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Fantasian von Final-Fantasy-Erfinder Sakaguchi ist „nahe der Fertigstellung“

In der aktuellen Ausgabe befragt die japanische Famitsu wie in jedem Jahr zum Ausklang Dutzende EntwicklerInnen nach ihren Wünschen, Erwartungen und Hoffnungen für das neue Jahr. Mit dabei war unter anderem Naoki Yoshida, der Fans im neuen Jahr mit Final Fantasy XVI überraschen möchte. Aber auch Yoshinori Kitase, der uns verkündet, dass die neue Welt von Final Fantasy VII mit dem Remake gerade erst ihren Anfang gefunden hat. Und Katsura Hashino von Atlus hat uns einmal mehr versprochen, dass wir bald etwas zu Project Re Fantasy erfahren.

Und auch Hironobu Sakaguchi hat ein paar Zeilen für uns.

Als im März 2019 Apple Arcade angekündigt wurde, hörte man nach langer Zeit auch mal wieder etwas von Hironobu Sakaguchis Studio Mistwalker. Das Entwicklerstudio des Final-Fantasy-Erfinders brachte auf seinem Höhepunkt Spiele wie The Last Story hervor. Aktuell entwickelt man dort Fantasian, ein zumindest optisch schon mal sehr interessantes Spiel für Apple Arcade. Doch um das Projekt blieb es größtenteils still.

In dem RPG sollen Dioramen eine wichtige Rolle spielen, darüber hinaus weiß man noch nicht so richtig, was Fantasian wird. Der Famitsu sagte Sakaguchi, das Spiel sei nun seit drei Jahren in Entwicklung und endlich nahe der Fertigstellung. „Es wird 2021 für Apple Arcade erscheinen“, so Sakaguchi. Na, das ist doch mal eine Ansage.

via Gematsu, Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker

21 Kommentare

  1. Lost odyssey gefiel mir besser als die meisten FF-Spiele. Wunderbares JRPG was jeder Fan gespielt haben sollte.
    ...Blue Dragon wiederum fand ich auch echt nicht gut. Das lag aber zu 80 Prozent an einem Charakter. Dieses ****** ****** blaue Masskottchen Ding was dauernd so bescheuert labert, absolut furchtbar. ^^
    Verstehe bis heute nicht warum JRPGs bei einigen japanischen Entwicklern unbedingt Masskottchen brauchen, wenn schon dann bitte sowas wie Repede oder die Katze aus Xillia 2.

  2. Leider hat Altmeister Sakaguchi schon länger nichts mehr gutes gemacht, für mich war wirklich "The Last Story" sehr gut, und auch gleichzeitig das letzte was mir gefiel. Hoffentlich bringt Fantasian was, und hoffe irgendwann auf Multi einen Release auf andere Plattformen.


    Und auf seine Aussagen gebe ich auch nichts mehr, sein Versprechen hat er auch nicht gehalten.

  3. Ich habe "The Last Story" zwar komplett durchgespielt und es war von der Geschichte her ganz nett, aber das Spiel an sich war nicht so gut wie ich zuerst gehofft hatte. Damals dachte ich es wird die gleiche Qualität wie Lost Odyssey erreichen aber davon war es weit weg. Vor allem das Kampfsystem und die geradlinige Welt muss man echt mögen.


    P.S. Lost Odyssey ist in nicht wirklich schwer und grinden bringt in dem Spiel gar nichts weil man ab einem bestimmten Level keine EXP mehr von schwächeren Gegner bekommt. Man muss lediglich das System verstehen und vor allem Items nutzen, was in den meisten anderen JRPGs ja nie nötig ist. Mit Angriff-Items wird das Spiel um 100% einfacher und das auch bei so manchen Bossen die ohne ganz schöne Brocken sein können.

  4. Ich habe "The Last Story" zwar komplett durchgespielt und es war von der Geschichte her ganz nett, aber das Spiel an sich war nicht so gut wie ich zuerst gehofft hatte. Damals dachte ich es wird die gleiche Qualität wie Lost Odyssey erreichen aber davon war es weit weg. Vor allem das Kampfsystem und die geradlinige Welt muss man echt mögen.


    P.S. Lost Odyssey ist in nicht wirklich schwer und grinden bringt in dem Spiel gar nichts weil man ab einem bestimmten Level keine EXP mehr von schwächeren Gegner bekommt. Man muss lediglich das System verstehen und vor allem Items nutzen, was in den meisten anderen JRPGs ja nie nötig ist. Mit Angriff-Items wird das Spiel um 100% einfacher und das auch bei so manchen Bossen die ohne ganz schöne Brocken sein können.

    Bei The Last Story hatte ich immer das Gefühl, dass es der Einstieg in ein größeres RPG ist. Irgendwie hat man viel Potential verschenkt und man konnte die Welt viel zu wenig erkunden. Das Kampfsystem war für mich einfach nur ein nötiges Übel. Es hat keinen Spaß gemacht, aber die Story und die Welt haben mich dennoch motiviert im das Spiel im zweiten Anlauf durchzuspielen.


    Lost Odyssey war für mich alles, was Final Fantasy 13 hättte sein sollen. Als ich es letztes Jahr gespielt habe, hat es bei mir echt einen Nerv getroffen. Es schaffte es, ein Spielgefühl bei mir zu wecken, dass ich schon seit FFX vergeblich suchte. Die Kämpfe sind taktisch und fordernd, die Story, Charaktere und Welt ist echt interessant, das Ability-System mit den Unsterblichen und Sterblichen ist echt cool und es ist ein JRPG mit Rundenkampfsystem und ohne Anime-Grafik, die sind inzwischen fast komplett ausgestorben. Nach FFX fallen mir da nur Lost Odyssey und Yakuza Like a Dragon ein.


    Leider setzt Sakaguchi ständig auf Systeme, die ich weder besitze noch kaufen will. Es ist so als wenn er absolut nicht will, dass irgendjemand seine Spiele spielt.

  5. Ja da ging es mir ähnlich wie dir. Nachdem mich Final Fantasy 13 damals so dermaßen angekotzt hat, habe ich mir Lost Odyssey gekauft weil es hieß dass das Spiel von ehemaligen FF-Entwicklern stammt. Zudem hatten mich zuvor die ersten Artworks des Spiels sehr interessiert. Ich hätte aber niemals geglaubt dass es ein JRPG ist welches Final Fantasy in den Schatten stellen würde.
    Es war wirklich in allen Punkten hervorragend und was es besser als FF macht ist dass man im Endgame mehr als nur 3 oder 4 Partymitglieder haben kann.
    Sakaguchi hat damals leider die Xbox gewählt weil MS wohl das Spiel zum großen Teil finanziell gepushed hat, genauso wie Blue Dragon. Ich denke auf der PS3 wäre das Game viel bekannter geworden.

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