Japan News PS4

Persona 5: The Royal erscheint für PlayStation 4

Bildmaterial: Persona 5: The Royal, Atlus

Wie versprochen hat Atlus heute neue Informationen zu Persona 5 R enthüllt. Der Titel trägt den Namen Persona 5: The Royal und wird als Rollenspiel für PlayStation 4 erscheinen. Zu dieser Ankündigung gibt es ein kurzes Video.

Eine Stimme fragt: „Was hältst du von den Phantomdieben?“

Ein neuer und weiblicher Charakter antwortet: „Ich finde, Menschen zu helfen ist eine wunderbare Sache, aber wenn ich es sagen muss, ich mag sie nicht. Ich glaube nicht, dass die Methoden der Phantomdiebe die Welt verbessern oder jemandem helfen werden. Schließlich denke ich, dass man solche Sachen selbst lösen muss.“

Weitere Informationen sollen am 24. April auf dem Konzert „Persona Super Live“ verbreitet werden.

via Gematsu

38 Kommentare

  1. Natürlich hängt es vom Spiel ab
    Wenn ich aktuell das Beispiel Devil May Cry nehme, war die Reihe für mich nachdem DMC Remake erledigt als Sie jenes angekündigt haben und dies habe ich nicht unterstützt, während ich Teil 1-4 gekauft habe zum Erscheinungsdatum weil ich die Reihe nun mal mochte.
    Nun ist Teil 5 erschienen und ich hab es mir direkt zugelegt, obwohl der Titel sehr wahrscheinlich schon im nächsten Sale auf Steam auf unter 40 Euro fallen könnte.
    Wieso?
    Weil ich mehr von der Reihe sehen möchte und ich die Entscheidung, das Remake ruhen zu lassen, damit unterstützen möchte.

    Ich wollte damit eigentlich auf einen anderen Kern hinaus. Wäre DMC (Titel austauschbar) vornerein nur als ein einzelnes Spiel ohne weitere Konzeptlinie geplant gewesen, wäre es aufgrund des Fokus anderer Titel letztlich eine gute Erinnerung in deinem vermutlich recht großen Portfolio an Titeln gewesen. Der Wunsch nach einem weiteren Titel ist da/nicht da, aber es wär kein Verlust da der gespielte Titel eine gut Erfahrung ist. Um den weiten Bogen zu spannen den wir jetzt weit über den eigentlich Grund gezogen haben. Verliert Persona 5 für dich an Wertigkeit in Bezug auf deine zuvor gemachte Erfahrung im Hinblick auf die Chance den DLC zu spielen, oder im schlechtes Fall nicht zu spielen? Ich wollte dir damit nicht zunahe treten, es war eine frage aus reinem Interesse gerade in Bezug auf die eigene Wahrnehmung. Letztlich reden wir nur über eine Möglichkeit. Ich werde aber nicht mehr nachhaken es mir so erscheint als ob ich dich mehr damit genervt habe, als einen Diskurs anzustoßen. ^^

  2. Ja, es hängt wohl sehr stark vom Publisher ab. Falcom ist denke ich sehr kundenorientiert, die bieten ja auch etwa alle ihre Soundtracks kostenlos an oder offerieren jeden Monat Wallpaper zu ihren Spielen auf ihrer Webseite.


    Bei Neptunia und Co. lasse ich den Generationswechsel aber als Begründung für das fehlende Update nicht gelten, die Titel sind nun wirklich technisch nicht annähernd am Limit der PS3. Hier ist es eher der Kommerzsinn dahinter, weil sicher nicht mehr viele Leute noch auf der PS3 spielen, lohnte es sich schlicht nicht. Das gleiche fürchte ich ohnehin auch bei Persona 5, selbst wenn sie jetzt ein Update für die alte Persona 5 Version auf das neue R anbieten, so zweifle ich daran, dass ich das als PS3 Zocker auch bekommen werde.


    Allerdings kann man im Fall Neptunia / Fairy Fencer immerhin zu Gute halten, dass die Spiele nach dem Update auch sehr schnell verramscht wurden und man heute ja keine 5 Euro mehr für das Stück zahlt. Was letztlich auch der einzige Grund war, warum ich mir diese vier Titel dann doch noch einmal gekauft habe.

  3. Also zumindest bei den YouTube Kommentaren finde ich nun kein toxisches Verhalten oder Port-Begging, daher weiß ich gerade nicht so genau, wo das stattfinden soll bezüglich einen Switch-Ports. Hab aber trotzdem ein Zitat gefunden war meine Meinung sehr gut widerspiegelt :D



    Zitat von Random Internet User

    Milking Persona games is too basic for Atlus. They milk the announcements.


    Bleibe dabei, finds albern wie man das hinauszögert und ich ahne da schlimmes, wenn in circa 10 Jahren dann Persona 6 erscheint.


    Genau so wenig wie bei Dragon Quest XI kann ich hier aber die Kritik nachvollziehen, die ich im Gegensatz zum Port-Begging gelesen habe, dass das Basisspiel nun unvollständig ist. Und die Kritik ist einfach völliger Unsinn wenn man solche Content-Monster wie Persona 5 und Dragon Quest XI hat. Persona 5 wird dieses Jahr 3 Jahre alt und Dragon Quest XI 2 Jahre. Finde es daher nicht seltsam, nach zwei-drei Jahren mal einen erweiterten Port zu bringen. Uns kommt das natürlich wesentlich kürzer vor, weil einfach auch die Spiele so lange Japan-Exklusiv sind und erst kürzlich bei uns erschienen sind.


    Und je nachdem wie Atlus das noch hinauszögern wird mit weiteren Teasern, wird Persona 5 Royal wohl erscheinen wenn das Spiel sich seinem vierten Jahr nähert. Dann kann man für den Westen bestimmt nochmal die zusätzlichen 6 Monate drauf rechnen, bis dann eine lokalisierte Version erscheint (ist ja bei Catherine nun nicht anders).


    Ich finde es natürlich schon etwas öde, dass man so eine Version dann nochmal für die gleiche Plattform bringt. Persona 3 Portable und Persona 4 Golden wurden beide für jeweils andere Plattformen veröffentlicht. Ich selbst werde zwar nicht nachvollziehen können, dass man stur nur für ein System entwickelt und die Popularität von Switch und PC ignoriert (zumal ja auch Catherine Full Body relativ gefloppt ist in Japan und es, da bin ich ganz ehrlich, völliger Schwachsinn war das Spiel noch für Vita zu bringen), aber zumindest sollte man sich nun überlegen, die neuen Inhalte als DLC anzubieten für all jene, die die Vollversion bereits besitzen.


    Es ist natürlich was anderes, wenn das wirklich ein Stand Alone Titel wird der parallel zur Persona 5 Storyline abläuft oder danach spielt. Aber einfach jetzt auf dem selben System eine erweiterte Version zu veröffentlichen worum man dann jetzt ein riesiges Brimborium macht, würde ich etwas fragwürdig finden.

  4. Ich werde aber nicht mehr nachhaken es mir so erscheint als ob ich dich mehr damit genervt habe, als einen Diskurs anzustoßen. ^^

    Mich hat diese Unterhaltung nicht genervt, was mich eher gestötrt hat war die Tatsache das manche meine Aussage komplett aus dem Kontext gezogen haben und diesen so interpretierten wie es gerade gepasst hat


    Der Wunsch nach einem weiteren Titel ist da/nicht da, aber es wär kein Verlust da der gespielte Titel eine gut Erfahrung ist.

    Deswegen hatte ich auch das Beispiel mit Wargroove gebracht
    Ein Spiel wo ich nicht wegen eines potenziellen Sequels per se unterstütze, sondern wegen des Genres das selten geworden ist und ich diese Nische unterstützen will. Ich kaufe Titel aus diversen Gründen zum Releasetag, sei es mein Hype um diesen, sei es um das Genre ansich zu unterstützen, sei es die Tatsache den Publisher/Entwickler etwas zu geben für seine Kundenbehandlung, für den langjährigen Support Ihrer alten Titel oder wegen Ihrer Firmenpolitik.
    Ich kaufe zb. kaum westliche Titel zum Erscheinungstag, jedoch mache ich bei CDProject eine Ausnahme da diese mir langjährigen Support bieten und ich das mit dem Vollpreistitel honorieren möchte.
    Als damals VisualNovels noch sehr nischig waren und es nur Mangagamer und JastUSA gab, hab ich diverse Nukige Titel (keine Story nur 18er Content) zugelegt, da dessen Gewinn dafür genutzt wurde um storylastigere Titel zu finanzieren (dies wurde damals auch seitens beiden Publishern so angegeben, weil die Übersetzung und Lizenzkosten dieser so gering sind, das immer ein Gewinn sich ergibt).
    Für mich gibt es mehrere Gründe weshalb ich also am ersten Tag mir etwas zulege, aber meist wurde das auch seitens der Publisher/Entwickler honoriert.
    Ich hab mir zb. Bloodborne nicht am ersten Tag nur gekauft weil ich einen zweiten Teil haben wollte oder ein DLC, sondern weil ich mehr solcher Spiele sehen wollte und die bekam ich dann in Form von Nioh, Sekiro etc.


    Verliert Persona 5 für dich an Wertigkeit in Bezug auf deine zuvor gemachte Erfahrung im Hinblick auf die Chance den DLC zu spielen, oder im schlechtes Fall nicht zu spielen?

    In meiner eigenen Erfahrung nein, jedoch können solche Elemente das Erlebnis danach beeinflussen, wenn man mit Leuten interagiert die eben diesen Wert haben welcher einem fehlt.
    Ich spiele Spiele nicht nur, ich rede auch gern über sie und teile mit meinen Freunden meine Erlebnisse und wir tauschen uns aus. Mir ist durchaus bewusst das nicht jeder meine Ansicht über "Enhanced" Versionen teilt (ich kenn das aus meinem privatem Umfeld), weshalb solche Gespräche darunter leiden würden und diese sind für mich Teil des Spielerlebnis.
    Ich rede mit meinen Freunden noch heute über Nier Automata
    Nicht jeder hat zudem die selben finanziellen Mittel, weshalb ein Vollpreistitel und ein DLC nicht im selbem Wert stehen und mich stört es nun mal deswegen zurückgelassen zu werden, erst recht wenn es keinen plausibel Grund außer "Geld machen" gibt.
    Das ist nachvollziehbar für den Publisher/Entwickler, verständlich für den Konsumenten aber es ist nicht gut zu heißen in meinen Augen.

  5. Beim ersten und letzten hast du die Macht zu entscheiden wann zu welchem Preis der Kauf gerechtfertigt ist.

    Das mag ja stimmen aber man besitzt nicht die Gabe in die Zukunft zu schauen, wüsste ich zu 100%er Sicherheit das ein Spiel noch weiteren Inhalt bekommt und in ein paar Jahren neu aufgelegt wird inklusive sämtlichem Content dann würde ich immer!!!! die Complete Edition kaufen und dann eben nochmal 3 Jahre warten weil es in der Zeit genug anderes zu spielen gäbe, wenn ich aber nun in dem aktuellen Überangebot abwäge was ich mir kaufen möchte und mich dann leider für die Games entschieden habe die nochmal mit allem drum und dran rauskommen ist das auf Dauer ein kostspieliges und wenig erfreuliches Unterfangen da man eben 3 Jahre später alles komplett für den halben Preis bekäme



    Ich sehe nur nicht den persönlichen Verlust, bei einer Erfahrung die bereits vollständig ist, was Persona 5 war.

    Genau so wenig wie bei Dragon Quest XI kann ich hier aber die Kritik nachvollziehen, die ich im Gegensatz zum Port-Begging gelesen habe, dass das Basisspiel nun unvollständig ist.

    Der Wunsch nach einem weiteren Titel ist da/nicht da, aber es wär kein Verlust da der gespielte Titel eine gut Erfahrung ist.

    Das ist alles Sache der persönlichen Ansicht und Wahrnehmung, es ist vielleicht kein Verlust einer guten Erfahrung, aber es hätte eine bessere umfangreichere und zugleich günstigere Erfahrung sein können was es dann für mich eben "vollständig" macht
    Ich meine wie oft spielt man wirklich nur einzeln einen DLC nachdem das Spiel schon über ein Jahr abgeschlossen ist nach, man ist meist so raus aus dem Ganzen das man alles nochmal spielt eben um das gesamte Erlebnis zu haben und so fügen sich die DLC's dann auch besser ins Gesamtbild ein, während ein einzelner DLC für sich allein stehend meist doch maximal nur als "Nett" aufgenommen wird
    Ich sag ja nicht das man meine Meinung teilen muss, aber ich verstehe auch nicht das man das gefühlt in keinster Weise nachvollziehen kann das man eben gerne nur einmal Geld ausgibt und dann alles was dazu gehört auch haben möchte in einer Version zu maximal einem Mal Vollpreis


    Und leider machen das viele japanische Studios ja so, man denke an die Neptunia Spiele, die als ReBirth Version neu aufgelegt wurden oder Fairy Fencer F, das dann als Dark Force noch mal kam. Ohne Chance, dass die Altbesitzer einfach ein Update für ihre Ursprungsversion kaufen. Nein, sie sollen gefälligst das komplette Spiel neu kaufen.

    Bei Neptunia Rebirth muss gesagt sein, das es hier ein Wechsel auf eine andere Plattform gab also ist es nachvollziehbarer.


    Bei Fairy Fencer F ist es das selbe, hier war es ja der Sprung von der PS3 auf die PS4: Hier kann man nämlich damit argumentieren das durch die Limitierungen der Plattform diese zusätzlichen Inhalte und Veränderungen möglich waren.

    Neptnia VIIR ist hier wirklich das bessere Beispiel da es ja im großen und ganzen nur das VR Feature zusätzlich bietet, bei den anderen Games sind schon zusätzliche Charaktere spielbar und teilweise in die Story eingebunden und das Kampfsystem ist vom Gameplay überarbeitet und Fairy Fencer wurde glaube auch um ein Drittel Story komplett erweitert mit veränderten Gameplay Elementen sodass sich die Erfahrung schon merklich unterscheiden kann
    Das als DLC würde ja dann wiederum das komplette Grundspiel umkrempeln



    Ich sehe nur nicht den persönlichen Verlust, bei einer Erfahrung die bereits vollständig ist, was Persona 5 war.

    Gegenbeispiel, Tales of Graces f
    Zusätzlich zur Ursprungsform auf der Wii hat man hier nochmal eine ca. 5-10h Storyerweiterung geboten bekommen die man dann hierzulande von vornherein inklusive hatte und ohne die funktioniert das Basisspiel auch wäre aber für mein Empfinden unvollständig was es streng gesehen immer noch ist, da es trotzdem die typischen Kostüm DLC's gibt die eben damals alle noch Ingame freischaltbar waren
    Ich kann da halt selbst das Gefühl der Unvollständigkeit nicht ablegen, ist bei mir wohl neurotisch

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.