Branche News SWI

Animal Crossing: New Horizons verkauft sich weiterhin sagenhaft rasant

Für Animal Crossing: New Horizons scheint es keine Grenzen zu geben. Wie aus den aktuellen Geschäftszahlen von Nintendo hervorgeht, hat sich der Titel bis zum 31. Dezember 2020 nunmehr 31,18 Millionen Mal verkauft. Dass der aktuelle Animal-Crossing-Ableger auch noch Mario Kart 8 Deluxe (steht bei 33,41 Millionen) einholen wird, steht zu erwarten. Allein im vierten Quartal 2020 konnte sich Animal Crossing: New Horizons über 5 Millionen Mal verkaufen – das Spiel ist bereits seit März 2020 erhältlich.

Auch alle anderen Top-First-Party-Titel wie Zelda: Breath of the Wild, Super Smash Bros. Ultimate und Super Mario Odyssey legten im vierten Quartal erwartungsgemäß deutlich zu. Den Vergleich zum letzten Quartal könnt ihr hier ziehen. Pokémon Schwert & Schild steht bei nun 20,35 Millionen Einheiten und ist einer der erfolgreichsten Ableger der langen Serie.

Die aktuelle Top 10 der Nintendo-Spiele:

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 33,41 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 31,18 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 22,85 Millionen
  4. Zelda: Breath of the Wild – 21,45 Millionen
  5. Pokémon Schwert & Schild – 20,35 Millionen
  6. Super Mario Odyssey – 20,23 Millionen
  7. Super Mario Party – 13,82 Millionen
  8. Pokémon: Let’s Go! – 13,00 Millionen
  9. Splatoon 2 – 11,90 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 9,82 Millionen

Darüber hinaus gab Nintendo auch noch einige Zahlen bekannt, die interessant sind, es aber nicht in die Top 10 geschafft haben. Luigi’s Mansion 3 steht bei 9,13 Millionen und verpasst die Top 10 damit knapp. Ring Fit Adventure blickt nach langen Lieferproblemen auf 8,68 Millionen zurück. Super Mario 3D All-Stars, das nach wie vor nur bis März produziert werden soll, verkaufte sich 8,32 Millionen Mal.

Paper Mario: The Origami King kann schon auf 3,05 Millionen Einheiten zurückschauen. Die Neuveröffentlichung von Pikmin 3 steht leider mit 1,94 Millionen etwas zurück – was das für die Serie wohl bedeutet? Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung kommt bereits auf 2,84 Millionen Einheiten (ohne Japan). Und das durchaus etwas experimentelle Mario Kart Live: Home Circuit ist mit 1,08 Millionen auch schon ein Million-Seller.

via Gematsu, Nintendo, Bildmaterial: Animal Crossing: New Horizons, Nintendo

4 Kommentare

  1. Die Neuveröffentlichung von Pikmin 3 steht leider mit 1,94 Millionen etwas zurück – was das für die Serie wohl bedeutet?


    Ich vermute man wird das einordnen können. Hat man die Enttäuschung bei dem Finanzbericht denn angemerkt oder ist das jetzt einfach nur so eine persönliche Einschätzung in den Artikel verwoben? Denn an bei fast 2 Millionen Exemplaren bei einem mehrere Jahre alten Wii U Port den man zum Vollpreis verkauft hat, sieht ein Rohrkrepierer in Sachen Verkäufe für mich anders aus, auch wenn es natürlich im Vergleich zu den hier absurd hohen Zahlen mancher Titel natürlich eher kümmerlich aussieht. Ich denke mir, für die Serie bedeutet das vermutlich nicht viel da sowieso nur alle Jubeljahre ein Titel erscheint. Laut Miyamoto ist Pikmin 4 ja schon seit der Wii U Ära fertig *g*


    Ansonsten muss man echt sagen, Paper Mario mit einberechnet, ohne, dass Nintendo derzeit etwas neues präsentieren müsste, sind das wahnsinnig gute Zahlen. Man muss einfach überlegen, mit fast 10 Millionen verkauften Einheiten hat es Luigi's Mansion 3 nicht einmal in die Top 10 geschafft.


    Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich mir nun wünsche, dass in Sachen First Party nichts mehr angekündigt wird. Ich erwarte da schon was an Ankündigungen, spätestens dann nach dem 31.03. Ich denke, die Nummer wird man nun durchziehen und bis April/Mai schweigen. Vielleicht sogar bis zur E3 sofern es dieses Jahr eine geben wird.

  2. Hat man die Enttäuschung bei dem Finanzbericht denn angemerkt oder ist das jetzt einfach nur so eine persönliche Einschätzung in den Artikel verwoben

    Da ich in der letzten Zeit immer wieder über News gestolpert bin, die "Rekordzahlen für die Reihe" vermeldeten, kann man von ner Enttäuschung nicht mal annähernd sprechen. Das sind fantastische Zahlen. Ich glaube wenn man hier von ner Enttäuschung sprechen würde, überschätzt man die Zahlen der vorherigen Teile gewaltig^^
    und dann noch ist es lediglich ein Port. Das ist schon nicht schlecht, wobei ich glaube, dass das auf der Switch nicht mal mehr einen Unterschied macht xD Ich glaube da wird nicht mehr Unterschieden, ob es nur nen Port von der Wii U ist oder nicht...^^


    Ah gerade sogar gesehen...Jop Pikmin 3 Deluxe hat die höchsten Verkaufszahlen der Reihe.^^


    Spannend find ich auch, dass es in diesem Fiskaljahr 20 Millionenseller von Nintendo selber gab... o_o



    Das ist echt extrem beeindruckend... und ich freue mich eh zu lesen, dass Xenoblade ebenfalls die Millionen überwunden hat. Schade, dass es keinen Boost für Xenoblade 2 verursacht hatte, so dass dieses ebenfalls nochmal auf die Millionen in diesem Jahr kommt... aber ich schätze da sieht man auch, dass man nicht große Fans hinzugewinnen konnte, sondern eher die, die Xenoblade 2 spielten nun auch Xenoblade 1 geholt haben^^

  3. Auch wenn mir nicht mal ein Spiel in der Liste wirklich gefällt, freut es mich das diese Spiele solche beeindruckenden Zahlen haben. DAs einzige was mir ein bisschen Bauch schmerzen macht ist das Nintendo mit den fast 9 Millionen verkauften Mario Allstars mit ihrer widerlichen Masche so gut durchgekommen sind. Aber naja, kann man nichts machen, wenn es den meisten Leuten nicht stört und sie es kaufen, dann ist es wohl so.

  4. 2 Millionen Pikmin sind doch super. Mehr als ich erwartet hätte. Bei solchen Serien sollte Nintendo wohl besser wissen das man sie trotz allem braucht, genau wie bei Xenoblade 2, was ja meines Wissens nach auch nur 1,8 Millionen gebracht hat. Wobei Pikmin da sogar noch beachtlicher steht, weil es ja gerade mal November erschienen ist. Ein Xenoblade ist bald 3 Jahre alt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.