News PS4 PSVR

Sonys PlayStation 4 wurde inzwischen 106 Millionen Mal verkauft

Bei der Sony-Pressekonferenz zur Consumer Electronics Show 2020 war nicht nur die kommende PlayStation 5 ein Thema. Zur aktuellen Konsolengeneration hatte man nämlich auch allerlei Zahlen zu präsentieren.

Ende Oktober war zu vernehmen, dass PlayStation 4 weltweit 102,8 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Nun spricht Sony von weltweit 106 Millionen verkauften PlayStation-4-Konsolen. Damit festigt man weiterhin den Platz als am zweitmeisten verkaufte Heimkonsole, aber immer noch deutlich hinter den 155 Millionen von PlayStation 2.

Auf schwindelerregende 1,15 Milliarden verkaufte PlayStation-4-Spiele kann Sony ebenfalls zurückblicken. Etwas bescheidener sind da die neuen Zahlen von PlayStation VR, die Virtual-Reality-Brille liegt mittlerweile bei fünf Millionen Einheiten. Hier sind die Zuwachsraten weniger beeindruckend, im letzten März lag man noch bei 4,2 Millionen.

Im PlayStation Network sind monatlich 103 Millionen User aktiv, wie Sony ebenfalls verlauten ließ. Davon haben stattliche 38,8 Millionen auch ein kostenpflichtiges Abonnement bei PlayStation Plus abgeschlossen. Hier legt man weiter kräftig zu, im Oktober waren es noch 36,9 Millionen.

via Gematsu, Bildmaterial: Logo PlayStation, Sony

10 Kommentare

  1. Auf der Switch werden Smash und Mario Kart auch sehr oft gespielt, beide haben sich über 15 Millionen Mal verkauft. Beim geringen Preis von Nintendo Switch Online greift man dann halt schnell mal zu.


    Mfg
    Aerith's killer


    Zudem bekommt man das Jahresabo halt oft hinterher geschmissen. Ich hatte es durch diese Twitch-Prime Aktion jetzt 12 Monate kostenlos. Als ich mir Tetris 99 gekauft habe weil ich es gerne für die Sammlung haben wollte, wusste ich nicht einmal, dass da ein Jahresabo in der Hülle bei war. Die Retail-Version bekommt man jetzt halt auch schon für knapp 20 Euro. Man bekommt also Tetris 99 inklusive dem 10 Euro teuren DLC und ein Jahresabo Nintendo Switch Online dazu.
    Ich will den Service damit nicht schönreden da ich ihn genau so verteufel wie alle anderen Premium-Dienste. Am meisten bekommt man bei Microsoft was für sein Geld mit Game Pass Ultimate den es auch immer mal wieder für 20 Euro gibt, 3 Monate.


    PlayStation Plus wird sich spätestens mit der PlayStation 5 etwas erweitern müssen um den Preis zu rechtfertigen. Man war natürlich schlau genug, den Multiplayer hinter einem Premium-Dienst zu verstecken und so wird sich die Zahl der vielen Abonnenten letztendlich zusammensetzen. Und sowohl auf PlayStation 4 und Xbox One hat man halt die ganzen Multiplayer-Schwergewichte die Millionen von täglichen Spielern haben. War also ne sehr geschickte Idee damals von Microsoft, diesen Service, was eigentlich keiner ist, hinter einem Abo zu verstecken. Aber der Unmut darüber ist in letzter Zeit größer geworden. Sony profitierte damals erheblich von dem schlechten Marketing der Xbox One, was man komplett in den Sand gesetzt hatte.


    Aber abgesehen von dem PlayStation Plus Gedöns sind das beeindruckende Zahlen die man sich auch redlich verdient hat. Je öfter ich an der Xbox One bin desto mehr schätze ich, wie butterweich das System der PlayStation 4 läuft und mit welch herausragender Performance die exklusiven Titel laufen. Ich sehe die PlayStation 5 nicht als Selbstläufer und glaube, man wird den Erfolg der PlayStation 4 nicht wiederholen, aber ich glaube es steht bereits jetzt außer Frage, solange man die richtigen Titel hat, muss man sich keine Sorgen machen. Aber natürlich darf man einen Service wie den Game Pass nicht ignorieren. Es gibt viel für Sony zu tun in der kommenden Generation was die Online-Infrastruktur angeht.

  2. Ich sehe die PlayStation 5 nicht als Selbstläufer und glaube, man wird den Erfolg der PlayStation 4 nicht wiederholen, aber ich glaube es steht bereits jetzt außer Frage, solange man die richtigen Titel hat, muss man sich keine Sorgen machen.

    Sehe ich auch so, ich würde es mir natürlich wünschen und ich werde mir die PS5 relativ sicher Day One holen, aufgrund dessen das ich ja zumindest meine PS4 Spiele eh da weiterspielen kann, brauche also nicht direkt direkt krasse Exklusivtitel.
    Aber ich glaube die Konkurrenz ist jetzt nochmal stärker, die Switch läuft sehr gut und wird noch für längere Zeit neue Kunden anlocken und die neue Xbox hat auch schon jetzt einige richtig gute neue Entwickler an Land gezogen. Da kommen diesmal mehr Exclusives als nur Halo, Gears of War und Forza. Was gefühlt bei der Xbox One so der Fall war. Microsoft macht momentan vieles richtig, vor allem mit dem Umgang der Kundschaft.
    Auch wenn es mir persönlich nicht wichtig ist, ich glaube die PS5 braucht für einen richtig guten Start wieder irgendeinen Knaller, Abwärtskomp bis zur PS1 wäre bei den Corefans aufjedenfall ein überzeugendes Argument.
    Aber mal schauen bin gespannt, finde die neuen Konsolenreleases eh immer interessant. :)
    Kontrovers wird es sowieso, auf Twitter feinden sich ja auch immernoch Xbox und PS4 Fans gegenseitig an, finde das immernoch kindisch. Zumals man jetzt einen gemeinsamen Feind hat, Google Stadia! :P Spass

  3. Na ja, selbst als Fanboy muss ich gestehen, dass sich Sony in den letzten Jahren einige Patzer erlaubt hat. Die Zensurpolitik verunsichert mich auch heute noch - obwohl man hierzu lange nichts mehr gehört und gesehen hat. Die Crossplay-Problematik hat ebenfalls einige gestört - mich persönlich nicht. Bin nicht so der Online-Gamer. Und die PS1 Classic war ein schlechter Scherz.


    Ich werde mir keine Next Gen-Konsole zum Launch holen und in einem oder zwei Jahren die Spielekataloge entscheiden lassen. Bis dahin sollte sich herauskristallisiert haben, auf welcher Plattform die für mich reizvolleren Titel erscheinen.

  4. Die Frage ist ob MS bei der Xbox One mit Absicht auf die Bremse getreten ist was Spiele angeht oder ob sie wirklich der Meinung sind dass die IPs reichen, welche es momentan gibt. Wenn Sony so weiter macht und MS so weiter macht, wird Sony wieder mit großem Abstand vorne liegen. Ich bin zudem der festen Meinung dass der Preis der Konsolen einer der Knackpunkte neben den Games ist. Auf lange Sicht wäre eine Preis von 399 Euro wieder ideal für die PS5 und dann würde es auch nichts ausmachen wenn sie wirklich schwächer wäre. Leistung interessiert nach ein paar Monaten und ein paar guten Games so gut wie keinen mehr, außer natürlich die kleinen Kinder die sich zanken wer denn nun den größeren in der Hose hat.


    Ich glaube aber auch dass der Gamepass und ähnliche Dienste ordentlich Gewicht bekommen werden. Das erste Spiel für die Xbox, welches mich interessieren würde, ist der Flight Simulator. Aber mir fehlt Fable...
    Man muss aber abwarten welchen Weg Stadia gehen wird und Nintendo wird auch gut weiter machen mit der Switch. Zum Laucnh werde ich eine PS5 nur kaufen wenn...die einen leisen Lüfter hat, sie ein oder zwei gute Spiele hat und sie zur PS4 100% abwärtskompatibel ist.

  5. Ja, der Lüfter sollte leise sein. Bitte nicht wieder die Lautstärke eines abhebenden Düsenjets.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.