Branche News

Katsuhiro Harada arbeitet am teuersten Projekt in der Geschichte von Bandai Namco

Producer und Director Katsuhiro Harada arbeitet laut eigenem Bekunden derzeit an dem teuersten Projekt in der Geschichte von Bandai Namco. Harada ist natürlich vor allem für die Tekken-Serie bekannt, die er seit ihren Anfängen 1994 betreut. Mr. Tekken war aber zuletzt auch verantwortlicher Producer von Pokémon Tekken DX oder Summer Lesson.

„Ehrlich gesagt glaube ich, dass es das teuerste Entwicklungsprojekt in der Geschichte von Bandai Namco sein könnte“, so Harada während des „Piro Live! New Year’s Eve Special 2021„-Livestreams. Ich finde es unglaublich, dass die Chefs zugestimmt haben. Aber die Genehmigung dafür ist durch. Leider verlief der Start des Projekts aufgrund der Coronavirus-Pandemie sehr schleppend.“

Okay, Tekken 8. Was sonst? Tekken 7 ist bereits 2015 erschienen und wird zwar noch kräftig gespielt und inhaltlich auch erweitert, aber irgendwann wird es natürlich Zeit für den neuen Serienteil. Oder? „Ich entwickle auch andere Dinge außer Kampfspiele. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein anderes Kampfspiel als Tekken machen werde. Aber ich werde noch nicht sagen, worum es sich beim neuen Projekt handelt“, so Harada.

Was glaubt ihr? Tekken 8 oder bekommt Harada wirklich ein neues Projekt an die Hand?

via Gematsu, Bildmaterial: Tekken 7, Bandai Namco

16 Kommentare

  1. aber ich fand jetzt nicht, dass die Quadrologie jetzt so viel Inhalt hatte und man diese deswegen auf 4 Teile verteilen musste. Es wurden oft die selbe Locations wiederverwendet, was nichts Schlimmes per se ist,(falls ich mich richtig erinnere^^), aber im Vergleich waren das damals nicht wirklich "High Budget".

    Ja ich glaube ich stehe nach Beendigung von Teil 2 bei ca. 60 Std Spielzeit oder so?! Es ist letzten Endes schon ein ziemliches Grindfest. insgesamt hätte man es definitiv auch als ein einziges Spiel hinkriegen können, auch wenn das mehrere Discs dann gehabt hätte. Umfangreich war eben die Umsetzung einer MMO Welt als Offline Spiel. Das allein ist ja schon ein ziemliches Mammutprojekt. Viel Budget hatten die aber definitiv nicht und musste das beste draus machen. Eventuell war das Budget auch mit nen Grund für diesen mehrteiligen Release, wer weiß... Keine Ahnung woran das nun genau lag. Letzten Endes gab aber eben mit jedem Spiel auch noch eine OVA, die die Ereignisse parallel in der realen Welt zeigt. Das gehört schon zusammen. Nicht zu vergessen die anderen Projekte, die ebenfalls mit dazu gehören, wenn mans genau nimmt. Ich schätze wirklich, dass es eher deswegen so aufgeteilt werden musste. Ein Problem war halt auch, dass ihr vorheriges größeres Projekt Tail Concerto komplett floppte und Bandai denen daher auch die Pitches zu Teil 2 nicht erlaubte, wonach man dann eben einsah, dass man seinen Wert beweisen muss und sich verbessern muss, wodurch dann .hack entstand. Ganz schön waghalsig, wenn man mal so drüber nachdenkt :D Letzten Endes sind die Spiele leider auch keine Meisterwerke geworden und haben so einige Probleme. Durch das Kernprinzip mit den random Arealen und Dungeon, die sich durch verschiedene Wörterkombinationen zusammensetzen ist der vorhandene Inhalt allerdings schon erheblich höher, als es den Anschein macht. Gerade zu der Zeit würde ich mal sagen^^ Und ich meine pro Spiel kamen da auch noch einige Sachen dazu. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich denke, dass es den Spielen stark geschadet hätte, wenns komplett direkt als ein einziges großes Spiel rausgekommen wär. Ich merke das schon an mir, dass nach einem Teil die Luft erstmal raus ist, und ich Zeit brauche bis ich mich aufs nächste stürzen kann. Es ist einfach viel zu repetitiv dazu. Gerade mit den ganzen grinden und, weil es nicht genug Abwechslung an Leveldesigns gibt. Kann also auch sein, dass der geteilte Release mit eine Taktik war, um über die Schwächen hinwegzutäuschen :D
    G.U. hab ich bisher noch nicht spielen können, kam ja nie bei uns raus. Da muss ich mich noch ans Remaster setzen, welches aber schon nun nochmal erheblich anders aussieht als die erste Quadrologie. Wurde ja auch einiges verbessert beim Remaster. Freu mich da auch schon drauf^^
    Xenosaga konnt ich auch nie spielen, weil kam ja nur Teil 2 bei uns raus und das macht keinen Sinn xD ... sonst hät ich das längst nachträglich geholt und sicher auch längst nachgeholt^^ Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du da recht hast, was die Qualität anbelangt. Ich glaube aber auch, dass das Budget etwas höher war als es bei .hack nun war. Gerade da Xenogears ja doch viele Fans hat, die eben auch bei Bandai damals vorzufinden waren. Monolith Soft hatte es da glaube ich schon erheblich einfacher, als CyberConnect zu der Zeit^^
    (Letzten Endes denke ich auch, dass Monolith Soft durchaus noch das von den Fähigkeiten her stärkere Studio ist und sicherlich auch damals schon war...^^)
    Ach ja bezüglich der Events bei .hack... Das Ding ist es gab da schon einige... aber die muss man erstmal finden :D Die brauchst die richtigen Wortkombinationen. Einige findet man im Forum, andere durch Zufall. Es gibt einiges an Easter Eggs z.B. auch, wo Referenzen zum Anime eingebaut wurden. Man kann z.B. auch im Spiel Subaru aus .hack//Sign antreffen. Fand ich auch erst recht spät, als ich auf Richtung Ende von Teil 2 zusteuerte, via Google heraus. (Teil 3 muss ich noch anfangen. Ich brauchte erstmal ne Pause nach Teil 2 und will Teil 3 dies Jahr aber definitiv angehen, wollt ich schon letztes Jahr, aber da das Laufwerk meiner PS2 klämmt und die Abwärtskompatibilität der PS3 eht scheiße ist und mich bei Teil 2 schon wahnsinnig machte mit den ständigen Controller Abbrüchen... naja...^^) Bei G.U. soll es da glaub ich noch mehr geben aber weiß ich nicht genau und hoffe, dass die beim Remaster alle noch drin sind dann :D




    Ich glaube es fehlt einfach jemand wie Baba, der diesen Posten übernimmt

    Ja da haste definitiv recht. Baba stand gerade hier im Forum immer unter großer Kritik (auch wenn ich nie verstand wieso xD) aber er Sand mit Leidenschaft hinter dieser Reihe. Das merkte man. Er hat den Weg stark geebnet für uns Westler zumindest. Wäre schön, wenn sich da bei Bandai wieder mal so jemand finden würde, der auch so mit Leidenschaft für die Reihe einsteht. Harada ist ja da dann leider ziemlich fehlbesetzt, Da fragt man sich auch, warum Bandai nicht mal ihre Fühler nach neuen Leuten ausstreckt, anstatt einem Harada noch mehr Zeug aufzuhalsen :D

  2. Huh? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Budgetkürzungen zugunsten Projekte die vermeintlich rentabler sind oder Vorrang haben.
    Das Arise bei Bamco keine Preorität genießt sollte mitlerweile klar sein.

  3. Also ich bin schon mega gehyped auf Scarlet Nexus, was ja eine neue ip ist. Also sollte man das nicht ganz ausschließen.
    Aber wenn es wirklich eine neue ip wird, wollen die bestimmt genau im Trend liegen, um das Risiko zu verringern, sprich Open world/Action rpg.
    Von daher denke ich doch eher es wird ein Spin off oder sowas. Und dann natürlich schön mit dlcs, Season pass und goty ausmelken.


  4. Budgetkürzungen zugunsten Projekte die vermeintlich rentabler sind oder Vorrang haben.Das Arise bei Bamco keine Preorität genießt sollte mitlerweile klar sein.


    Erstens: Ein neu zugelassenes Projekt heißt nicht, dass irgendwelchen beliebigen anderen Developer-Teams das Budget aus den Taschen gesaugt wird.


    Zweitens: Halte ich für ein Gerücht, das aus der "Oh nein, Tales of Arise wurde Corona-verschoben"-Mentalität entwächst. Tales of Arise ist in den Famitsu Most-Wanted auf Platz 2, noch vor Final Fantasy XVI, und somit das am heißesten erwartete Spiel von Namco Bandai. Natürlich hat das eine hohe Priorität, der Laden wird ja nicht von Gehirnamputierten geleitet. Aber was nicht fertig ist, ist nicht fertig und wenn es noch nicht genug zu zeigen gibt, gibt es nicht genug zu zeigen. Ich weiß nicht, woher diese Endzeitszenarien immer gleich kommen.

  5. Zitat

    Erstens: Ein neu zugelassenes Projekt heißt nicht, dass irgendwelchen beliebigen anderen Developer-Teams das Budget aus den Taschen gesaugt wird.

    Erstens: Aber klar doch. Sowas gibts am laufenden Band.


    Zweitens: Ich vergaß wohl nen *augenzwink* einzufügen. (Endzeitszenario :D :D )
    Ich dachte, wenn ich schon "R.I.P" schreibe erkennt man das ich es nicht alzu ernst meine.
    Also... alles chillig. ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.