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Square Enix zieht Star Ocean: Anamnesis schon wieder den Stecker

Bildmaterial: Star Ocean: Anamnesis, Square Enix

Erst im Oktober 2018 ist Star Ocean: Anamnesis in Deutschland an den Start gegangen, nun wird das Mobile-Game schon wieder eingestellt. Jeder, der es mit Mobile-Games hält, fürchtet sie: die „End of Service Announcements“. Eine solche Ankündigung gab es nun für Star Ocean: Anamnesis recht plötzlich.

Schon ab sofort sind In-App-Käufe deaktiviert und am 6. November wird der Stecker komplett gezogen. Bis dahin sind alle Spielinhalte noch verfügbar und bereits gekaufte oder verdiente Gems können noch ausgegeben werden. Den Zeitplan könnt ihr der offiziellen Website entnehmen.

Nicht einmal ein Jahr war das Mobile-Game hierzulande online. Auch Kollaborationen wie jene mit NieR: Automata haben dem Spiel wohl nicht den erhofften Auftrieb verschafft.

In Star Ocean: Anamnesis übernehmen Spieler die Rolle des Captains und führen ihr Heldenteam durch die Galaxie. Spieler können Teams aus Charakteren der beliebten Star-Ocean-Reihe bilden und aus Angreifern, Scharfschützen, Verteidigern, Beschwörern und Heilern eine mächtige Crew zusammenstellen. Die speziell für Mobilgeräte entworfene Steuerung lässt Spieler temporeiche Kämpfe in Echtzeit mit grandioser 3D-Grafik erleben. Zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe ist ein Koop-Multiplayer-Modus enthalten.

7 Kommentare

  1. Ein Grund warum ich mich vorher informiere, welche Spiele sich theoretisch halten würden über Jahrzehnte, bzw welche wirklich regelmäßig gut gespielt werden und ob diese lange gewinnbringend sind. Erst dann denke ich darüber nach ein Spiel länger zu spiele.


    Das wären so Titel wie Brave Exvius und Epic Seven.

  2. SquareEnix und BandaiNamco sind die beiden schlimmsten Firmen, auf mein Handy kommt nichts mehr von denen.

  3. Ich warte aktuell noch auf mein neues Handy und hatte mir mal ein paar Spiele vorab ausgesucht, die ich nebenbei mal irgendwo zocken könnte, zumindest so lange bis die P2W-Wand in Sichtweite ist. Dann kann ich zumindest jetzt schon ein Spiel von der Liste streichen :D
    Da sieht man mal wieder, wie kurzlebig dieser ganze Lizenzkram-Service doch ist. Würde auch sagen, Square Enix und Bamco drehen relativ schnell den Saft ab. Besonders Square Enix hatte ja praktisch sämtliche Final Fantasy XV Mobile Spielchen relativ schnell wieder entsorgt. Alleine das sollte einem schnell zu denken geben, da kein echtes Geld zu investieren.

  4. Ein Grund warum ich mich vorher informiere, welche Spiele sich theoretisch halten würden über Jahrzehnte, bzw welche wirklich regelmäßig gut gespielt werden und ob diese lange gewinnbringend sind. Erst dann denke ich darüber nach ein Spiel länger zu spiele.


    Das wären so Titel wie Brave Exvius und Epic Seven.

    Auch denen wird ganz schnell der Stecker gezogen werden, wenn die nicht mehr genug einbringen.

  5. Für die, die das Mobile-Game mochten ist das sicherlich schade.


    Da war wohl SE wieder zu gierig gewesen und dann demotiviert, weil es nicht so geklappt hat, wie sie es wollten.
    Aber die hatten sich ja schon mit dem fünten SO-Teil ihr eigenes Grab geschaufelt. (Neben FF15 der größte Fail, den SE sich geleistet hat.)


    @Kanche
    Bei Square Enix sehe das genauso - hab Record Keeper und Brave Exvius mal 'ne Weile "gezockt" und irgendwann keine Lust mehr gehabt, weil man ohne Geld eigentlich kaum was machen konnte bzw. kaum voran kam.


    @Chaoskruemel
    Valkyrie Connect zocke ich auch schon seit ein paar Monaten - wenn man es richtig anstellt kann man eigentlich den ganzen Tag zocken, wenn man Bock drauf hat. Schade, dass ich das Evangelion-Event verpasst habe. Eine Rei hätte ich schon gern gehabt.

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