Summoners War: Sky Arena
News SWI

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle für Switch angekündigt

Bei Pokémon Presents hat The Pokémon Company offiziell gemacht, was schon lange Zeit durch die Gerüchteküchen geisterte. Man kündigte Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle an, Remakes der beliebten vierten Generation der Pokémon-Spiele, Diamant und Perl.

2006 bereisten Trainer weltweit auf Nintendo DS erstmals die Sinnoh-Region, in die euch auch die Remakes natürlich wieder führen. Entwickelt werden die Remakes nicht etwa von Game Freak, sondern von ILCA. Dort entsteht das Remake unter der Leitung von Yuichi Ueda von ILCA, Junichi Masuda ist aber ebenfalls beteiligt.

Originalgetreu nachempfunden

Die ursprünglichen Spiele sollen im Remake originalgetreu nachempfunden werden, das Größenverhältnis von Städten und Routen solle erhalten bleiben. Auch am „leicht zugänglichen Spielkomfort“ der modernen Spiele will man sich bedienen.

An den Spielmechaniken von Let’s Go scheinen sich die Remakes nicht zu bedienen – das war eine Befürchtung so mancher Fans. Auch optisch knüpft man nicht an Let’s Go an, die Charaktere haben eher eine Chibi-Optik. Noch Ende 2021 sollen beide Spiele für Nintendo Switch weltweit erscheinen.

Wie gefällt euch das Remake bisher?

Der Ankündigungstrailer

Bildmaterial: Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, The Pokémon Company, Nintendo, ILCA

19 Kommentare

  1. Für jemanden der zu alt war um Pokémon zu spielen als es zuerst raus kam und der aber immer mal wieder reingespielt und Demos probiert hat.
    Welchen Teil für den 3DS (möglichst mit 3D Effekt) würdet ihr empfehlen?

    X und/oder Y
    Omega Ruby und/oder Alpha Saphir
    Ultrasonne und/oder Ultramond

    Ist eine ernstgemeinte Frage, irgendwie habe ich schon Lust, zumindest mal einen Teil richtig zu spielen.
  2. Spiritogre schrieb:

    Welchen Teil für den 3DS (möglichst mit 3D Effekt) würdet ihr empfehlen?

    X und/oder Y
    Omega Ruby und/oder Alpha Saphir
    Ultrasonne und/oder Ultramond
    Über den 3D Effekt kann ich ja leider nichts sagen... aber von den Spielen her, würde ich X/Y empfehlen, da es einfach auch die, wie ich finde, interessanteste Geschichte erzählt, auch wenn es hier auch wieder nur Ansätze sind. Persönlich mag ich aber auch die Region extrem gerne.
    Bei Omega Rubin/Alpha Saphir ist ein Problem, dass Wasser ein wichtiges Element des Spieles einnimmt und daher ist man wirklich sehr viel auf Wasser unterwegs. Das kann für den einen oder anderen etwas langatmig werden. Dafür haben die Spiele eben noch einige coole Features, allem voran dass man tatsächlich fliegen kann.
    Ulrasonne/Ultramond würde ich am ehesten abraten, da die Story furchtbar unkreativ ist und eher wie eine Notlösung wirkt, weil man irgendwas reinquetschen musste, da der Release anstand. Dazu kann es ziemlich ermüdend sein, dass man so egradlinig durchs Spiel geschleust wird und bei jedem abweichenden Meter eine unelegante Art von "hier gehts nicht weiter" den Weg blockiert. Dafür ist die Region an sich ziemlich cool und die Spiele bieten mal etwas Abwechslung zu dem üblichen Schema, auch wenn man hier wieder nur an der Oberfläche kratzt.

    Es ist insgesamt ziemlich schwierig wirklich einen Teil als am Besten geeignet zu empfehlen. Letzten Endes sind die eben alle spielerisch sehr ähnlich und teilen sich auch die üblichen Stärken, sowie auch Schwächen der Pokemon Reihe. Würde letzten Endes sagen, nehm das was dich von der Region und den Pokemon her am meisten anspricht bzw... überleg ob du das traditionelle Erlebnis willst, wo du von Arena zu Arena gehst, die Orden gewinnst und dann die Pokemon Liga bestreitest... oder eher das etwas untraditionellere in Ultrasonne/Ultramond, wo du eher hier und da kleine Aufgaben erfüllen musst, anstatt nur simple Arenakämpfe. Die Pokemon Liga bleibt am Ende. Und letzten Endes ist es auch dennoch ähnlich aber eben etwas anders als das übliche Schema^^
  3. Danke für die Einschätzung, Weird. Somnium hatte oben ja auch schon X/Y gelobt und das klingt für mich auch am interessantesten. Ich tendiere daher stark zu Y (hat das interessantere Cover als X).

    Uff, das günstigste Angebot liegt allerdings bei 40 Euro. Meint ihr, es gibt demnächst noch mal einen Sale im eShop?
  4. Das ist leider wirklich das große Problem bei den Pokemon Spielen... wirklich günstiger werden die nicht, da sie einfach immer gefragt bleiben... Du könntest ma sehen, ob du bei Ebay Glück hast aber ich wage zu behaupten der beste Preis den du da fürn gebrauchtes Exemplar herausgeschlagen bekommt, wär dann wohl 30€...^^
    Wenn da nun aktuell nicht zum Jubiläum ein Sale stattfindet, denke ich, dass da kein Sale mehr kommen wird im 3DS EShop... für den Wii U EShop hat man den "Sale support" offiziell eingestellt... beim 3DS bin ich ich mir unsicher, ob das auch dafür galt aber wahrscheinlich wird der zumindest bald folgen, weshalb ich mir auch schon Sorgen mache, da ich eigentlich noch ein zwei Sachen auf der Wunschliste hab... ^^
  5. Würde auch wenn, dann XY empfehlen. Haben mich wieder total zurück zur Serie gebracht. Hatte es mir erst lange nach Release gelauft, da SW mich doch sehr verprellt hatten.

    Ähnlich sind sich die Spiele aber alle irgendwo. Je nachdem, wo man die Schwerpunkte setzf, nehmen sich die Spiele nicht viel, so ehrlich muss man dann auch mal sein.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.