News SWI

Animal Crossing New Horizons: Gestaltet eure Insel nach euren Vorstellungen

Am 20. März heißt es: Ab auf die Insel! In dem neuesten Ableger der Animal-Crossing-Reihe begebt ihr euch dieses Mal auf eine eigene kleine Insel. Gemeinsam mit tierischen Bewohnern baut ihr auf dem einst verlassenen Stückchen Erde ein kleines Dörfchen auf und freundet euch mit euren neuen Nachbarn an.

In einer neuen Ausgabe von Nintendo Direct, die sich nur um Animal Crossing: New Horizons drehte, präsentierte Nintendo nun zahlreiche Änderungen und Neuerungen für den kommenden Switch-Titel. Falls ihr die neueste Ausgabe verpasst habt, könnt ihr dies mithilfe der Aufzeichnung unten nachholen.

Eure Anfänge auf der Insel

In dieser Ausgabe von Nintendo Direct werden euch eure Anfänge auf der Insel gezeigt. Alles beginnt mit einem kleinen Zelt, doch schon bald könnt ihr euch ein Haus bauen. Auch andere Gebäude, wie ein Museum und ein Laden, entstehen unter eurer Leitung.

Gestaltet eure Insel selbst

Wer die Nintendo Direct schaut, dem werden ein paar größere Neuerungen auffallen, aber auch viele Kleinigkeiten, die die Spielbarkeit verbessern, finden sich in Animal Crossing: New Horizons. Das Einrichten der Häuser ist nun deutlich angenehmer und wurde von Animal Crossing: Happy Home Designer inspiriert. Auch das Gestalten der Insel liegt völlig in eurer Hand. Sogar außerhalb eurer eigenen vier Wände können Möbelstücke präsentiert werden. Dabei bleibt es aber nicht: Ab einem gewissen Punkt im Spiel könnt ihr sogar die Insel selbst gestalten. So könnt ihr beispielsweise Flüsse umlegen und Klippen formen! Mithilfe des neuen Wege-Tools könnt ihr sogar problemlos Wege gestalten.

Zahlreiche kleine Verbesserungen!

Weitere Neuerungen liegen im Detail: Ihr könnt nun über Flüsse springen oder mithilfe von Leitern eine Klippe emporsteigen. Ebenfalls müsst ihr nie wieder einen unerwünschten Bewohner ertragen. Bevor jemand einziehen kann, legt ihr selbst einen Standort für sein künftiges Haus fest. Trefft ihr dann auf einen neuen tierischen Freund, der bei euch einziehen soll, könnt ihr ihn auf die Insel einladen.

Bis zu acht Personen können an einer Switch auf die Insel ziehen. Ein Streit ist da aber nicht vorprogrammiert. Mithilfe des Party-Modus können mehrere Spieler an einer Nintendo Switch gemeinsam die Insel heimsuchen. Dies ist deshalb möglich, weil es einen „Anführer“ gibt, auf den sich das Spiel konzentriert. Die anderen Spieler wackeln diesem dann hinterher und können zum Beispiel beim Sammeln von Käfern und Co. helfen.

Natürlich ist auch ein Besuch von Freunden über das Internet möglich. Um mutwillige Zerstörung muss man sich aber keine Sorgen mehr machen. Mithilfe der „Beste Freunde“-Funktion hindert man einfach andere Spieler daran, ihre Axt an euren Bäumen zu wetzen. Nur Spieler mit dem von euch ausgewählten „Beste Freunde“-Status können dann tiefere Änderungen in der Stadt vornehmen. Apropos Werkzeuge: Diese kann man nun über ein Werkzeug-Rad schnell auswählen und muss nicht immer ins Menü.

Es gibt noch zahlreiche weitere Informationen in der Nintendo Direct. Beispielsweise darüber, dass Animal Crossing: New Horizons auch nach Veröffentlichung mit neuen Updates und Events versorgt wird. Ebenfalls ist nun ganz genau bekannt, was mit eurem Spielstand bei Verlust der Konsole oder unreparierbarem Schaden passiert. Nintendo wird einen Dienst anbieten, bei dem ihr ein Mal mithilfe eines in die Cloud hochgeladenen Spielstands wiederherstellen könnt. Wie genau dies letztendlich funktionieren wird und wieso man dies nur ein einziges Mal machen kann, ist bisher unklar.

So viele Möglichkeiten, nicht nur im Spiel

Neben dem Spiel könnt ihr euch eine besondere Nintendo-Switch-Konsole im Animal-Crossing-Design bei Media Markt* oder Saturn* sichern. Die dazu passenden Schutzhüllen für Nintendo Switch* und Nintendo Switch Lite* stellt Amazon für euch bereit.

Ihr braucht keine neue Switch, wohl aber Animal Crossing? Dann könnt ihr vorbestellen und Boni absahnen. Bei Media Markt und Saturn werden als Vorbestellerbonus jeweils ein Microfasertuch und ein Stickerbogen gelistet, die ihr zusätzlich zum Spiel erhalten könnt. Bei Amazon gibt es hingegen (offenbar exklusiv, wenn auch mit Aufpreis) eine Tragetasche.

Bildmaterial: Animal Crossing: New Horizons, Nintendo

12 Kommentare

  1. Sei mir nicht böse, dass ich gerade nicht die Zitierfunktion verwende, mobil geht das bei mir meistens schief :)


    Das stimmt, die unterschiedlichen Terrains könnte man wirklich gut als DLC liefern, so kann auch jeder Spieler selbst entscheiden, in wie weit er sein Animal Crossing verändert haben möchte. Die bisherigen "kostenlosen Updates" habe ich aber bisher so verstanden, dass das einfach nur die Feste aus den vorherigen Teilen sind, deshalb ist meine Enttäuschung diesbezüglich groß gewesen. Hab mir aus der Richtung mehr erhofft.


    Das Gleiche mit dem Angriff gebe ich jetzt einfach mal zurück, du warst auch gar nicht gemeint! :) Aber allgemein sieht man das positive Feedback auf Twitter, Facebook und Co. und da wird das Spiel wirklich in den Himmel gelobt. Zurecht. Nur wie du schon sagtest, ich bin da mit höheren Erwartungen nach acht Jahren rangegangen. Deswegen fällt mein Fazit vielleicht aus dem Rahmen. Aber da lebe ich einfach nach dem Motto: Leben und Leben lassen!

  2. Mal ein ganz kurzer Zusatz zum Gespräch: Ich glaube, Resetti war sogar in der Direct gestern und zwar als dieser Rettungsservice angewählt wurde, aber zugegeben nicht sichtbar. Ich müsste noch mal reinschauen, aber ich bin mir sehr sicher, dass während des Dialogs Resettis Theme gespielt hat.

  3. Mal ein ganz kurzer Zusatz zum Gespräch: Ich glaube, Resetti war sogar in der Direct gestern und zwar als dieser Rettungsservice angewählt wurde, aber zugegeben nicht sichtbar. Ich müsste noch mal reinschauen, aber ich bin mir sehr sicher, dass während des Dialogs Resettis Theme gespielt hat.

    Ah, den Job kann ich mir auch super für ihn vorstellen :D

  4. Da ich jetzt gerade nicht mehr auf mobile bin und mal einen Moment Zeit habe, wollte ich auch noch einmal meine Freude über die Direct gestern zum Ausdruck bringen ^^ Im Endeffekt warte ich auf das neue Animal Crossing seitdem ich New Leaf für mich abgeschlossen habe (also alle Insekten, alle Fische, alle Fossilien, alle Blumen gezüchtet, alles abbezahlt und meinen Wünschen entsprechend eingerichtet etc.). Ich hab in der Zwischenzeit versucht, mein Animal Crossing Herz mit Spielen wie Stardew Valley, Rune Factory, Harvest Moon und My Time at Portia zu befriedigen, aber nichts davon zündet bei mir so sehr wie Animal Crossing. Ich bin jetzt wirklich froh, dass das Spiel so gut aussieht und dem Release nichts mehr im Wege zu stehen scheint ^^ Besonders gefreut habe ich mich über die Aufmachung des Museums, da das Füllen desselben schon immer eine meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen war, und die Neuerung, die bei mir am meisten Anklang findet, ist definitiv die Möglichkeit, jetzt auch die ganze Insel nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten. Da gibt's noch mal so viele Möglichkeiten, das wird mich sicherlich sehr, sehr lange beschäftigen haha.
    Ich gehöre ehrlich gesagt zu den Leuten, die jetzt gar nicht so großartige Neuerungen wollten, daher war ich mit dem, was gezeigt wurde, sehr zufrieden ^^ Und ich muss auch zugeben, dass das Einführen von Höhlen etc. - wie das oben angesprochen wurde - bei mir eher die Sorge auslösen würde, dass die Reihe sich in Richtung Stardew Valley etc. entwickelt, das mir persönlich einfach nicht einmal halb so sehr zugesagt hat wie Animal Crossing. Diese Insel zum Fischen in New Leaf fand ich aber ganz nett, vielleicht kann man sowas ja mal nachreichen und dabei auch das Museum erweitern.

  5. Ich freue mich auch darüber, dass es "einfach ein neues Animal Crossing" wird, denn genau das wollte ich auch. :)


    Ich bin auch seit der Gamecube-Version dabei und ich möchte wirklich nicht, dass sich grundlegende Dinge in dem Spiel ändern, also ich will weder grossartig neue Gegenden/Höhlen erkunden oder gar Feinde bekämpfen. Für solche Dinge habe ich genug andere Games.^^


    Was ich mir aber wünschen würde, wäre eine echte Pause-/Ferienfunktion. Dass alles in Echtzeit abläuft und man nichts wirklich pausieren kann, kann manchmal schon fast stressig werden, gerade wenn mal für ein paar Tage oder gar Wochen nicht spielen kann.


    Das in der Direct gezeigte Material gefällt mir wirklich sehr gut und ich freue mich echt auf den Release, zumal wir hier in der Familie zu viert spielen werden und der Multiplayer bereichert dieses Spiel doch ungemein.


    Ich wollte mir jetzt sogar tatsächlich noch die Switch im AC-Design holen, aber die scheint schon überall ausverkauft zu sein...schade.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.