News XBX

Xbox Series X lockt mit „tausenden Games dank Abwärtskompatibilität“

Während es bei PlayStation 5 einige Irritationen rund um die Abwärtskompatibilität gab, greift Microsoft heute im großen Stil an. In einem neuen Blogpost teilt Jason Ronald, Partner Director of Program Management for the Xbox Platform Team, einige weitere Details zu Xbox Series X mit.

Dabei geht es vor allem um die eingangs angesprochene Abwärtskompatibilität. Die Message von Xbox dabei: nehmt eure Games mit. „Bewahre das Vermächtnis deiner Spiele“, lautet eine Zwischenüberschrift. Neben Spielerfolgen, liebgewonnenem Gaming-Zubehör und sogar Peripherie-Geräten sollen das eben auch Games sein. Dass man Microsoft da glauben kann, zeigt die aktuelle Generation. Mit einigen Anstrengungen hat man inzwischen über 500 Games von Xbox 360 nativ kompatibel mit Xbox One gemacht.

Für „jeden Geschmack“ etwas dabei

Und für Xbox Series X kündigt man heute an: „Nach über 100.000 Test-Stunden [sind] bereits tausende Titel auf Xbox Series X spielbar – vom gefeierten Top-Titel bis hin zu kultigen Klassikern und den Lieblingsspielen der Community ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bereits jetzt spielen wir im Team Xbox täglich auf Xbox Series X und wechseln mühelos zwischen den Konsolengenerationen hin und her.“

Auch diesmal verspricht man native Abwärtskompatibilität. Das heißt, ihr könnt eure alten Discs einlegen und loszocken. Nicht etwa alte Software erneut herunterladen oder sogar erneut kaufen. Dabei steigert sich nebenbei auch die Auflösung und es gibt eine verbesserte Bildwiederholrate und -qualität. In „vielen Fällen steigert sich die Performance der Titel um ein Vielfaches im Vergleich zur ursprünglichen Version“. Ladezeiten verkürzen sich ebenfalls und sogar das neue Quick-Resume-Feature soll von abwärtskompatiblen Games genutzt werden können.

Wie wichtig ist euch das? Und wie groß ist eigentlich eure Xbox-Bibliothek zuhause?

Bildmaterial: Xbox Series X, Microsoft

17 Kommentare

  1. Täusch dich da nicht mir dem Grafiksprung...wenn sie mal endlich ihren Allerwertesten bewegen und HD Texturen reinpacken wird der Unterschied schon deutlich sein. Allerdings erwarte ich zu Beginn auch keine großen Sprünge, vorallem nicht bei 3rd Party Spielen. Assassins Creed z.B. kann man mit Sicherheit auch auf der PS4 spielen weil es eh nur in einer höheren Auflösung laufen wird. Wurde ja nicht mal auf 60fps getrimmt.


    Allerdings habe ich die Befürchtung dass sämtliche Entwickler die Power wieder für Nonsense vergeuden werden wie etwas Semi-Ray Tracing oder natives 4K. Die Unreal 5 Demo sah super aus, lief aber nur in 1440p und wenn jetzt alle auf biegen und brechen versuchen natives 4K zu erreichen, wird von der Grafikparcht nicht viel übrig bleiben. Zumindeste denke ich das.


    So lange MS kein neues Fable oder etwas in der Richtung bringt, werde ich auch keine Xbox mehr kaufen. Die 360 war echt ne gute Konsole da hatte ich mit einigen Spielen viel Spaß. TES Oblivion war super, Kameo, Fable, Lost Odyssey war grandios gut...da gabs so einiges. Aber seit der One ist die Konsole einfach nicht mehr zu gebrauchen. Halo und Forza sind in etwa wie Mario bei Nintendo für mich...würde ich niemals anfassen.

  2. Naja, so in 4 Jahren, eine Handvoll Entwickler vielleicht. Andere müssten erst mal auf den PS4 Stand kommen.


    Ja es wird noch größere Maps mit noch weniger Story Fokus geben, weil es ja so toll ist 1000 Steine um zu drehen. Dann bekommen se dadurch wieder die typischen Probleme weil se wieder zu viel wieder wollen.


    Ne Open World mit mehr als nur einer Pseudo Stadt und guter Handlungs Inzinierung, das wäre was, gepaart mit best möglicher Grafik. Wird es aber eh nie geben. Bisher sind alle Open World Spiele nur nett und bestehen viel zu viel aus Fauna und Flora, paar Dörfchen und vielleicht einer, oder zwei mini Städten. Aber Hauptsache man kann 10000km durch die Pampa latschen. Wirklich gute und nicht zu lahme / lang gezogene Handlung in Open World Spielen kannste an einer Hand abzählen.

  3. Man muss halt auch mal los lassen können. Ich kann mir die alten FF Teile was Grafik und Gameplay angeht heute auch nicht mehr geben, auch nicht als Remaster PS1 ist halt schon sehr alt. PS2 Spiele kann man sich optisch auch nur geben, wenn se damals schon alles aus der Kiste raus geholt haben und dann ziehe ich echte Remaster Versionen vor. PS4 Spiele werden gut altern, jedenfalls die meisten und da der Grafik Sprung am Ende eh nicht groß sein wird bei PS5 (bei den meisten wird man sicher gar keinen Unterschied sehen) macht es Sinn das diese auf der 5er laufen sollen/könnten/werden. Alles was ab Juli erscheint muss ja sogar auf der 5er laufen.

    Finde ich z.B. überhaupt nicht, ich kauf mir teilweise sogar noch die alten Schinken nach und habe die Konsolen verteilt am Verstärker oder noch per Scart bzw. Antennenanschluss am Fernseher dran. Habe mir erst Home Alone für den Mega Drive geholt. Ne Ak die mir dann wiederum alles auf einer Konsole zusammenzieht begrüße ich gerne. Habe z.b. derzeit auch Kotor oder Red Dead Redemption auf meine One gezogen um die Spiele mal wieder zu spielen. Loslassen pah eher noch enger dran binden. :D Einerseits beschwert man sich das die neuen Titel keine Tiefe mehr besitzen und andererseits will man die alten Titel die jene Tiefe und Ideenreichtum haben wegen ein paar Pixeln weniger nicht mehr spielen. Paradox. :D

  4. Man muss halt auch mal los lassen können.

    Man kann sicherlich, aber müssen garantiert nicht^^
    Jeder wie er oder sie mag würde ich sagen ;)



    PS2 Spiele kann man sich optisch auch nur geben, wenn se damals schon alles aus der Kiste raus geholt haben und dann ziehe ich echte Remaster Versionen vor.

    Kann ich so nicht bestätigen, ich habe mir Jahre später noch eine PS3 günstig ergattern können die auch PS2 Spiele abspielt und hochskaliert, zusätzlich kann man da ja noch eine Einstellung begünstigt vornehmen und nach Wunsch auch etwas Kantenglättung betreiben und die Spiele sind dann A in HD und B hier und da nicht weniger ansehnlich als frühere PS3 Spiele
    Aus heutiger Sicht natürlich zugegeben nicht mehr die Wucht aber wenn man die Spiele noch nie gespielt hat und gerne nachholen mag ohne großes Kantenflimmern oder zu verschwommene Texturen ist es eine reine Wohltat für die Augen


    Ich denke aber generell das es einfach auch wieder auf den persönlichen Anspruch ankommt, wer gerechtfertigter Weise darauf wert legt das die Konsole möglichst das grafisch bietet was das System hergibt beäugt sowas immer kritischer und wird kaum bis gar nichts damit anfangen können


    Wenn man regelmäßig ältere Titel spielt oder eben auch Nischenspiele die den jeweils aktuellen Maßstäben nicht schaffen zu entsprechen ist man optisch und grafisch eh häufig 1-2 Generationen hinterher wodurch es einen persönlich überhaupt nicht stört da es fast wie aus "einem Guss" wirkt


    Ich mag auch den technischen Fortschritt und wie hübsch Spiele aussehen können und was man eig. leisten kann und sollte, aber mich interessiert nachhaltig so viel das ich es dann bevorzugt eben auch in der für mich bequemsten und ansehnlichsten Art zocke


    Wie schon angemerkt als Retro Games habe ich noch alle alten Nintendokonsolen wie NES, SNES und Co. nur bekommt man auf heutigen TV's Augenkrebs oder hat gar nicht mehr die Möglichkeit sie anzuschließen. die Retron hingegen vereint 6 oder mehr Systeme wo ich alle meine Retro Games (so ca. 200 Stück) in HD mit den Original Controllern und Games spielen kann und nur eine Konsole den Platz auf meinem Lowboard braucht während die Originale schön im Schrank ihren Ruhestand auskosten^^

  5. FFXIII sieht auch sehr gut auf der One X aus, fast schon wie ein Remaster :)


    Nach dem neuesten Statement von Sony bzgl Abwärtskompatiblität sieht das ganze auch wieder alles andere als Rosig aus...


    MS kümmert sich ja um den ganzen Aufwand bei älteren Spielen, vorallem bei Spielen dessen Studios es garnicht mehr gibt.
    Da gabs mal einen interessanten Podcast über den Aufwand den MS betreibt bzgl AK.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.