Europa Japan News Nordamerika SWI

Pokémon Schwert und Schild: Dynamax-Feature, Koop-Raids, der Releasetermin und vieles mehr

Bildmaterial: Pokémon Schwert und Schild, Nintendo, The Pokémon Company / Game Freak

Beim heutigen Pokémon Direct haben Nintendo, The Pokémon Company und Game Freak erwartungsgemäß etliche neue Informationen zu Pokémon Schwert und Pokémon Schild veröffentlicht. Fans konnten etliche brandneue Pokémon entdecken, aber vor allem konzentrierte man sich auf die Vorstellung des neuen Dynamax-Features. Dadurch können Pokémon in Kämpfen zu riesiger Größe anwachsen und für drei Runden Dynamax-Attacken ausführen. Nur einmal im Kampf steht diese Möglichkeit zur Verfügung.

Das Dynamax-Phänomen tritt nur an spezifischen Orten in der Galar-Region auf. Dort ist es Pokémon möglich, zu gigantischer Größe heranzuwachsen. Pokémon aus der Galar-Region können dynamaximiert werden, was ihnen eine unglaubliche Stärke verleiht. Nur Trainer, die ein Dynamax-Band besitzen, können ihre Pokémon dynamaximieren.

Mit der neuen Dynamaximierung einher gehen die Max Raid Battles, in denen ihr gegen riesige dynamaximierte Pokémon in Gruppen antretet, die ihr lokal oder online formt. Auch in den Arenakämpfen wird Dynamax eine große Rolle spielen.

Dyna-Raids sind eine völlig neue Kampfart, bei der du dich mit drei anderen Trainern zusammentust, um gegen ein wildes Dynamax-Pokémon zu kämpfen. Wenn es dir gelingt, das wilde Dynamax-Pokémon zu besiegen, erhältst du die Chance, es zu fangen.

Auf die Raids trefft ihr in den riesigen Naturzonen zwischen den Städten, die fast ein wenig den Anschein einer Open-World erwecken. Ihr könnt die Kamera frei bewegen und die Naturzonen erkunden, in denen zahlreiche Pokémon warten – je nach Tageszeit und Wetter.

Du wirst feststellen, dass dort die größte Vielfalt an Pokémon in der gesamten Galar-Region auf dich wartet. Je nach Wetter und genauem Aufenthaltsort wirst du völlig unterschiedlichen Pokémon begegnen. Es zahlt sich also aus, die Naturzone immer wieder zu besuchen!

Darüber hinaus wurden die titelgebenden Legendären Pokémon Zacian (Schwert) und Zamazenta (Schild) vorgestellt und mit dem 15. November 2019 ein konkreter Veröffentlichungstermin, der weltweit gilt. Pokémon Schwert* und Pokémon Schild* könnt ihr euch bereits vorbestellen.

Wenn Zacian angreift, bewegt es sich so würdevoll, dass es damit selbst Gegner in seinen Bann zieht. In seinem Maul hält es etwas, das wie ein Schwert aussieht. Zamazentas majestätische Bewegungen überwältigen jeden, der es wagt, sich ihm entgegenzustellen. Sein Körper ist von etwas bedeckt, das wie ein Schild aussieht.

Die komplette Pokémon Direct:

31 Kommentare

  1. Ich fand die Inselprüfungen in Sonne und Mond nicht verheerend übel, aber ich ziehe dann die Sache mit den riesigen Pokemon in Schwert und Schild bei den Arenakämpfen vor.

    ich sehe das genau andersherum. Ich finds lediglich, dass man die Prüfungen weiter ausarbeiten muss, da es sehr undurchdacht wirkte. Das hat viel Potential. Aufgrund eines Leaks gibts aber auch ne Info zu den Arenen, die ich mal in nem Spoiler nochmal erwähne, falls sich jemand nicht spoilern lassen will wie die Arena Kämpfe ablaufen werden

    Man muss hier nochmal erwähnen, dass alles was gestern gezeigt wurde auch aus dem Leak stammt, weshalb ich zumindest diese Info für sehr wahrscheinlich halte. Vor Allem auch in Anbetracht dessen, wie die Arenen aufgebaut sind


    Bezüglich der Story ist es bisher aktuell immer noch so, dass ich X/Y am spannendsten von allen fand, da es eben um mehr ging, als nur einfach Weltherrschaft oder sonst iwas Machtbessessenes. Es gab gut erklärte Hintergründe, wo man das Handeln gut nachvollziehen konnte + noch eine weitreichender Geschichte abseits der Hauptgeschichte, die eben von dem Riesentypie und seinem Pokemon erzählt und halt sehr herzerwärmend ist, sollte man innerlich nicht tot sein xD So erzählt man halt gute Storys finde ich. Nur ist es trotz den sehr guten Grundgerüsts simpel gehalten wurde, weshalb es für Pokemon schon eine enorme Steigerung war aber natürlich jetzt kein Xenoblade oder was weiß ich was ist^^ Bei Sonne/Mond hatte man ja lediglich ne Story die innerhalb eines Satzes komplett gespoilert wurde :D Und das post game war dann ja auch nur so überbleibsel mit den ultra Bestien besiegen, für die man keine kreative Erklärung parat hatte und daher die 08/15 Erklärung mit Dimensionsportalen nahm xD Alles was ich mir bei Schwert/Schild storytechnisch wünsche ist diese kreative Faulheit nicht erneut zu wiederholen!^^
    Die Story muss kein Xenoblade like sein. Alles was sie zu sein hat ist unterhaltsam. Das war die Story abgesehen von Sonne/Mond aus meiner Sicht immer. Wobei bei Schwarz/Weiß gings so... Da sabotierte man sich zu sehr selber leider


    Selbst die Filme schaffen es seit dem Reboot eine bessere Story zu erzählen

    Du kennst nicht viele der Filme oder?^^ Die Filme sind allgemein meist wirklich gut, auch wenn man das kaum glauben mag. Ich wüsste jetzt nicht wirklich einen der Filme, der nicht gut war. Den Reboot hab ich aber noch nicht gesehen. Der optische Stil schreckt mich auch ab... Das sieht echt nicht gut aus... aber irgendwann...^^



    Das ist für mich schon wieder ein ordentlicher Dämpfer. Von wegen man will es traditionell halten....am Ende wirds doch nur ein Let's Go drecks aufguß...

    Aus welchem Grund willst du denn noch random Encounters? Welchen Mehrwert hätte das? Es ist ja wie geschrieben immer noch random welche Pokemon du antriffst. Du läufst lediglich in nen Ausrufezeichen rein ohne zu sehen, was sich da versteckt.
    Ich sehe da jetzt nicht einen einzigen Grund, was hier für Random Encounters, wie es in der Vergangenheit war, spricht. Würde ich daher gerne wissen, warum du dich so dagegen versperrst bzw was der Grund ist, warum du unbedingt das altbackene beibehalten wirst, wo mir keinerlei Vorteile bekannt sind^^

  2. Mir hat das Durcheinander bei Let's Go schon nicht gefallen, ich seh nicht das dass großartig besser wird was das wandern angeht. Ich lass mich gern überzeugen, aber generell mag ich die Neuerung einfach nicht. Demgleich frage ich mich dann auch was aus Let's Go noch reingerutscht sein könnte...der Gedanke treibt mich schon zur Weißglut. xD


    Ich habe währenddessen mal geschaut welche Pokemon im Trailer aufgetaucht sind. Dabei gibts wohl mindestens 1 noch unbekanntes Pokemon, welches serebii ebenfalls entdeckt hat.


    Frubalia (0:27) alt, Memmeon (0:35) neu, Chimpep (0:36) Neu, Hopplo (0:36) Neu, Cottini (0:54) Neu, Wolly (0:54) Neu, Kamalm (0:54) Neu, Karadonis (1:07) Alt, Kramor (1:09) Neu, Woingenau Weiblich (1:19) Alt, Kosturso (1:19) Alt, Hippopotas (1:20) Alt, Schnebedeck (1:21) Alt, Rizeros (1:22) Alt, Golgantes (1:25) Alt, Zwirrlicht (1:25) Alt, Nebulak (1:25) Alt, Garados (1:26) Alt, Quabbel (1:25) Alt, Smettbo (1:27) Alt, Frubberl (1:27) Alt, Velursi (1:27) Alt, Pampross (1:28) Alt, Branawarz (1:29) Alt, Despotar (1:30) Alt, Arktilas (1:31) Alt, Resladero (1:31) Alt, Milotic (1:32) Alt, Mantirps (1:32) Alt, Mantax (1:32) Alt, Raichu (1:49) Alt, Libelldra (1:50) Alt, Psiaugon weiblich (1:50) Alt, Vulpix (2:30) Alt, Pikachu (2:30) Alt, Mampfaxo (2:30) Alt, Evoli (2:30) Alt, Riolu (2:30) Alt, Gelbes Rotom vermutlich neue Form (2:35) Alt/Neu?, Cottomi (2:35) Neu, Glurak (2:59) Alt, Knospi (3:52) Alt, Isso (3:55) Alt, Pam-Pam (3:59) Alt, Mabula (4:02) Alt, Brockoloss (5:44) Alt, Fukano (6:58) Alt, Iscalar (6:59) Alt, Milza (7:00) Alt, Relaxo (7:41) Alt, Wingull (7:42) Alt, Stahlos (7:46) Alt, Washakwil
    (7:47) Alt, unbekannt, Bidiza ähnlich aber mit Buschigem Schwanz in der Tribüne. Offenbar noch nicht angekündigt. (8:85), Maskotchen oder
    pokemon auf der Leinwand (9;12), Snibunna (9:41) Alt, Pixi (10:31) Alt, Digdri (10:34) Alt, Morlord (10:38) Alt und halt die beiden legis am ende.

  3. Du kennst nicht viele der Filme oder?^^


    Es hätte zwar ein schöner Seitenhieb sein können hätte ich nun wirklich geschrieben ich kenne nur die beiden neuen, aber, die Chance ist recht hoch, dass ich alle 21 gesehen habe^^ Gut möglich, dass ich wirklich ein paar dann noch nicht davon gesehen habe, aber es müsste alles gewesen sein, was in Deutschland erschienen ist. Und da laufen mir einfach zu viele Filma nach dem selben Schema ab. Sie sind kurzweilig genug, um sie sich alle ansehen zu können, aber viele der Filme wirken auch einfach wie Schablonen. Das größte Problem war immer, dass die Filme ihr Potential nie wirklich ausschöpfen konnten da sie immer auch Teil der jeweiligen Serie waren, eine Tradition, mit der man jedoch gebrochen hat denn zu Sonne/Mond gabs glaube ich keinen Kinofilm bisher und hat stattdessen die Reboot-Timeline etabliert, die man jetzt gleich wieder für dieses unsägliche 3D-CGI Remake des ersten Teils missbraucht.



    Den Reboot hab ich aber noch nicht gesehen. Der optische Stil schreckt mich auch ab... Das sieht echt nicht gut aus... aber irgendwann...^^


    Könnte ich jedoch sehr empfehlen. Erstmal, "Du bist dran!" (So heißt er, und nicht "Ich wähle dich", mein Fehler) sieht schon typisch nach Pokemon-Optik aus, zwar auf Hochglanz getrimmt aber sofort in der ersten Szene wird klar, dass das der Stil ist, den man schon immer hatte. "Die Macht in uns" hat eindeutig einen neuen Artstyle, den man so nicht von einem Pokemon Film erwarten würde. Aber es sollte nicht zu ihrem Schaden sein, denn ich hatte mir erst kürzlich noch gewünscht, eines der kommenden Spiele würde mal so aussehen. Hat schon ein bisschen was von Studio Ghibli (natürlich muss man mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig sein). Ist einfach eine sehr schöne Mischung wo man noch auf traditionelle Animationen setzt, CGI jedoch wie bei vielen neueren Produktionen einsetzt, ohne, dass es alles ruiniert.


    Ich weiß allerdings nicht ob du bereits auf Blu-rays umgestiegen bist. Da es ein Film ist, der eindeutig mit seiner Optik glänzt (auch wenn man mit der Story durchaus auch mal einen erzählerisch etwas anderen Weg gegangen ist, da Ash keine Begleiter mehr hat die von Beginn an dabei sind), weiß ich nicht, ob der Film in SD wirklich die gleiche Wucht preisgibt.


    Es gibt da ein sehr schönes Artwork, was ich leider immer nur in schlechter Bildauflösung finde, aber mich hatte es damals überzeugt, mir den Film relativ zügig anzusehen, weil ich da diesmal echt Bock drauf hatte. Auch wenn ich sagen muss, "Du bist dran!" würde ich immer noch bevorzugen.


  4. Ich kann mich dunkel an eine alte Pokémon Folge erinnern... Da haben ein gigantisches Gengar und Simsala gegeneinander gekämpft

    Du alter Nostalgie Ausgraber, ich kann mich da auch dran erinnern jetzt wo du es sagst, ergo gehört es schons eit staffel 1 zu Pokemon und jetzt finde ichs auch geil xD
    Nee Späßchen, aber ich habe mir die Direct nochmal angeschaut und als ich das mit der taktischen Komponente etwas deutlicher mitbekommen habe will ich mich dem zumindest nicht verschließen, ich bleibe aber skeptisch ob ein Großteil der Kämpfe dadurch nicht zu leicht wirken ist als Laie wie mich ähnlich wie die Z Attacken aktuell wahrzunehmen, halte etwas zu viel Super Power, mal schauen wie das Balancing ausschaut

    So sah der Reveal-Trailer für mich wirklich noch etwas nach einem Spiel für den 3DS aus, was man nun auf die Switch geportet hat.

    Ansonsten hat man mit dem Debüt-Trailer schon ziemlich getrollt. Was zu Beginn noch aussah wie ein riesiger DLC zu Sonne/Mond und mich absolut nicht aus den Socken gehauen hat, hat sich nun zu einer zeitgemäßen Pokemon-Generation aus dem Jahr 2019 entwickelt.

    Dann ist da noch die Grafik, von der ich richtig enttäuscht bin. Diesen Stand hätte man schon vor Jahren haben können, wenn man nicht so dermaßen stur auf den 3DS gepocht hätte. Die Umgebung sah leer aus

    Leider hat diese Direct nur eins geschafft: Ich hab mein anfängliches Interesse direkt (lol) wieder verloren. Leider

    Echt krass wie unterschiedlich die Geschmäcker ausfallen können und die Wahrnehmung sich gänzlich geändert hat, ich muss ehrlich sagen das ich bis auf ein paar neue Features kaum einen Unterschied gesehen habe, das Setting wurde recht ähnlich wieder gezeigt, grafisch habe ich gar keinen Unterscheid wahrgenommen nur dadurch das man die Naturzone nun gezeigt hat fand ich es im aktuellen Trailer anhand der für mich auch eher leer wirkenden Welt grafisch nicht berauschend, aber optisch dennoch ansprechend für mich persönlich
    Man hat wieder das Fußballthema aufgegriffen nur eben weiter im Detail gezeigt das es halt die Arenen sind, ebenso viele bekannte Pokemon und nur einige neue deren Design aber größtenteils gut waren
    Dann waren Zusätze halt ein paar NPC's und als neues Element das Dynamaxing, aber ich könnte nicht behaupten hier ein gänzlich anderes Spiel wahrgenommen zu haben^^'



    Der anfängliche Trailer hatte zusätzlich auch ne furchtbare Musik, bei der ich einfach nur noch zusammengezuckt bin.

    Da muss ich dir zustimmen, da habe ich auch merklich die Stirn gerunzelt xD



    Aber ich sagte ja schon oft, die Überraschung, welche Pokemon auftauchen, war in Let's Go nicht ruiniert und hat frischen Wind reingebracht.

    Das und alles weitere von diesem Post bekommt meine klare Zustimmung, gerade wenn man eine so große Welt als Naturzone bietet wäre es nur mehr als logisch dort auch Pokemon sichtbar rumlaufen zu lassen, da die Welt halt wie erwähnt für mich allgemein etwas leer wirkt wüsste ich nicht was ich da sonst verloren hätte wenn nicht für die Pokemon^^



    Die Cover haben die ja schon mal aktualisiert, die wirklich klasse aussehen! <:

    Ganz stark Geschmackssache würde ich sagen, ich finde die Cover ziemlich schlicht und viel zu langweilig, da hätte es wenigstens einen peppigeren Hintergrund geben können
    Gerade Schwert und Schild klingen schon ein wenig nach Kampf und Action und in den Schriftzügen der jeweiligen Worte ist beides auch deutlich vertreten, aber abgesehen davon präsentieren die Cover im Vergleich ein ernüchternd langweiliges Design für mich

  5. aber, die Chance ist recht hoch, dass ich alle 21 gesehen habe^^

    Na gut dann biste vielleicht einfach nur sehr schwer zu überzeugen : D
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht mehr an alle erinnere... Es sind dazu zu viele. Der erste war natürlich einmalig und schön emotional. Funktionierte auch wirklich nur, weil er mit der Serie zusammenhing. Ansonsten wäre es einem ja scheiß egal gewesen was mit Ash passiert wär xD ... Aber auch der Lugia Film oder der mit Latios und Latias waren toll. Es gab auch ncoh neuere, die während der x/y Gen oder kurz danach kamen, die ich großartig fand aber nicht mehr wieß wie die hießen. Die haben mich sogar zum überlegen gebracht ob ich mir nicht alle filme iwann mal auf DVD kaufe. Hatte die bisher alle über die Pokemon Seite sehen können^^




    önnte ich jedoch sehr empfehlen. Erstmal, "Du bist dran!"

    Ach warte.. Du bist dran war die Verfilmung der ersten Anime Staffel oder? Nicht das Remake zum ersten Pokemon Film? Hab das dann verwechselt^^ Den Stil vom Mewtwo Remake fand ich sehr abschreckend... "Du bist dran" sieht wirklich klasse aus. Der steht auch noch auf meiner Liste. Das wird wohl tatsächlich mein erster Pokemon Film auf DVD denke ich^^
    Und nein auf Blu Ray bin ich nicht umgestiegen, das wird auch nicht passieren, solang ich nicht dazu gezwungen werde. Da bin ich vielleicht zu sehr "oppah", der darüber meckert, wie früher alles besser war und jeder neumodische Schnicksack Teufelswerk ist :D .... nee keine Ahnung, iwie bin ich mit DVD Qualität einfach zufriedener als mit Blu Ray Qualität. Kann natürlich sein, dass es anders wär, wenn ich nen entsprechenden Fernseher hätte aber aktuell... Ich hab ja einige Sachen auf Blu Ray wie vor Allem die Eiskönigin, wo ich mir beim angucken aber schon öfters überlegte mir noch die DVD Version zu holen, weils mir iwie too much ist bei der Blu Ray Version... Wird wohl niemals wer nachvollziehen können, kann auch nicht erklären wieso mich das immer etwas stört. Vielleicht bin ich zu sehr überfordert, wenn die qualität zu gut wird?! :D
    Jedenfalls in der Hinsicht kannste dir sicher sein, dass es für mich keinen Unterschied machen wird, den Pokemon Film auf DVD nur zu gucken^^
    Bezüglich des Artworks... Nun hab ich auf einmal eher Bock den Film zu spielen, als ihn als Film zu gucken xD ... Iwie sieht das wirklich nach einladender Spieleoptik aus. Normalerweise kenne ich es ja umgekehrt. Wenn ich nen Spiel sehe was optisch zu Filmreich wirkt, dass ich die Lust am Spiel verliere und es lieber als Film sehen möchte. Aber das umgekehrt ist auch neu für mich... interessant^^ Bin wirklich gespannt auf den Film.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.