News

PlayStation Wrap-Up 2020: Lasst euer Gaming-Jahr ab sofort Revue passieren

Einen großen Teil des bescheidenen letzten Jahres dürfen wir getrost versuchen zu vergessen. Unser liebstes, gemeinsames Hobby lieferte uns 2020 aber auch erinnerungswürdige Momente. Und eben diese feiert PlayStation nun mit einem Jahresabschlussbericht, der euch eure Gameplay-Erfolge 2020 vor Augen führt.

Noch bis zum 2. März können PS4- und PS5-SpielerInnen ihr persönliches PlayStation Wrap-Up des letzten Jahres einsehen, das einen Blick auf diverse Statistiken wirft. Wie viele Trophäen habt ihr euch erkämpft? Welche Spiele fesselten euch am längsten an den Controller? Und wie viele Stunden habt ihr insgesamt eurer PlayStation gewidmet? Diese Statistiken und mehr könnt ihr ab sofort hier einsehen.

Während ihr so eure ganz persönliche PlayStation-Reise des vergangenen Jahres Revue passieren lassen könnt, bietet der Jahresabschlussbericht zudem auch einige Statistiken zu allgemeinen Errungenschaften von PlayStation-SpielerInnen. Wie viele Gegner mussten etwa kollektiv in Ghost of Tsushima ins Gras beißen? Und wie lange haben SpielerInnen Ellie auf ihrem Rachefeldzug in The Last of Us Part II begleitet? So viel sei verraten: eine ganze Menge. Zum Abschluss winkt dann übrigens noch ein kostenfreies dynamisches Design.

Und wie sah euer PlayStation-Jahr 2020 aus?

Bildmaterial: Sony PlayStation

24 Kommentare

  1. oder die "Spielzeit" die Gesamtlaufzeit der Konsole in dem Jahr ist.

    Ah da sagste was! Das würde auch die Diskrepanz in meiner genannten Gesamtspielzeit erklären, da ich da dann auch 2-3 Filme in der Zwischenzeit geschaut hatte. Das haut dann hin.
    Somit ist iein weiteres Mysterium gelöst und einer weiterer Fall abgeschlossen!

  2. Ich denke eh das diese Statistiken von Konsolen Herstellern eher ungefähr als 100% zustimmend sind. Bei der Playstation ist mir bei mir zwar kein Fehler aufgefallen (dafür war es einfach zu viel), aber dafür war es bei mir zum Beispiel bei der Switch total fehlerhaft. Ich glaube um so weniger Stunden man hat um so mehr sieht man halt die Fehler.

  3. Meine Playstation-Statistik (bzw. PS4-Statistik) ist nun auch angekommen - und das Fazit: Ich habe abgesehen von 2 Stunden Old Man's Journey letztes Jahr tatsächlich nicht ein einziges Spiel auf der PS4 gespielt ^^' Die Konsole war aber trotzdem gut in Betrieb: Mein Freund hat ein paar Spiele gespielt und ich benutze sie gerne als DVD/Bluray-Player bzw. Streaming Plattform, insofern ist sie trotzdem zum Einsatz gekommen.



    Das zweite Fazit: Die Statistiken von Sony sind echt völlig besoffen, insbesondere die Zahlen :D


    Wenn man die Top 3-Games zusammenzählt (alle von meinem Freund gespielt), ist man insgesamt bei 79 Stunden Spielzeit (zwei Action-RPGs, 1 Shooter). Bei Top-Genre steht allerdings "Action-Adventure" mit 139 Stunden Spielzeit (bei nur 8 gespielten Spielen und dem 3. Platz der Top 3 mit nur 10 Stunden Spielzeit ist die Zahl echt eine ziemlich steile These). Richtig konfus wird es dann bei der Gesamtzahl an Gaming-Stunden 2020 mit 718 - klar, hier werden jetzt Apps wie Twitch und YouTube mitgezählt, vielleicht auch Filme. Aber wie diese 139 Stunden Action-Adventure-Spielzeit zustande kommen, weiß wohl nur Sony. Bei den Spieltagen werden hingegen wohl nur "echte" Games berücksichtigt, denn hier sind wir gerade mal bei 32 Tagen. Bei der Trophäen-Statistik werden übrigens auch PS3 und Vita berücksichtigt, denn mir wird eine Platin-Trophäe angezeigt, die ich nur in Persona 4 Dancing erworben haben kann, aber da ich dieses Jahr auf der Vita auch nur Persona 4 Dancing gespielt habe, erklärt das wohl auch nicht die überschüssigen Action-Adventure-Stunden.



    Na ja - hoffentlich komme ich am Ende dieses Jahres wieder auf mehr gespielte und beendete Titel auf der PS4, vielleicht machen die Statistiken dann auch mehr Sinn haha

  4. Dann bin ich ja froh das meine Beobachtung doch nicht völlig gaga war. Interessant wie sich Spielzeit zusammensetzt wäre es ja schon. Etwa ob auch Standby Modus zwecks Download von Digitalen Spielen oder Patches, bzw. Controller laden mitgerechnet wird. Die Nutzung von Blue Rays oder Social Media zählt bestimmt.

  5. Nach Sony's Berechnungen hätte ich an den 136 Tagen an denen ich gespielt hab, jeweils 19h gezockt! XD

    Ist bei mir laut Rechnung ähnlich gewesen, an meinen 202 Tagen hätte ich angeblich täglich 23h und ein paar Zerquetschte ins zocken investiert, ähm ja bestimmt, weil ich in den restlichen 50min. die der Tag noch hergibt schlafe, esse, Haushalt schmeiße und 8h arbeiten gehe xDDD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.