News

Sonic the Hedgehog: Neuer Trailer präsentiert das neue Sonic-Design der Verfilmung

Wir erinnern uns (ungern): Sonic, so wie ihn sich die Macher der offiziellen Verfilmung vorstellen, sah so gar nicht aus, wie wir uns Sonic in unserer Welt vorstellen würden. Es hagelte unglaublich viel Kritik und die Macher versprachen, Änderungen an Sonics Film-Design vorzunehmen. Der Kinostart wurde daraufhin in das neue Jahr verschoben.

Nun präsentierten Paramount Pictures und Sega den neuen Trailer und damit auch das neue Design nach der Überarbeitung. Wie gefällt es euch? Darüber hinaus gibt es auch weitere neue Details. So spricht in der deutschen Vertonung der YouTuber Julien Bam Sonic. Im Englischen wird er von Ben Schwartz vertont.

Der Kinostart in Deutschland erfolgt im Februar 2020.

Bildmaterial: Sonic the Hedgehog, Paramount Pictures, Sega

13 Kommentare

  1. Ohne Witz, eben geschaut und dacht mir was spricht denn da für ne Pappnase den blauen Igel und dann lese ich hier, dass es nen YouTuber ist. Ernsthaft? Nehmen die Hammel jetzt schon Profis den Job weg?


    Ich habe da ne etwas andere Theorie. Die verantwortlichen Studios nehmen eher Abstand von Promi-Sprechern und wollen besonders bei solchen Filmen halt jüngere Zielgruppen ansprechen. Aber wen willst du aus dem Promi-Bereich da noch holen? So eine Veronica Ferres kennt doch heute kein Schwein mehr der circa nach 2005 geboren ist. Gibt nicht wenige, die nicht einmal mehr Michael Herbig kennen und sich fragen, warum man einen unbekannten Amateur für die Stimme von Woody in Toy Story angeheuert hat (hab ich echt so gelesen in einem Kommentar : D). YouTuber/Influencer sind da die lukrativste Alternative. Und hier kommt der Catch. Diese Leute wollen gar nicht mehr als YouTuber oder Influencer angesehen werden weil die Begriffe mittlerweile mit relativ negativer Stimmung verbunden werden. Entertainer, Synchronsprecher oder Musiker klingt im guten alten Curriculum Vitae einfach mal viel geschmeidiger.


    Dass diese Leute aber genau so wenig als Synchronsprecher was taugen wie Promi-Stimmen ist doch auch kein Geheimnis. Natürlich machen Schauspieler und YouTuber Kapital durch ihre Stimme, allerdings auch durch ihre optische Präsenz. Was in einem Film als Schauspieler gut funktioniert oder halt als Streamer funktioniert bedeutet nicht automatisch das die Stimme geeignet ist für einen Synchronjob. Bei Gronkh und Spider-Man gabs ja nicht weniger Kritik als jetzt bei Sonic.
    Damit will ich nicht sagen, Schauspieler oder Streamer disqualifizieren sich nicht automatisch dafür (besonders im Schauspielbereich hier in Deutschland gibts genug alte Hasen aus Schauspiel, Theater und Kabarett die fantastische Synchronsprecher sind), einer Figur die Stimme zu leihen. Aber in den meisten Fällen ziehen diese Leute, und da blicke ich auch ganz genau zu den YouTubern, den Kürzeren. Letzteren fehlt nämlich komplett irgendeine Bühnen/Schauspiel- Ausbildung.


    Aber das Studio schlägt Wikipedia auf sieht da dann natürlich auch so einen Julien Bam mit über 5 Millionen Abonnenten auf Platz 8 der Channels in Deutschland. Ich denke, da wirds nicht wenige geben die seine Rolle als Sonic enorm abfeiern werden. Mein Ding ist es sicherlich nicht, aber für mich ist das wieder so ein typisches 2019 Ding. Die Filme bleiben für immer, wenn aber in 10 Jahren jemand fragt wer die Graupen waren die den Kingpin und Sonic gesprochen haben ist das schon wieder ein anderes Thema, wenn sich an die Jungs und Mädels keiner mehr erinnern kann.

  2. Aber das Studio schlägt Wikipedia auf sieht da dann natürlich auch so einen Julien Bam mit über 5 Millionen Abonnenten auf Platz 8 der Channels in Deutschland. Ich denke, da wirds nicht wenige geben die seine Rolle als Sonic enorm abfeiern werden.

    Ich denke auch, dass die das denken. Ich denke aber auch, dass sie dabei einiges übersehen. Nämlich das Sonic zum Beispiel eine Kultfigur der 90iger ist und nicht der neuesten Generationen. Es mag natürlich auch da eine Fanbase geben, weiß ich nicht. Aber wenn sie ihre Zielgruppe auf die 10-20 jährigen Julien Bam Follower fokussieren, blenden sie dabei einen Großteil der 30 jährigen Franchise Geschichte mitsamt ihrer ganzen, inzwischen älter gewordenen Fans aus.


    Was unterm Strich bleibt sind, vielleicht immernoch zufriedenstellende Zahlen. Allerdings auch ein dickes Pack an negativem Feedback und eine unzufriedene Fan Community.


    Aber das ist halt auch ein generelles Problem dabei, alte Marken modern zu gestalten. Die kreativen Leute tun sich sehr schwer damit, einen guten Mittelweg zu finden, der alte und neue Fans zufriedenstellen zu versucht. Als könnten sie nur in schwarz und weiß denken. Obwohl in beiden Lagern eigentlich viel Geld zu machen wäre und ich halte das schon für möglich und eigentlich auch recht einfach, wenn man nur etwas nachdenken würde.


    Julien Bam könnte ja zum Beispiel gerne eine Synchronrolle in Sonic übernehmen. Aber vllt eine Nebenfigur. Als Einsteigerrolle und für Werbung würde das reichen und die Altfans könnten ihre gewohnte Sonic Stimme behalten. Aber man muss es halt gleich wieder übertreiben.

  3. Finde das ganz witzig, jetzt passt das Design, wird woanders genörgelt. Bin mittlerweile 31 und sonic Fan erster Stunde, und was soll ich sagen, ich freue mich mega auf den Film. Jetzt sieht sonic auch noch besser aus und ich kenn den synchronsprecher oder youtuber nicht mal und es interessiert mich auch einen pfurz, meiner Meinung nach gewöhnungssache. Für Dr. Robotnik hätten sie auch nen anderen Schauspieler nehmen können der etwas mehr Volumen hat und etwas düsterer ist. Aber jetzt teilweise schon wieder so zu haten ist doch auch überflüssig.

  4. Julien Bam könnte ja zum Beispiel gerne eine Synchronrolle in Sonic übernehmen. Aber vllt eine Nebenfigur. Als Einsteigerrolle und für Werbung würde das reichen und die Altfans könnten ihre gewohnte Sonic Stimme behalten. Aber man muss es halt gleich wieder übertreiben.

    Sehe ich genauso. Nino von NinotakuTV spricht auch so 1-2 mal im Jahr für ein Anime. Aber dann ist das wirklich immer nur so eine kleine Nebenfigur für ein Paar Sekunden. Trotzdem geil sowas zu sehen, gerade wenn man weiß, was für ein Fan er ja selber von den Serien ist.
    Hatte auch Ingo von Game One/Two in Dragon's Age Origins bei einen Soldaten gehört. War auch nur ne kleine Rolle. Wobei er ja seinen Job wirklich gut macht.

  5. Jo als Cameo geht das klar, eine Nebenrolle finde ich legitim. :o
    Gab es ja auch schon hier mal, hat Gronkh nicht irgendwo mal eine Rolle eingesprochen?

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.