Branche News PS5 SWI

PlayStation 5 legt in den USA den besten Launchmonat der Geschichte hin

Obwohl die Auslieferungen die Nachfrage nach PlayStation 5 nicht decken konnten, hat das Gerät den besten Launchmonat einer Gaming-Hardware in den USA hingelegt. Und zwar sowohl nach absolut verkauften Geräten als auch nach Umsatz. Das geht aus dem neuen Bericht der Analysten von NPD hervor. PlayStation 5 ging in den USA bereits eine Woche früher als in Europa in den Verkauf, nämlich am 12. November 2020. Bisher hielt diesen Rekord PlayStation 4 inne.

Auch zur Xbox Series X und Xbox Series S hat NPD eine Einordnung parat. Beide Konsolen erschienen schon am 10. November 2020 in den USA und legten einen Start hin, der zumindest schlechter war als jener von Xbox One im November 2013.

Obwohl PlayStation 5 den besten Launchmonat einer Hardware hinlegte, verkaufte sich Nintendo Switch in den USA im November dennoch häufiger. Auch das berichtet NPD. Hier gibt es auch absolute Zahlen, was auch zur Einordnung des PS5-Launches hilft. Die Switch-Familie verkaufte sich im November 1,35 Millionen Mal in den USA. Auch das ist ein Rekord: Die Switch ist nun 24 Monate in Folge die meistverkaufte Konsole des Monats in den USA.

Das Angebot an PlayStation 5 und Xbox Series war weltweit geringer als die Nachfrage.

via Gematsu, (2), Bildmaterial: Sony

9 Kommentare

  1. Was ist um Himmels Willen so schwer daran einen ordentlichen Controller zu entwerfen? Da wartet man wirklich besser auf eine 2. Revision. Bei Nintendo nervt die Joycon Problematik schon sehr, aber nach so kurzer Zeit sollte es eigentlich nicht passieren.

  2. Ich finde es schon irgendwie Wahnsinn, dass die PS5 die beste Verkaufswoche in den USA hingelegt hat, obwohl sie insgesamt so schlecht verfügbar war. Ich habe die neuen Konsolen-Releases immer nur sporadisch verfolgt, da ich mir für gewöhnlich keine Geräte zum Release anschaffe, aber: Ich nehme an, die PS4 hatte sich damals dann nicht durchverkauft? Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass es damals auch Geräte im Laden gab und allgemein weniger News zu Lieferengpässen. Man fragt sich schon, wie gut sich die Hardware verkauft hätte, wenn man mehr Einheiten hätte ausliefern können.


    Ich werde mir die PS5 voraussichtlich in 1-2 Jahren kaufen. Da ich "nur" eine Standard-PS4 habe, würde sich das Upgrade schon irgendwie lohnen, auch für die vielen PS4-Titel, die ich noch spielen möchte. Aber ich werde die Konsole vermutlich erst kaufen, wenn es einen Exklusivtitel für die PS5 gibt, den ich unbedingt spielen möchte.

  3. Ich nehme an, die PS4 hatte sich damals dann nicht durchverkauft?


    Ich kann mich noch dran erinnern, die war auch komplett ausverkauft, da wurden die auch teuer wieder auf ebay verkauft und für Monate musste man hoffen. Allerdings war der Ansturm nicht so extrem, ich hatte damals eine Konsole über Amazon bekommen, und ich musste halt nicht im Sekundentakt refreshen. Als die vorbestellbar war hatte man schon ein paar Stunden Zeit bis die dann weg waren.



    Aber echt krass, besonders dann wenn man bedenkt das man wohl deutlich mehr Konsolen verkauft hätte, wenn mehr zur Verfügung gewesen wären.
    Find die Verschwörungstheorie auch so verrückt das Sony das absichtlich gemacht hat, hätte man mehr Konsolen produzieren können, dann hätte man es gemacht, man verdient schließlich Geld damit.


    Ich glaube die Konsole wird aber noch über Monate jedes Mal sehr schnell ausverkauft sein, die Nachfrage ist immer noch riesig.


    Was ist um Himmels Willen so schwer daran einen ordentlichen Controller zu entwerfen? Da wartet man wirklich besser auf eine 2. Revision. Bei Nintendo nervt die Joycon Problematik schon sehr, aber nach so kurzer Zeit sollte es eigentlich nicht passieren.

    Also ich kenne absolut niemanden der bisher Probleme mit nem Drift hat, hab aber online gelesen das man diesen selbst beheben kann. Außerdem hat der Controller ne eigene Software, bei Problemen kann Sony diese über ein Update beheben. Letzte Woche gab es auch den ersten Controllerupdate.

  4. Mich verwirrt die News X/
    Bester Verkaufsstart trotz Engpässen, aber immernoch schlechter als eine Konsole die seit 2 Jahren Number 1 ist, aber besser als damals wo es keinen so schlimmen Engpass gab weil es kein blöden Virus gab :S
    Whatever.....positive News gibt es heute so selten, also ist es schon was schönes


    2022 kann Sony mich dann gerne dazu zählen ^^

  5. Ein Launchmonat einer neuen Konsole ist halt nicht gleich einem starken Black-Friday-Monat einer etablierten Konsole mit vielen Spielen. Es ist nicht abwegig, den besten Launchmonat einer Hardware hinzulegen und dabei trotzdem schlechter zu sein als eine Hardware im "besten Alter" im Weihnachtsgeschäft.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.