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Japanische Verkaufscharts: Pokémon bleibt einsame Spitze

Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 23. bis zum 29. Dezember 2019 zeigen einen neuen, alten Spitzenreiter. Pokémon Schwert und Schild können die Spitze behaupten. Weitere gut 243.000 verkaufte Einheiten bedeuten, dass man nahezu die Schallmauer von 3 Millionen Einheiten durchbricht. Aber nur nahezu. Zur Erinnerung: Enterbrain bzw. die Famitsu zählen hier nur den stationären Handel. Bester Neueinsteiger ist Dr. Kawashima für Nintendo Switch.

  • 01./01. [NSW] Pokémon Schwert / Schild {2019.11.15} (¥5.980) – 243.476 / 2.988.134 (-16%)
  • 02./02. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) – 59.349 / 505.998 (-25%)
  • 03./03. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) – 52.521 / 495.639 (-8%)
  • 04./05. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 40.905 / 1.145.939 (-2%)
  • 05./07. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 40.883 / 2.659.009 (+8%)
  • 06./04. [NSW] Mario & Sonic: Tokyo 2020 (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) – 40.866 / 195.128 (-19%)
  • 07./09. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) – 35.385 / 3.453.052 (+4%)
  • 08./00. [NSW] Dr. Kawashima for Nintendo Switch (Nintendo) {2019.12.27} (¥3.480) – 34.696 / NEW
  • 09./10. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 34.649 / 1.263.710 (+8%)
  • 10./06. [NSW] Fishing Spirits: Switch Version (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 33.623 / 336.995 (-13%)
  • 11./08. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) – 26.402 / 800.504 (-23%)
  • 12./12. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 21.094 / 3.252.760 (+7%)
  • 13./11. [NSW] Disney Tsum Tsum Festival (Bamco) {2019.10.10} (¥6.100) – 17.473 / 125.498 (-16%)
  • 14./14. [NSW] Yo-kai Watch 4++ (Level 5) {2019.12.05} (¥6.480) – 12.331 / 46.896 (-15%)
  • 15./17. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) (¥5.980) – 12.152 / 747.589 (+2%)
  • 16./16. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 11.170 / 1.481.349 (-8%)
  • 17./18. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum ’n‘ Fun! (Bamco) {2018.07.19} (¥6.100) – 10.738 / 420.582 (-7%)
  • 18./20. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) – 8.375 / 210.259 (-13%)
  • 19./21. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) – 7.632 / 2.047.546 (-21%)
  • 20./13. [PS4] Warriors Orochi 4: Ultimate (Koei Tecmo) {2019.12.19} (¥7.800) – 7.382 / 25.768 (-60%)

Die Hardware-Charts:

  • NSW – 234.268 (291.485)
  • PS4 – 81.349 (107.313)
  • 3DS – 3.045 (3.316)
  • XB1 – 297 (226)
  • PSV – 53 (38)

via ResetEra, Bildmaterial: Pokémon Schwert und Schild, Nintendo, The Pokémon Company / Game Freak

11 Kommentare

  1. Da bin ich echt altmodisch^^


    Und ganz schön kleinlich ;) wobei du natürlich volkommen recht hast.


    Wobei das bei den Digitalen Kopien auch so ne Sache ist. Siehe z.b die Telltale spiele die nach dem Konkurs ja auch aus dem Stores genommen wurden aber trotzdem problemlos spielbar waren und auch runterladbar sofern man sie gekauft hat.


    Also in meinen Augen muss schon etwas sehr gravierendes geschehen damit ne Digitale Kopie komplett verschwindet. Siehe P.T das ja auch immernoch spielbar ist sofern man das noch auf Platte hat.

  2. Aaaaaber, was passiert wenn z.B. PSN dicht macht? Oder der Nintendo E-Shop? Oder Steam? Dann ist das Geld futsch und man kann nur noch das spielen, was installiert / auf der Platte ist.


    Sollte das passieren, und Gott steh uns bei dass das in naher Zukunft nicht passiert dann hast du als Retailspieler aber u.U genau das gleiche Problem. Ohne diese Services wirst du deine Spiele nicht patchen können und wir wissen beide wie Spielbar manche Games ohne ihren 500gb Day 1 Patch sind ;)


    Wie schon gesagt grundsätzlich gebe ich dir da durchaus recht. Aber diese Services sind auch für eine lange Lebensspanne aufgebaut. Ich meine wie lange gibt es jetzt Steam oder das PSN schon? Ich denke nicht dass das Worst Case Szenario in allzu naher Zukunft eintreffen wird.....und wenn doch darfst du mir gerne den Hintern versohlen und dabei "Ich habs dir doch gesagt" brüllen ;)

  3. Und - da kannst du deine rosigen Nippel darauf verwetten - ich werde sofort auf der Matte stehen und sagen: Ich hab's dir doch gesagt. XD


    Oh ja spank me harder Daddy *Whiggle Whiggle*



    Was mich immer am meisten interessiert, ist wieviele verkaufte Einheiten weiterverkauft werden? Das ist natürlich nicht nachvollziehbar


    Da würden mich eher die Gründe interessieren. Ich glaube generell die Zeit des "sammelns" ist mittlerweile vorbei. Bei den wenigsten Stapeln sich noch die Games bis unter die Decke. Also warum nicht noch den ein oder anderen € mit dem Game machen? Muss ja nicht heissen das ich kein Spass mit dem Game hatte. Ich persönlich würde auch die meisten Games direkt wieder zu Geld machen weil ich genau weiss das schon sehr sehr viel passieren muss damit ich nen Game nach dem Abspann noch weiter spiele oder gar ein 2. Mal anfange.


    Ich denke so ticken mittlerweile die meisten. Gaming ist mittlerweile nicht mehr das besondere was es vielleicht noch vor 10 Jahren war. Alleine durch das Überangebot an Games die jeden Monat erscheinen ist dieses Hobby mittlerweile zu einem Wegwerf Medium herangekommen. Ich denke mal dadurch sind die ganzen Abo Dienste wie der Gamepass auch so erfolgreich.


    Natürlich hat man darunter bestimmt auch nen sehr großen Teil die die Games verkaufen und keinen Spass daran hatten.


    Zu meiner Zeit als ich noch bei Gamestop gearbeitet habe gab es auch ne Menge Kunden die sich ihre Games vorbestellt haben und nach ner Woche direkt wieder verkauft haben als man sie dann gefragt hat warum die wieder verkauft wurden kam halt oft die Antwort "Um das nächste Game zu kaufen" oder "Damit jemand es günstiger bekommt" (....die letzte Aussage sei mal dahingestellt da wir alle ja wissen wie die Verkaufspreise dieser Firma sind xD)

  4. Digitalen Zahlen gibts doch ab und an immer ma bzw insgesamte Zahlen, wo man jedes Mal erkennen kann, dass die digitalen Zahlen meist (kommt auch etwas aufs Spiel an) nachm bestimmten Schema ablaufen... würde sagen ca. 10-20% vom physischen Zahlen gabs dann nochmal digital drauf. Ich weiß jetzt aber nur nicht in welchen Abständen diese Zahlen kommen. Das letzte Mal war aber glaub ich gar nicht so lange her...Jedenfalls meine ich, dass die von Pokemon bereits dabei waren und da was von 30.000 waren (Oder war das Luigis Mansion? Egal^^)... So einen großen Unterschied machen die jedenfalls nicht, wo ich mich jedes Mal drüber freue, dass physisch noch immer so viel beliebter ist ^^

    Das hängt glaube ich zumindest aber sehr stark vom Spiel ab.^^ Ich denke digitale Spiele sind in den letzten zwei Jahren nochmal wichtiger wurden, die Akzeptanz ist glaube ich wieder gestiegen, auch dank den ganzen Sales.


    Hinzugesagt mag ich physisch aber auch lieber, sehr viel lieber, unter anderem weil ich sie halt dann weiterverkaufen kann. :)

  5. Das hängt glaube ich zumindest aber sehr stark vom Spiel ab.^^

    Ich habe die letzten Zahlen nochmal rausgesucht nun.Vom November stammen die
    Ist doch erheblich mehr angestiegen als ich mich erinnert habe. Glaube das war innerhalb des jahres aufgrund dieser coupon aktion dies in japan iwie gibt/gab kp^^ sehr angestiegen. Aber dennoch noch ist das Verhältnis zum glück noch stark in richtung physisch ausgerichtet aber spannend auf jeden Fall^^

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