Games hat man hingegen wieder zugelegt. Hier hatte man mit Dragon Quest Walk, Final Fantasy Brave Exvius, Dragon Quest Tact, Octopath Traveler: Tairiku no Hasha und dem in Japan bereits veröffentlichten NieR Re[in]carnation auch eine breite Produktpalette.

Das Unterhaltungssegment (Arcades und Spielhallen) verzeichnete hingegen keine guten Zahlen, aber das ist angesichts der Coronavirus-Pandemie auch nur allzu verständlich. Für das bereits laufende Geschäftsjahr gedenkt Square Enix, die Zahlen zu halten. Der Nettoumsatz soll lediglich um 2 % steigen.

via GamesIndustry, Square Enix, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

20 Kommentare

  1. @DantoriusD
    Also ich will gar nicht wissen, wie viel Geld die von Sony für die Zeitexklusivität bekommen haben. Und scheinbar hat man da nochmal ein halbes Jahr für Intergrade verlängert. Wird sich dann auf beiden Seiten gelohnt haben.


    Ich gönne es denen, auch wenn mir nur Trials Remake und NieR Replicant von den aktuelleren Games wirklich gefallen haben. Als nächstes steht für mich das Legend of Mana an. Danach schaue ich mal. Wirklich viele neue SE spiele reizen mich ehrlich gesagt einfach nicht.

  2. Wie lange das Geschäftsjahr dauert, steht im Zweifelsfall auch oben in der News. xD


    Und vom NieR-Hype hat wohl vor allem Re[in]carnation profitiert.^^


    Mfg
    Aerith's killer

    Lesen bedeutet Macht XD hehehe ...peinlich, mein Fehler.

  3. Naja, die Tests zu Avengers sind nicht so dolle, aber ich denke verkauft hat es sich trotzdem gut. Marvel Titel verkaufen sich generell von selbst^^

  4. Avengers hat garantiert nicht das eingespielt was man sich erhofft hatte, das Geld spielt man aber bestimmt wieder ein, kamen ja auch jetzt die Next Gen Versionen und Sony hat garantiert ne Menge Geld gezahlt weils ja jetzt gratis im PS Now ist.

    Ich denke auch. Ich spiele aktuell selber Avengers und mal ab von dieser ganzen Rotz-Spiderman-Sony-Exklusiv-Situation bin ich von dem Spiel auch selber sehr angetan. Das Problem das ich halt an Avengers sehe sind zwei Dinge. 1. Fand ich persönlich die Last-Gen Version nicht so dufte, habe es erstmal auf der Standart-X1 gespielt und das war halt im großen und ganzen eher "meh". Die XSX Version ist dafür echt sauber, schnelle Ladezeiten, hübsche Optik, (bisher) keine Probleme beim Laden von Assets und Texturen das komischerweise auch zu Crashes and Bugs geführt haben etc.


    Zweite Problem ist halt wieder das GaaS-Konzept... das sorgt halt sogut wie immer zum Release erstmal für Frustration, weil man da oftmals erstmal nur das Fundament bekommt und sich halt über die Monate bis Jahre hinweg entwickeln muss.

  5. Naja, die Tests zu Avengers sind nicht so dolle, aber ich denke verkauft hat es sich trotzdem gut. Marvel Titel verkaufen sich generell von selbst^^

    In diesem Fall wohl nicht:
    https://cerealkillerz.org/squa…um-teuren-millionen-flop/


    Aber das ist auch ein Fehler den Firmen genauso machen wie Konsumenten, anzunehmen dass quasi ein großer Name automatisch das Geld generiert. Ist auch verständlich, weil es oft so erscheint aber in diesem Fall standen ja auch die Vorzeichen nicht so super.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.