Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 30/2019

Heute gibt es einen bunten Mix, unter anderem mit der Trails-Reihe und Goichi Suda. Neben den Videos der Woche haben wir auch noch drei Reviews, einen Anspielbericht, ein Gewinnspiel und die Sonntagsfrage für euch. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zum 15-jährigen Jubiläum der Serie hat der Falcom-Vorsitzende Toshihiro Kondo gesagt, dass man durchaus interessiert sei, ältere Spiele der Trails-Reihe ebenfalls auf PlayStation 4 zu bringen. Aktuell ging er sogar noch einen Schritt weiter, denn an Umsetzungen für neue Hardware von The Legend of Heroes: Zero no Kiseki und The Legend of Heroes: Ao no Kiseki werde bereits gearbeitet, wenn auch erst in einer frühen Phase. Beide Titel waren bisher auf Sonys Handhelds zu Hause.

Datiert wurden die Portierungen von Travis Strikes Again: No More Heroes für PlayStation 4 und Steam. Am 17. Oktober wird die Nintendo-Switch-Exklusivität des Spiels von Goichi Suda also enden. Die beiden DLCs werden hier gleich zur Veröffentlichung enthalten sein.

Neu angekündigt wurde in den letzten Tagen mit Mega Man X DiVE (Mobil) ein neuer Ableger der Mega-Man-X-Reihe, welcher noch in diesem Jahr erscheinen soll. Weitere Neuenthüllungen gibt es von kleineren Studios zu den Projekten Greak: Memories of Azur (Link), Lost Wing (PS4, Switch, Xbox One, PC) (Link) und Gensokyo Night Festival (PC) (Link). Die Eröffnungsfilme wurden hingegen zu Digimon Survive (PS4, Switch, Xbox One, PC) (Link) sowie Azur Lane: Crosswave (PS4) (Link) gezeigt. Veröffentlicht wurde das mit Spannung erwartete Fire Emblem: Three Houses (Switch), neben dem Launchtrailer wurde das Strategiespiel auch auf der Anime Expo 2019 präsentiert. Kaufen könnt ihr euch zudem ab sofort auch Songbird Symphony (PS4, Switch, PC), auch hier gibt es den Launchtrailer.

Während einer Liveausstrahlung wurde endlich ein erster Teaser-Trailer zu Rune Factory 5 (Switch) gezeigt, im nächsten Jahr soll der Titel veröffentlicht werden. Ein spezieller Charakter wurde aus Death Stranding (PS4) vorgestellt, den nächsten Übersichtstrailer gibts für Astral Chain (Switch) und aus Dragon Quest XI S (Switch) könnt ihr euch ein längeres Gameplay-Video ansehen. Die Entscheidungen wurden aus Catherine: Full Body (PS4) thematisiert, zusätzlich ist eine Demo zum Spiel erschienen. Aus Persona 5 Royal (PS4) wurden zwei weitere Charaktere vorgestellt (Link 1, Link 2), während zu Oninaki (PS4, Switch, PC) eine Demo zur Verfügung gestellt wurde und das Kampfsystem im Video zu sehen war. Den Übersichtstrailer gibt es zu War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius (Mobil), welches auch im Westen erscheinen wird.

Die Neuerungen der japanischen Switch-Version von Arc of Alchemist wurden in einem Trailer gezeigt. Gameplay-Material wurde zu Dragon Ball Z: Kakarot (PS4, Xbox One, PC) gezeigt, die nächste Charakterenthüllung wurde zu Granblue Fantasy: Versus (PS4) getätigt. Im Detail mit einigen Videos vorgestellt wurde Pokémon Masters (Mobil), mit dem 29. August kennen wir außerdem nun auch den zeitnahen Veröffentlichungstermin. Mittlerweile erhältlich ist Fantasy Strike (PS4, Switch, PC) und das Fang-Spiel Obakeidoro! (Switch) soll am 1. August erscheinen. Die alternativen Levelzustände aus Yooka-Laylee and the Impossible Lair (PS4, Switch, Xbox One, PC) waren zudem ebenso ein Thema wie das Monsteraufzucht-Abenteuer Re:Legend (PC), welches schon bald in den Early Access geht.

Die Klassiker Doom, Doom II sowie Doom 3 sind ab sofort für PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One erhältlich, womit der 25. Geburtstag von Doom gebührend gefeiert wird. Zwei verschiedene Sondereditionen wurden für Darksiders Genesis (PS4, Switch, Xbox One, PC) vorgestellt, wobei dies preislich recht in die Höhe geht. Das neuste Update von Pokémon GO (Mobil) bringt altbekannte Störenfriede mit sich, kostenlos erweitert werden ebenso sowohl Jump Force (PS4, Xbox One, PC) (Link) als auch Super Dragon Ball Heroes: World Mission (Switch, PC) (Link). Auf das letzte Splatfest in Splatoon 2 (Switch) zurückgeschaut hat Nintendo, den 15. Geburtstag zu feiern gab es für die The-Idolmaster-Reihe.

Auch einige neue Reviews konntet ihr in den letzten Tagen bei JPGAMES finden. Die zweite Auflage des Mario-Level-Editors, Super Mario Maker 2 (Switch) (zum Testbericht), welche den Vorgänger nochmals deutlich übertrifft, haben wir für euch angeschaut. Auch wer nicht selber bauen will, findet genug Inhalte vor. Mit A.O.T. 2: Final Battle (PS4, Switch, Xbox One, PC) (zum Testbericht) hat das Grundspiel ein gutes Update erhalten, welches Abwechslung ins Gesehen bringt. In eine düstere, überschwemmte Welt geht es mit The Sinking City (PS4, Xbox One, PC) (zum Testbericht), wobei die Atmosphäre überzeugen kann. Leider krankt der Titel an technischen Unzulänglichkeiten und unausgegorenen Gameplay-Elementen.

Seit Kurzem ist eine Demo zu Oninaki (PS4, Switch, PC) von Tokyo RPG Factory erhältlich. Bei unserer Anspielsession bei Square Enix konnten wir ebenfalls bereits einen Blick auf den Titel werfen, welcher im nächsten Monat veröffentlicht wird.

Noch wenige Stunden könnt ihr bei uns etwas gewinnen! Dabei geht es um ein Exemplar von Fire Emblem: Three Houses (Switch). Hier geht es zum Gewinnspiel, wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

In der heutigen Sonntagsfrage wollen wir schließlich von euch wissen, ob ihr schon einmal ein Spiel aus dem Ausland importiert habt. Oder macht ihr das sogar Öfters? Wir sind gespannt auf eure Antworten!

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!