News

JPGAMES.DE: Marcos Spiele des Jahres 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt sechsten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder drei Favoriten des Jahres 2020 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Marco an der Reihe.

Marcos Spiele des Jahres
Platz 3: Final Fantasy VII Remake
Final Fantasy VII hat seit jeher einen besonderen Platz in meinem Herzen. Denn es war das erste JRPG und das erste Final Fantasy, das ich je gespielt habe. Das Remake macht dem Original alle Ehre und arbeitet gekonnt seine Stärken heraus. Die Atmosphäre und das Design der Welt und der Charaktere macht FFVII für mich nach wie vor zum Besten Final-Fantasy-Teil. Für das Remake wurde neben der Grafik auch der Sound und das Kampfsystem überarbeitet und an die heutigen Standards angepasst. Auch wenn viele Fans nicht mit dem neuen Kampfsystem einverstanden sind, so war diese Anpassung meiner Meinung nach dennoch ein wichtiger Schritt, um den Titel auch für heutige Spielergenerationen ansprechend zu machen. Für mich ist das Remake von Final Fantasy VII eines der besten Remakes überhaupt und eine klare Empfehlung für jeden, der etwas mit JRPGs anfangen kann oder die Final-Fantasy-Reihe mag.
Platz 2: Cyberpunk 2077
Selten habe ich mich so lange und so eifrig auf einen Titel gefreut wie auf Cyberpunk 2077. Da allein das Setting bei mir für Begeisterungsstürme sorgt, konnte ich es natürlich nicht erwarten, endlich in die wunderbar dunstige Atmosphäre von Night City einzutauchen. Cyberpunk 2077 strotzt nur so vor einfallsreichen Quests und interessanten Features und bietet mit Night City einen interessanten und gefährlichen Schauplatz. Eigentlich alles, was ich mir von dem Titel erhofft habe, wären da nicht die unzähligen und teils sogar Fortschritt vernichtenden Bugs. Dank so eines Bugs durfte ich nach ca. 5 Stunden Spielzeit komplett von vorne beginnen. Das ist zwar ärgerlich, dennoch ist Cyberpunk 2077 genau das, was ich mir von einem Titel dieser Art erhofft habe. Trotz der vielen Bugs und Glitches kann ich also sagen, Cyberpunk 2077 ist auf jeden Fall einen Blick wert, allein wegen der wunderschön dystopischen Atmosphäre und der schönen Spielwelt.
Platz 1: Ghost of Tsushima
Ein Spiel wie ein Kunstwerk. Aufreibend, spannend und zu keiner Zeit wirklich langweilig. Ghost of Tsushima zeigt, wie eindrucksvoll Spiele Emotionen vermitteln können. Selten hatte ich solch eine Gänsehaut beim spielen. Ein Meisterwerk, das den Titel Game of the Year wahrlich verdient hat. Der Kodex und das Lebensgefühl der Samurai wurde noch nie so akkurat in Spielform verarbeitet. Allein dafür gebührt dem Entwickler Sucker Punch der größte Respekt. Hier kann ich also eine klare Empfehlung für jeden aussprechen, der auch nur ansatzweise etwas mit dem Thema anfangen kann.
Most Wanted 2021

Für 2021 erhoffe ich mir in erster Linie ein paar Patches für Cyberpunk 2077, da mir das Spiel einfach zu gut gefällt, um es wegen der Bugs irgendwann vielleicht liegen zu lassen.

Bei den Neuerscheinungen interessiere ich mich am meisten für Starfield. Auch wenn man bisher noch nicht wirklich viel über den Titel erfahren hat, stelle ich mir die Idee dahinter sehr spannend vor. Ich hoffe daher, dass es 2021 endlich neue Details über das kommende Bethesda-Projekt gibt.

Außerdem freue ich mich auf Resident Evil Village. Da ich mit den beiden Remakes von 2 und 3 sehr viel Spaß hatte und auch Teil 7 in VR eine Wucht war, habe ich hohe Erwartungen an den neuesten Teil der Reihe.

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2021!

Bildmaterial: Square Enix, CD Projekt RED, Sony / Sucker Punch

1 Kommentar

  1. Cyberpunk in deiner Liste, sehr kontrovers vermute ich mal. Lese inzwischen aber echt gerne positives zum Spiel, momentan hört man nur alles rund um die Bugs und das ganze Drama auf der Standardkonsolenversion. Hab auch schon richtig Lust darauf.


    Aber super Top 3, auf die neuen bethesda Projekte bin ich auch sehr gespannt, wobei Starfield mich bisher nicht so reizt. Oder zumindest müsste ich hier mehr sehen. Ich mag Mass Effect sehr gerne, aber prinzipiell kann ich mit Scifi nur wenig anfangen. :/

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.