Hajime Tabata (zuletzt Director von Final Fantasy XV) hat nach seinem Abgang bei Square Enix bekanntlich das neue Studio mit dem eingängigen Namen JP Games Inc. gegründet. Schon vor genau einem Jahr verriet er der Famitsu, dass sich ein neues Projekt bereits in Arbeit befindet. „Wir haben die Vorbereitungen für ein neues Projekt aufgenommen. Nächstes Jahr wird sich unser Team vergrößern“, so Tabata im Dezember 2019. Dessen Schlüsselwort für das neue Jahr 2020 lautete damals: „AAA“. Wenn das nicht vielversprechend klingt.
Doch im nächsten Jahr werden wir von Tabatas neuem AAA-Spiel wohl noch nichts sehen. Gegenüber 4Gamer sagte Tabata, die Coronavirus-Pandemie habe die Pläne seines neuen Studios erheblich verändert. „Liebe Leser, bitte warten Sie bis 2022.“ Das ist zumindest mal eine klare Ansage.
Worum es sich bei dem neuen Spiel von Hajime Tabata handelt, ist noch völlig unklar. Traut ihr Tabata und seinem neuen Studio einen gelungenen Start unter diesen erschwerten Bedingungen zu?
Das erste Spiel des Studios war übrigens The Pegasus Dream Tour, ein Sport-RPG zu den Paralympics. Die sollten in diesem Jahr im Rahmen von Olympia 2020 in Tokyo stattfinden, aber den Rest kennt ihr ja. Laut dem offiziellen Twitter-Account zu den Paralympics erscheint das Spiel 2021.
Die Interviews mit Entwicklern zum Jahresausklang
In der aktuellen Ausgabe befragt die japanische Famitsu wie in jedem Jahr zum Ausklang Dutzende EntwicklerInnen nach ihren Wünschen, Erwartungen und Hoffnungen für das neue Jahr. Mit dabei war unter anderem Naoki Yoshida, der Fans im neuen Jahr mit Final Fantasy XVI überraschen möchte. Aber auch Yoshinori Kitase, der uns verkündet, dass die neue Welt von Final Fantasy VII mit dem Remake gerade erst ihren Anfang gefunden hat.
Und Katsura Hashino von Atlus hat uns einmal mehr versprochen, dass wir bald etwas zu Project Re Fantasy erfahren. Von Final-Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi haben wir erfahren, dass sein neues Spiel Fantasian im neuen Jahr erscheinen wird. Und Hideki Kamiya hat uns mal wieder in Sachen Bayonetta 3 vertröstet. Gegenüber 4Gamer lässt uns Persona-Team-Director Kazuhisa Wada wissen, dass es einige Pläne für den 25. Geburtstag der Persona-Serie gibt.
via Gematsu, Bildmaterial: JP Games, Inc. Logo, Hajime Tabata