Branche News

Japanische Verkaufscharts: Super Mario hüpft natürlich souverän an die Spitze

Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 8. Februar bis zum 14. Februar 2021 liegen vor. Es ist die Launchwoche von Super Mario 3D World + Bowser’s Fury, das schon in Großbritannien Rekorde knackte. Und natürlich fährt Super Mario auch in Japan die Pole ein.

Über 250.000 Einheiten wurden verkauft, ein sehr guter Start. Das Original ging einst in der ersten Verkaufswoche etwa 106.000 Mal über die Ladentheken. Ein Vergleich ist angesichts der Hardwarebasis natürlich schwer. Aber die Tendenz ist ohnehin deutlich. Bowser’s Fury steht aber auch nahezu gleichauf mit Super Mario Galaxy, das einst in seiner ersten Woche etwa 256.000 Mal verkauft wurde. An Super Mario Odyssey (511.000 Einheiten) kommt es aber lange nicht heran.

  • 01./00. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury {2021.02.12} (¥5.980) – 250.018 / NEW
  • 02./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) – 46.638 / 1.892.677 (-17%)
  • 03./00. [NSW] Little Nightmares II (Bandai Namco) {2021.02.10} (¥3.600) – 24.470 / NEW
  • 04./02. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) – 24.261 / 2.370.359 (-19%)
  • 05./03. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) (¥5.980) – 16.379 / 6.641.405 (-14%)
  • 06./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 16.354 / 3.672.494 (-8%)
  • 07./00. [PS4] Little Nightmares II (Bandai Namco) {2021.02.10} (¥3.600) – 11.163 / NEW
  • 08./06. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 10.139 / 1.817.064 (+5%)
  • 09./05. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) (¥7.200) – 10.087 / 4.155.990 (-16%)
  • 10./08. [NSW] Pokémon Schwert & Schild (Pokémon Co.) (¥5.980) – 8.324 / 3.963.878 (+0%)
  • 11./07. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 7.628 / 3.778.966 (-11%)
  • 12./09. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) – 7.106 / 638.015 (-8%)
  • 13./11. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 5.925 / 1.824.330 (-9%)
  • 14./12. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 4.631 / 1.775.866 (-15%)
  • 15./16. [NSW] Dragon Quest XI S (Square Enix) {2020.12.04} (¥4.980) – 4.092 / 66.392 (+12%)
  • 16./00. [NSW] Fate/Extella: The Umbral Star [Celebration Box] (Marvelous) – 4.068 / NEW
  • 17./13. [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous) {2020.11.12} – 3.909 / 137.181 (-19%)
  • 18./15. [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo) {2020.09.18} (¥6.480) – 3.760 / 559.105 (+2%)
  • 19./14. [NSW] Pikmin 3 Deluxe (Nintendo) {2020.10.30} (¥5.980) – 3.531 / 539.740 (-10%)
  • 20./00. [PS4] Fate/Extella: The Umbral Star [Celebration Box] (Marvelous) – 3.498 / NEW

Die Hardware-Charts:

  • NSW – 109.615 (88.485)
  • PS5 – 22.890 (13.524)
  • PS4 – 4.407 (3.229)
  • 3DS – 797 (824)
  • XBS – 136 (314)

via ResetEra, Bildmaterial: Super Mario 3D World + Bowser’s Fury, Nintendo

2 Kommentare

  1. Man hatte sich bei Super Mario 3D World damals gedacht, einen ähnlichen Effekt wie bei Super Mario 3D Land für de 3DS erzielen zu können. Dem 3DS ging es nicht gut, doch dann gab es den Price-Cut, Mario 3D Land und einen Monat später Mario Kart 7. Die Wii U hatte den Price-Cut nicht und auch Super Mario 3D-World konnte den Untergang der Wii U nicht verhindern.


    Denke, Super Mario 3D World + Bowser's Fury wird in nicht all zu ferner Zeit die Million in Japan knacken. Hier sind nicht einmal digitale Zahlen mit einberechnet.


    Für Little Nightmares 2 freut es mich enorm. Das Spiel soll in Japan wohl größtenteils auch ausverkauft sein. Auch hier sind noch keine digitalen Verkäufe mit einberechnet. Das Spiel war zumindest von Tarsier Studios das anscheinend letzte Little Nightmares, was Bandai Namco mit der IP macht bleibt abzuwarten.


    Die Version für Switch hat sich mehr als doppelt verkauft und zeigt auch diesen Trend, den es seit ende des vergangenen Jahres gibt, die Switch gewinnt bei Thiry-Party Titeln langsam die Überhand. Die Luft wird auch für viele japanische Third-Party Publisher gegenüber ihren Investoren langsam dünner, warum der Support für eine Konsole, die sich weltweit glaube ich um die 50 Millionen mal mittlerweile verkauft hat, noch immer so dürftig ist. Wobei ich mir auch denke, lieber gar keinen Port als so ein unoptimierter Rotz den man schnell für die Switch zusammengebastelt hat.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.