News PS5

Spider-Man: Miles Morales ist keine Fortsetzung, sondern eine Erweiterung – nein: ein Standalone-Game

Update: Wenn man so viel falsch interpretieren kann, dann hat vielleicht nicht nur der Empfänger der Nachricht einen Anteil daran, sondern auch der Absender. Nach der Ankündigung war nicht klar, was Spider-Man: Miles Morales nun genau ist. Und auch die eigentlich eindeutige Äußerung von Sony-Repräsentant Simon Rutter sorgte nicht für Ruhe. Wir zitieren nun nur noch Insomniac Games, die daraufhin twitterten: „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales is the next adventure in the Marvel’s Spider-Man universe. We will reveal more about this standalone game at a future date.“

Dazu hier noch ein Tweet vom in der Regel gut informierten Jason Schreier.

Originalartikel:

Während Sony und Insomniac Games im Rahmen des gestrigen »The Future of Gaming«-Events Marvel’s Spider-Man: Miles Morales für PlayStation 5 ankündigten, blieb etwas undurchsichtig, um was für ein Projekt es sich bei dem Titel handelt. Nun sorgte Simon Rutter, seines Zeichens Executive Vice President und Head of Europe Business Operations bei PlayStation, für Klarheit.

Im Gespräch mit The Telegraph erklärte er, dass es sich bei »Miles Morales« nicht um eine vollwertige Fortsetzung des 2018 erschienenen Marvel’s Spider-Man, sondern vielmehr um eine umfangreiche Erweiterung inklusive tiefgreifender Verbesserungen handelt. Die erweiternden Elemente bezögen sich dabei auf den neu enthüllten Protagonisten Miles Morales und seine Geschichte, während ferner Aufwertungen und Verfeinerungen am Spiel und dessen Engine vorgenommen würden, um unter anderem von der PlayStation-5-Technik und den -Funktionen Gebrauch zu machen.

Es bleibt hier noch unklar, welche Form diese Erweiterung annehmen wird. Rutters Wortlaut nach zu urteilen, klingt es danach, als würde uns eine Remaster-Version des 2018 erschienenen Marvel’s Spider-Man erwarten, welche eine neue Geschichte rund um Miles Morales hinzufügt. Ebenso vorstellbar wäre
eine Veröffentlichung als Stand-Alone-Erweiterung, die lediglich auf der Engine und den Mechaniken des Originalspiels aufbaut, so wie es etwa bei Uncharted: Lost Legacy oder Infamous: First Light der Fall war.

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales soll schon im Launchzeitraum der Konsole für PlayStation 5 erscheinen. Sobald es neue Informationen gibt, erfahrt ihr sie bei uns.

Nachfolgend noch einmal der Ankündigungstrailer:

via IGN, Bildmaterial: Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Sony / Insomniac Games

13 Kommentare

  1. Gut, auf den Bengel hätte ich in nem zweiten Teil kein bock, dann kann ich das ja ignorieren.

  2. Lost Legacy war größer als manch andere Games. Wird cool. Egal ob Teil 2 drauf steht :p
    Und es kommt nur für PS5. Sonst hätte man es bereits anders angekündigt.

  3. Na das war ja ne Verwirrung^^ Wahrscheinlich haben viele das mit dem Remaster gleich geglaubt, weil das eh viele gedacht haben. Ich finde den Vergleich mit Lost Legacy und den Hauptteilen mit Uncharted sehr gut erklärt, was wir so erwarten können und wo sich der Titel einreihen wird. Ich denke aber, irgendwann wird auch noch ein offizielles Spider-Man 2 folgen.

  4. Ich denke aber, irgendwann wird auch noch ein offizielles Spider-Man 2 folgen.


    Das steht außer Frage.


    Was viele nicht verstehen, muss Insomniac bei der Entwicklung bei Spider-Man Miles Morales nicht komplett bei null anfangen. Manhatten steht als Grund Gerüst und wir wissen noch nicht ob Queens/Brooklyn im Spiel ebenfalls enthalten sind.


    Und selbst wenn es nur Manhatten ist, bin ich mir sicher das es größer ist, und es sich deutlich vom ersten Teil unterscheiden wird. Ich rechne daher schon mit einer Spielzeit von 20+ Std.


    Ansonsten muss man halt auf weitere Infos abwarten.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.