Bei Level-5 geht derzeit einiges drunter und drüber. Das dürften selbst Außenstehende bemerkt haben. Der Entwickler von so namhaften Marken wie Professor Layton, Inazuma Eleven, Ni no Kuni oder Yo-kai Watch scheint ein wenig in Schwierigkeiten zu stecken.
Erst vor Wochen hatte CEO Akihiro Hino verkündet, man müsse Inazuma Eleven: Great Road Heroes auf das Abstellgleis schieben, um den Fokus auf Yo-kai Watch Academy Y legen zu können. Es las sich aber zwischen den Zeilen mehr wie ein: Wir müssen jetzt schauen, dass Geld reinkommt. Wenig später gab es Medienberichte, wonach Level-5 International America seinen Geschäftsbetrieb „praktisch eingestellt“ habe. Ein kleiner Lichtblick immerhin zum Ende des Jahres: Es gab neues Material zum Koop-Robot-Action-RPG Megaton Musashi.
Es war ein schwieriges Jahr für Level-5, soviel ist klar. Dementsprechend selbstkritisch fällt der Rückblick von CEO Akihiro Hino gegenüber 4Gamer aus. Aber er blickt auch optimistisch in die Zukunft. „2021 möchte ich immer im Kopf haben, gute Spiele zu machen. Und mit dieser Idee als Fokus mit der Produktion von Anime und anderen Medien zu kooperieren“, so Hino. Das klingt nach dem Spezialgebiet von Level-5: Cross-Media.
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„Speziell in diesem Jahr gab es in Bezug auf die Qualität unserer Spiele einiges zu bedenken, von Verzögerungen im Zeitplan bis hin zu Bugs. Es gibt viele Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen“, so Hino selbstkritisch. „Deshalb möchte ich die Ärmel hochkrempeln und uns auf unsere Bemühungen konzentrieren. In der Zwischenzeit haben wir unangekündigte neue Spiele in Arbeit und auch wenn ich derzeit noch keine Details dazu sagen kann, so gehen die Dinge stetig gut voran. 2021 will unser gesamtes Team zusammenarbeiten, um Unterhaltung zu schaffen, die alle genießen können.“
Wir wünschen es Level-5.
Ich glaube da sitzen die falschen Leute am Drücker. Hoffentlich merken sie es bevor das Schiff sinkt.
Yokai Watch ist zugegeben nicht meines und fand da Pokemon bisher um einiges besser, Inazuma Eleven hingegen war ein wirklich uniques Fußball-Spiel das ich auch mochte, wobei ich zugeben muss das ich nicht beurteilen kann ob das nicht Richtung Fifa als Massenproduktion abgedriftet ist und die neueren nicht mehr so wirklich der Bringer sind.
Ich kann durchaus verstehen, dass du die Multimedia-Route gehen möchtest, da Yokai Watch euch vor etwaigen finanziellen Ruin gerettet hat, aber für jedes Yokai Watch gibt es das:
Die Guild games haben sich schlecht verkauft, obwohl die sehr kreativ waren.
Das man True Fantasy Live abgebrochen hat, hat bestimmt viele Kosten hinterlassen
Ni no Kuni ps3 hat sich sehr schwach verkauft und war hinter den Erwartungen.
White Knight Chronicles hat auch nicht die Erwartungen getroffen, die man geplant hat. White Knight Chronicles bekam mehr Kritik als die weiße Unterhose von Star Ocean V bei der japanischen Fangemeinde und das sieht man auch nicht alle Tage.
Little Battlers Experience hat sich auch sehr schlecht verkauft
Time Travelers war ein herber Verlust.
Snack World war auch ein finanzieller Fehlgriff.
Inazuma Elevens Entwicklung sowie vom Game Ushiro (seit 2008) ist so tragisch wie die Agrarwirtschaft 238 n.Chr.
Immerhin verkauft sich Layton okay und diese Yokai Watch School Sache.
Ich wünsch euch das Beste, aber achtet auf die kleinen Dinge im Leben. Es gibt nicht viele Entwickler, die sich trauen in dieser normisierten Gamingwelt, wo sich fast alles mittlerweile gleich spielt und parasoziale Games entwickelt werden, aber gehts die Sache mit etwas Bedacht an. Ich glaube an euch.^^
Apropro Fantasy Life war auch so ein geiles Spiel, schade das man sich da dann für die Mobile-Route entschieden hat, als Premium Game hätte es noch soviel Potenzial gehabt. Ein ordentlicher Nachfolger für die Switch wäre ein träumchen gewesen.